Archers Campfire

Re: Messer Empfehlungen und Vorstellungen (KEINE selbstgemachten)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
 Ich bin mir sicher das es "Leben & Überleben" in der Wildnis sogar schon vor den Neanderthalern gab (Äxte übrigens auch), aber der Begriff "Bushcraft" und was damit heute verbunden ist stammt von dem Titel des Buchs von GWS ...

Und ich wollte eben auch mal etwas OT in das Horn blasen ...  wenn wir schon wieder mal weit weg von Thema sind ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Polaris

  • Gast
Und ich wollte eben auch mal etwas OT in das Horn blasen ...  wenn wir schon wieder mal weit weg von Thema sind ...

Der TE hatte nach einem Messer gefragt ... Zitat "Ich brauche jedoch dringend ein ordentliches Survival Messer......vor allem Batonieren sollte es gut können....." Darauf hin gab es viele Messer-Vorschläge.... und Empfehlungen für eine Kombi aus Messer und Beil.. Was ist daran jetzt OT? Und wo sind wir da weit vom Thema entfernt.. ?


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 822
  • la vie en rose 🌹
Ich habe mein Outdoor Messer bei CRKT gefunden.

https://www.crkt.com/collection/m-16/m16-14zsf-desert-tanto-with-triple-point-serrations.html

Das Messer kann unglaublich viel, liegt gut in der Hand und ersetzt mit etwas mehr Zeit ein kleines Beil.
Buchcraft mach ich nicht, dazu bin ich zu bequem, aber den Rest ohne Übernachtung schon.

Und, lieber habe ich ein Messer immer dabei, als ein Beil, oder so eine verkappte Machete zu Hause.

Und, die Gesetzeslage zu diesem Messer sind mir bewusst.

Und, das Video erklärt das Messer gut, spiegelt aber nicht meine Gesinnung wieder.

https://youtu.be/rEaZfOVfFBg

Etwas mehr als 2ct, sorry 🌹





Online Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Dann bring'  ich auch mal meinen Favoriten ins's Spiel.
Das Ambulo von Wolfgangs!

Für mich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis,
Klingeaus D2-Stahl (!), Klingenlänge 11,8 cm und damit 42a konform
(eine waffenrechtliche Einstufung des BKA kann man sich ausserdem
beim Kauf herunterladen).
Dazu kommt ein extrem guter und freundlicher Kundenservice!

Leider derzeit ausverkauft und es sind nur die Klinge und verschiedene
Griffschalen erhältlich!

https://wolfgangs.de/collections/alle-artikel/products/ambulo

und noch ein Testbericht dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=CZ_yuSjY8zY
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Hat schon jemand das Bogenmesser Böker Magnum Survivor ins Spiel gebracht? Praktisch unkaputtbares Hackmesser ;).
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹


Online Josch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
  • schieße nie vorbei treff nur manchmal nicht
Hallo zusammen,
wollte noch Edmahony ins Spiel bringen.
Habe den Beaver Hunter und bin sehr zufrieden . Sieht toll aus super Material und ein fast unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.
Setze mal den Link rein.

https://www.edmahony-knives.com/






Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Hallo Vorsicht  :::das Kit Carson ist ein Einhand Messer  jeder von den Blauen wird es als solches einstufen ....
Ich kann es mit einer Hand öffnen und schließen ...Kann PÖSE enden ....


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Kurzer Nachtrag noch von mir zum F1:

Die Klinge ist schon echt wuchtig. Von daher ist Apfel schneiden schon eine Herausforderung damit.
Batonieren (Also Holz spalten) geht mit dem Ding auch, allerdings hakt es da ein wenig an der kurzen Klinge.
Dafür ist es aber mit dem deutschen Waffengesetz konform ;) Irgend etwas ist ja immer :)

In der Ausführung in der ich es bekommen habe (Aus dem Messerforum) ist es sauscharf und man kann sich damit rasieren.
Die Klinge ist laminiert. Man erkennt das die 'harte Schicht' eingesetzt ist (Ähnlich einem Hamon beim Katana ;) ) . Mir ist allerdings genau beim Holzspalten im letzten Moment die Klinge nach unten gerauscht und auf ein kleines Steinchen auf der Unterlage geknallt. Zack, kleine Ecke ausgebrochen.
Tja, Klingenhärte - auch wieder Fluch und Segen.

Btw.:
Das Fällkniven ist als Survival Messer in der schwedischen Airforce im Einsatz

3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Hallo zusammen,

ich bringe mal Jars Messer in die Diskussion mit ein.

 https://www.jars-messer.de/shop

Seit letztem Sommer hab ich das Modell "Bär" auf dem Parcours dabei und bin voll zufrieden damit.
Der Sergje  hat auch mit Reini Rossmann den "Bushcraft Beaver" rausgebracht.
Durchaus interessant.

Gruß
Mane
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Angeregt durch diesen Faden und obwohl ich eigentlich genug Messer habe :unschuldig:

Habe ich mir gerade ein Schnitzel bestellt  8)


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
@ Waldgeist, irgendwo gab es tatsächlich mal etwas zur Bestimmung eines Messers zu lesen.  Aber wo, keine Ahnung. Bei Klappmessern aller Art gehen Schläge auf die Wellen und meist genieteten Platinen. Und zum Teil halten die Verriegelungen nicht.
Vergleichen wir die Griffe von Messern und Hackwerkzeugen werden die verschiedenen Zwecke klarer. Wenn wir mit einem Messer hacken wollen bekommen wir nur Schwung wenn wir das Messer am hinteren Ende greifen. Dafür sind die meisten Griffe nicht ausgelegt. Viele Messer sind auch zu leicht dafür. Je nach Klingenstärke kann ich es zum spalten nutzen. Aber wer selbst sehr kleine Beilköpfe mit den hier gezeigten Messerklingen vergleicht sieht den Unterschied. Für kleinere Arbeiten funktioniert es sicher mit dem Messer. Für Hackarbeiten ist es meist ein Kompromiss.


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Für kleinere Arbeiten funktioniert es sicher mit dem Messer. Für Hackarbeiten ist es meist ein Kompromiss.

  Messer sind eben zum schneiden gemacht. zum hacken sollten sie nicht verwendet werden
 hier sind interessante Infos über Moramesser :  https://www.knivesandtools.de/de/ct/kaufberatung-morakniv-messer.htm  besonders bei der  Garberg Serie sollte sich was finden lassen
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Kurzer Nachtrag noch von mir zum F1:

Die Klinge ist schon echt wuchtig. Von daher ist Apfel schneiden schon eine Herausforderung damit.
Batonieren (Also Holz spalten) geht mit dem Ding auch, allerdings hakt es da ein wenig an der kurzen Klinge.
Dafür ist es aber mit dem deutschen Waffengesetz konform ;) Irgend etwas ist ja immer :)

In der Ausführung in der ich es bekommen habe (Aus dem Messerforum) ist es sauscharf und man kann sich damit rasieren.
Die Klinge ist laminiert. Man erkennt das die 'harte Schicht' eingesetzt ist (Ähnlich einem Hamon beim Katana ;) ) . Mir ist allerdings genau beim Holzspalten im letzten Moment die Klinge nach unten gerauscht und auf ein kleines Steinchen auf der Unterlage geknallt. Zack, kleine Ecke ausgebrochen.
Tja, Klingenhärte - auch wieder Fluch und Segen.

Btw.:
Das Fällkniven ist als Survival Messer in der schwedischen Airforce im Einsatz


Ein Hamon an einem Katana entsteht beim Härten der Klinge  ...Die Klinge wird mit einem Lehmmantel bedeckt und nur die Schnittkante bleibt frei ..Früher hatte jeder Schmied sein Muster des Hamon ..So kann man noch heute alte Klingen zuordnen ..    Das hat mit den laminierten Schwedenklingen nichts zu tun ....


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
[OT]
Das habe ich auch nicht sagen wollen. Es hat optisch Ähnlichkeit damit...
« Letzte Änderung: Januar 12, 2022, 05:29:42 Nachmittag von Skalli »
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Damit keine Mißverständnisse aufkommen: DAS Universalmesser Modell "Alleskönner" gibt`s eben nicht. Wie ich schon zuvor geschrieben habe - es gibt aus gutem Grund für alle Verrichtungen spezielle Werkzeuge. Das Problem, das sich uns immer wieder stellt wenn wir losziehen ist: Was nehme ich am besten mit?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero