Archers Campfire

Re: Messer Empfehlungen und Vorstellungen (KEINE selbstgemachten)


Offline mossoma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Im Südpark Chapter, geht es dieses Jahr so ;D richtig scharf  zu.....

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, haben Sabsi und ich uns ein Kajak gekauft........einige tolle Touren haben wir, und ich alleine bereits gemacht....auch WW 3 bin ich schon gefahren...geil...

Nur Abends beim Feuer machen, hatte ich immer ein wenig Probleme, da mir das richtige Messer dazu fehlte.... :fire:

Einen schnellen Löffel schnitzen, für die Bohnen mit Speck, funktioniert mit meinem

Morakniv Basic 511

sehr gut.......und den Preis kennt ihr wahrscheinlich alle......5,95 Euro bei Hornbach.


Ich brauche jedoch dringend ein ordentliches Survival Messer......vor allem Batonieren sollte es gut können.....

Diese habe ich auf meiner Liste....

Esse 4
Ruike Jäger F118
Fallkniven F1











Tom der Stöckchen werfende  Bushcrafter ::)


Was habt ihr so alles in der Scheide stecken
« Letzte Änderung: Januar 08, 2022, 07:16:01 Nachmittag von Ari »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da empfehle ich dir das Real Steel das es gerade auch zum Schnäppchenpreis gibt.
Ist völlig ausreichend auch um Feuerholz zu hacken, obwohl ich dazu ein kleines Beil egal welcher Marke vorziehen.... 😄

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-real-steel-bushcraft-plus-convex-3720-bushcraftmesser.htm
« Letzte Änderung: Januar 08, 2022, 10:32:03 Vormittag von Ari »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Das F1 habe ich in meinem Repertoire. Tolles Messer, aber eher für Bushcraft. Nichts für filigrane Dinge 😉
Meistens kommt bei mir eher das Leatherman (Wave 2) zum Einsatz..

Mist, OT gekommen 😂
Schnell noch ein Bild...
« Letzte Änderung: Januar 08, 2022, 07:28:32 Nachmittag von Ari »
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Ciaoarco

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127

Offline Archer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 52
Gibts Details zu dem Messerbeilpaddel? Ne Bezugsquelle
wäre fein...Danke!
Für dieses speziell, leider nein. Hab es von einer Auktion aus der „Bucht“. Hat keine Herstellerangabe drauf.
Aber google mal unter „Tracker Messer“, da wirst du auf alle Fälle fündig. Kommt dann nur drauf an, wieviel du ausgeben möchtest.
Elite Carbon Era #60
Stegmeyer AE-I- TDR #55
Oneida Phoenix #60


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Wenn du wirklich was zum Batonieren und Bushcraften suchst führt kein Weg am Skrama vorbei!
Gruß
Ralf




Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön

Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Das Cold Steel gefällt mir, mal angucken.
Mein Glock Feldmesser 78 hat sich in der Vergangenheit als sehr stabil erwiesen, ist auch relativ günstig.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Chefkoch

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
Gibts Details zu dem Messerbeilpaddel? Ne Bezugsquelle
wäre fein...Danke!

Das ist eine Variante eines "Tom Brown Tracker Knife".
Tops Knives hat hier zum beispiel sehr schöne Modelle.

http://www.topsknives.de/advanced_search_result.php?MODsid=98f04npc3mg7rglki792lvajd1&keywords=tracker
Alexbow/Wing Archery AK2
Rudi Weick Spirit


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

Morakniv Basic 511



Ich brauche jedoch dringend ein ordentliches Survival Messer......vor allem Batonieren sollte es gut können.....

Diese habe ich auf meiner Liste....

Esse 4
Ruike Jäger F118
Fallkniven F1


  batonieren geht doch auch mit einem Mora. es sind wirklich gute Outdoormesser.

 falls du aber unbedingt ein anderes möchte nimm das Fjällräven. oder schau dir mal Messer von Hultafors an. https://www.gs-workfashion.de/betriebsausstattung/verschiedenes/messer/?gclid=EAIaIQobChMIkvy_6uyf9QIVC4xoCR0N6w-8EAAYASAAEgJJMfD_BwE&p=1   günstig unf gut
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3600
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Hier ist Platz für die Messer die ihr für gut befindet und NICHT selbst
gefertigt habt.
« Letzte Änderung: Januar 08, 2022, 08:13:38 Nachmittag von Ari »
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 400
Ich würde das Feldmesser 78 von Glock nehmen. Leicht, gute Handlage, sehr stark und bruchstabil und lässt sich mit nur einer freien Hand gut ziehen. Auch wenn das einige hartnäckig verneinen. ;)
Für den Preis von ca. 30-35€ ist es top. Einziger Nachteil ist die wegen des sehr belastbaren Stahls fehlende Rostbeständigkeit. Aber auch der Rest der Ausrüstung benötigt Pflege, soll es lange genutzt werden. Da ist ein abtrocknen oder abreiben mit etwas Lachsbratöl aus der Pfanne nach dem Essen vertretbar.  :yes:


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Ich würde das Feldmesser 78 von Glock nehmen. Leicht, gute Handlage, sehr stark und bruchstabil und lässt sich mit nur einer freien Hand gut ziehen. Auch wenn das einige hartnäckig verneinen. ;)
Für den Preis von ca. 30-35€ ist es top. Einziger Nachteil ist die wegen des sehr belastbaren Stahls fehlende Rostbeständigkeit. Aber auch der Rest der Ausrüstung benötigt Pflege, soll es lange genutzt werden. Da ist ein abtrocknen oder abreiben mit etwas Lachsbratöl aus der Pfanne nach dem Essen vertretbar.  :yes:

  absolut guter Tipp. ich besitze es auch und kann alles was perkolat schreibt nur bestätigen
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Ich kann mich einfach nicht mit der martialischen Optik anfreunden, auch wenn Preis und Funktion gut sind.


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Kann Perkolat nur beipflichten. Das Glock 78 ist praktisch unkaputtbar und vom Preis/Leistungsverhältnis wirklich gut.
Kenn es noch aus meiner Militärzeit, gehört beim Ö Bundesheer zur Standardausrüsrung.

Hab meins in der Farbvariante Desert mit Lederband, es steckt unauffällig im Rückenköcher und hat bisher noch niemanden erschreckt ;D


« Letzte Änderung: Januar 08, 2022, 01:27:55 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"