Archers Campfire

Re: Messer Empfehlungen und Vorstellungen (KEINE selbstgemachten)


Offline stroey

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Messer sind keine Beile oder Stemmeisen. Nahezu alle sind auf Schneidarbeiten ausgelegt, einige wenige für Stichaufgaben. Hacken oder mit einem Holzstück darauf herumzuprügeln ist nicht die Bestimmung eines Messers. Ein Porsche macht auch nur auf der Straße Spaß. Im Gelände ist der sinnlos.

mooooooment... ;)

sorry für OT...
"In my opinion, it is a $50 solution to a $1 problem." GEREP - Archery Talk


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Schade, das der Fragende sich nicht mehr meldet....

Zum "batonieren" , "batonen" oder wie sonst auch immer das genannt wird, habe ich natürlich auch eine Meinung.

" bushcraften"...., auch wenn roscho das widerlegt hat, kannte vor 30 Jahren kein Mensch hier in D

Ich war von 90 -2000  fünf mal in Kanada, davon einmal ein halbes Jahr quer durch, dann 8 Monate am Teslin in einer Blockhütte, zur Elchjagd und im Winter in Ontario
Ich habe als Berufsjäger etwa 1500 Rehe, Wildschweine und Rotwild  küchenfertig zerlegt

ABER !!!
Niemals bin ich auf die Idee gekommen, mit einem Knüppel oder gar einem Stein , auf mein Messer einzuprügeln !!!

Das dies in einer Notsituation notwendig werden kann , da weder Axt noch Beil vorhanden sind, kann natürlich passieren...

Dann, ist es aber nicht nur nötig ein gutes Messer zu haben, sondern auch sonst neben den handwerklichen Fähigkeiten, zu wissen was man tut...

"Bushcraften"....ist für mich ein modernes Hobby,  das in keinem Fall schaden kann !

Nur ...muss man sich deshalb nicht sein wertvolles Messer kaputt kloppen !

Wie "wertvoll" auch ein 20 € Messer sein kann, merkt man eh erst, wenn man es wirklich braucht ;D


Online helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 661
Messer sind keine Beile oder Stemmeisen. Nahezu alle sind auf Schneidarbeiten ausgelegt, einige wenige für Stichaufgaben. Hacken oder mit einem Holzstück darauf herumzuprügeln ist nicht die Bestimmung eines Messers. Ein Porsche macht auch nur auf der Straße Spaß. Im Gelände ist der sinnlos.

mooooooment... ;)

sorry für OT...


 :yes: da hast Du recht.

Dieser Porsche ist durchaus fürs Gelände geeignet ;D


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Also meine Meinung, und ihr könnt mich dafür natürlich steinigen.
Wenn ein Messer das nicht mal aushält taugt es nix!
 Ich rede hier nicht davon einen Festmeter Holz klein zu machen. sondern davon z.b. an Kernholz zu kommen um Featherrsticks zu machen. Wenn ich eben grad keine Axt dabei hab.  Wenn man über Wochen in der Wildnis sein will ist natürlich eine Axt unverzichtbar genau wie andere spezialisierte Werkzeuge.

Ich könnt mich ja in rage Reden. Hier wird so oft über Pfeilpopel-Werkzeuge geredet und immer wieder kommt der angeschliffene Schraubendreher oder ein Stemmeisen, die sind auch nicht dazu gedacht entweder in Holz zu stemmen oder einen Pfeil raus  zu operieren.
Übrigens Unfallgefahr wir ja auch gern argumentiert. so einen recht dünnen, schief angeschnittenen Holzklotz mit der Axt zu spalten (eine Hand muss ja halten) ist auch nicht ohne, da ist batonieren meiner Meinung nach sicherer.
 
Abschluss für mich. Wer das seinem Messer zutraut und zumuten will soll das doch tun! Wer nicht Solls bleiben lassen. so einfach. lasst doch einfach mal die Meinung anderer gelten und fertig.
« Letzte Änderung: Januar 12, 2022, 09:22:40 Nachmittag von wurlitzer »
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Messer sind keine Beile oder Stemmeisen. Nahezu alle sind auf Schneidarbeiten ausgelegt, einige wenige für Stichaufgaben. Hacken oder mit einem Holzstück darauf herumzuprügeln ist nicht die Bestimmung eines Messers. Ein Porsche macht auch nur auf der Straße Spaß. Im Gelände ist der sinnlos.

mooooooment... ;)

sorry für OT...


 :yes: da hast Du recht.

Dieser Porsche ist durchaus fürs Gelände geeignet ;D
Na also schämt euch mal, ihr seid sowas von offtopic  :) ;) ;D :unschuldig:
https://www.youtube.com/watch?v=wZhmqgRsgdU
Da sieht man mal was man mit dem Victorinox im übertragenen Sinne alles machen kann.

Dauert eben nur etwas bis das Holz Saft gibt und auseinanderbricht.
Dann gibt es zwei Alternativen:
Entweder man hat den Lötbrenner zum Anzünden - dann hat man aber auch ein Beil oder ähnliches, oder ... tja Feuerzeug vergessen ?


Seeker

  • Gast
Messer sind keine Beile oder Stemmeisen. Nahezu alle sind auf Schneidarbeiten ausgelegt, einige wenige für Stichaufgaben. Hacken oder mit einem Holzstück darauf herumzuprügeln ist nicht die Bestimmung eines Messers. Ein Porsche macht auch nur auf der Straße Spaß. Im Gelände ist der sinnlos.

mooooooment... ;)

sorry für OT...


Mooommeeent ... warum soweit in die Vergangenheit: https://youtu.be/9q1BqxtjgyY

Sorry für OT, aber wir streiten hier ja nur noch über Weltanschauungen ...  :unschuldig:


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Also meine Meinung, und ihr könnt mich dafür natürlich steinigen.
Wenn ein Messer das nicht mal aushält taugt es nix!
 Ich rede hier nicht davon einen Festmeter Holz klein zu machen. sondern davon z.b. an Kernholz zu kommen um Featherrsticks zu machen. Wenn ich eben grad keine Axt dabei hab.  Wenn man über Wochen in der Wildnis sein will ist natürlich eine Axt unverzichtbar genau wie andere spezialisierte Werkzeuge.

Ich könnt mich ja in rage Reden. Hier wird so oft über Pfeilpopel-Werkzeuge geredet und immer wieder kommt der angeschliffene Schraubendreher oder ein Stemmeisen, die sind auch nicht dazu gedacht entweder in Holz zu stemmen oder einen Pfeil raus  zu operieren.
Übrigens Unfallgefahr wir ja auch gern argumentiert. so einen recht dünnen, schief angeschnittenen Holzklotz mit der Axt zu spalten (eine Hand muss ja halten) ist auch nicht ohne, da ist batonieren meiner Meinung nach sicherer.
 
Abschluss für mich. Wer das seinem Messer zutraut und zumuten will soll das doch tun! Wer nicht Solls bleiben lassen. so einfach. lasst doch einfach mal die Meinung anderer gelten und fertig.

Na klar soll das jeder halten, wie er will. Gut ist, was eben funktioniert. Ein Messer soll halt meistens eher flexibel sein und was aushalten. Ist halt ein Kompromiss.

Wer ernsthafter unterwegs ist, sprich also mehr  als nur einen Ausflug macht, der wird sich sicher ein Beil mitnehmen.
Umgekehrt wäre es aber auch witzig anzusehen, wie ein Bushcrafter mit Einer Axt seine Brotzeit verzehrt.

Aber mit etwas Geschick ist sicher auch das möglich.

Lg



Polaris

  • Gast

Umgekehrt wäre es aber auch witzig anzusehen, wie ein Bushcrafter mit Einer Axt seine Brotzeit verzehrt.

Aber mit etwas Geschick ist sicher auch das möglich.

Lg

Achtung (könnte zum Thema passen)  ;)... der TE hatte im Eingangspost ja geschrieben, dass er für diese Zwecke seine Mora Messer nutzt.. ein Beil wäre von daher (wie gesagt) durchaus eine Überlegung wert..  ;)
« Letzte Änderung: Januar 13, 2022, 11:42:39 Vormittag von Polaris »


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Mein Schnitzel ist da  :yes:

Erster Eindruck, top verarbeitet, rattenscharf, absolut spielfreier Sitz in der Scheide

Ich bin glücklich !

 :fire:




Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 344
Ist das jetzt ein Jägerschnitzel?

Warste schneller. Wollte ich auch fragen….

Ich dachte Schnitzel sei ein Synonym. Das ist wirklich ein Schnitzel 😀😀.

Ich hab gestern ein Helles bekommen.


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Schnitzel gibt es hier :https://knyfe.de/schnitzel/schnitzel-tri/snl-03gbw?sPartner=google-shopping&number=SNL-03GBW&gclid=EAIaIQobChMIhbCYgYm09QIVTxoGAB3WsgCQEAQYASABEgJJE_D_BwE

  und TRI stimmt
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Offline Ciaoarco

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
Das Schnitzel macht echt einen ziemlich durchdachten Eindruck. Und der Preis ist ne Ansage. Jetzt noch schwarze Griffschalen und schon wärs im Warenkorb...