Archers Campfire

Warum immer wieder ein schlechter Schuss?

Gast · 111 · 17179

Offline paluma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212

Mein Zielpunkt liegt
-mit X-Cross, 5,5 Aussendurchmesser, 700 Spine, 32'' -> 33cm unter und 5cm rechts vom Scheibenmittelpunkt
- mit Easton Inpire, 6,5 Aussendurchmesser, 570 Spine, 32" -> 33cm unter und 9 cm rechts vom Scheibenmittelpunkt

Gruß,
Frank

Dass Du mit den 700er Schäften 5 cm weiter rechts anhalten musst und mit den 570ern 9cm rechts von der Mitte liegt wohl in erster Linie an den viel zu steifen Pfeilen!
(instabiler Bogenarm könnte auch ein Grund sein, aber dann würdest Du das nicht so genau reproduzieren können).
Dass du so tief anhalten musst, ist ganz normal (sind ja nur 8 m), je weiter Du Dich von der Scheibe entfernst, desto höher wandert dein "Anhaltepunkt".

Zitat Ulrich: Daneben wie schon vorgeschlagen wurde: Einen erfahrenen Schützen suchen, Distanz erhöhen, parallel mit Verbesserung der Technik Pfeile tunen. In dieser Reihenfolge

Genau das wäre auch mein Rat   :yes:
Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.

Hans Kaspar


Sevenofsix

  • Gast

Dass Du mit den 700er Schäften 5 cm weiter rechts anhalten musst und mit den 570ern 9cm rechts von der Mitte liegt wohl in erster Linie an den viel zu steifen Pfeilen!
(instabiler Bogenarm könnte auch ein Grund sein, aber dann würdest Du das nicht so genau reproduzieren können).
Dass du so tief anhalten musst, ist ganz normal (sind ja nur 8 m), je weiter Du Dich von der Scheibe entfernst, desto höher wandert dein "Anhaltepunkt".

Zitat Ulrich: Daneben wie schon vorgeschlagen wurde: Einen erfahrenen Schützen suchen, Distanz erhöhen, parallel mit Verbesserung der Technik Pfeile tunen. In dieser Reihenfolge

Genau das wäre auch mein Rat   :yes:

Danke für deine Antwort!  :youRock:

Distanz erhöhen ist momentan etwas schwierig. Da müsste ich die Mauer zum Nachbarhaus durchbrechen und ich glaube nicht, dass die Nachbarn da mitspielen  ;D

Es ist im Dachboden für mich optimal. Eben mal vor der Arbeit und nach der Arbeit nach oben, bisschen warm schießen und dann 2 x 20 Schuss auf Ziel.

Alternativ wäre: Ins Auto, 40km fahren. Da hab ich nur am Wochenende die Zeit zu. Und da fordert natürlich auch die Frau ihre Zeit ein. Klar, im Sommer wirds hin und wieder auch mal nach der Arbeit gehen, wenn es draußen hell ist. Aber jetzt im Winter werde ich meinen 8m treu bleiben müssen.

Was den Paten oder erfahrenen Schützen angeht. Der hätte mit mir keine Freude. Ich bin jemand der gerne viele Meinungen hört.

Die 570er hab ich gekauft, da hatte ich NULL Ahnung. Aber so schlecht fliegen die gar nicht. Zumindest sehr repoduzierbar. Die 700er in weiser Vorraussicht. 28er Wurfarme liegen schon auf dem Schrank. Die werden Weihnachten montiert. Und ich schätze mal die 32 werde ich dann auch im nächsten Jahr irgendwann angehen. Ich sollte da noch ordentlich Luft haben.

Meine Technik ist -so glaube ich- gar nicht SOOOO schlecht. Schließlich gibt es ja Youtube.


Sevenofsix

  • Gast

Verkrampf Dich nicht auf die 8m und das Bulls Eye.

Ehrlich gesagt: Ich schiesse seit einigen Jahren und ärgere mich nicht wenn mal wieder ein Pfeil die Scheibe (Nicht Auflage 😂) verfehlt hat.
Hauptsache ich habe Spass..

Hallo!

Hört sich vielleicht blöd an aber mir macht es nur Spaß, wenn ich mir nen gewissen Druck mache. Ich gehöre zu denen die nur unter Druch nahe der 100% funktionieren.

Gruß,
Frank


Sevenofsix

  • Gast
Zwar eigentlich eine „Analysegrafik“ für den Rohschaft, aber ein paar Technik-Auswirkungen  auf die Trefferlage sind auch dabei: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?action=dlattach;topic=3000.0;attach=13996

Vielen Dank für den Link!

Was bedeutet denn "Pfeilauflage dünner"?

Gruß,
Frank



Sevenofsix

  • Gast
Zwar eigentlich eine „Analysegrafik“ für den Rohschaft, aber ein paar Technik-Auswirkungen  auf die Trefferlage sind auch dabei: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?action=dlattach;topic=3000.0;attach=13996

Vielen Dank für den Link!

Was bedeutet denn "Pfeilauflage dünner"?

Ich verwende eine solche:

Gruß,
Frank


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Das betrifft das Schießen  direkt vom Shelf. Wo der Pfeil das Bogenfenster berührt, bringt man ein Stück Leder zum Schutz an. Durch Auffüttern, oder stärkeres / dünneres Material kann man da etwas tunen.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Zwar eigentlich eine „Analysegrafik“ für den Rohschaft, aber ein paar Technik-Auswirkungen  auf die Trefferlage sind auch dabei: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?action=dlattach;topic=3000.0;attach=13996

Vielen Dank für den Link!

Was bedeutet denn "Pfeilauflage dünner"?

Gruß,
Frank

Die Grafik ist für einen traditionellen Bogen OHNE Pfeilauflage nur mit Shelf und Seitenanlage gemacht

Die Seitenanlage kann man (Stichwort Shelfrest)  mit verschiedenen Materialien bekleben und entweder aufpolstern/aufdicken bzw dünner machen.

Deine Pfeilauflage ist dafür nicht ausgelegt.

Zitat
Meine Technik ist -so glaube ich- gar nicht SOOOO schlecht. Schließlich gibt es ja Youtube.

Den Satz kommentiere ich (als Pate und Trainer) erst mal gar nicht, das wäre nicht zitierfähig  :angel:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Jack Ryan

  • Gast
....

Meine Technik ist -so glaube ich- gar nicht SOOOO schlecht. Schließlich gibt es ja Youtube.

Gegen Youtube spricht erstmal nichts, man kann dort viel lernen (auch Falsches). Der Haken ist aber, dass man verstehen sollten, was der jeweilige Protagonist dort tut (dafür braucht man selber etwas Erfahrung). Gerade im Traditionellen Bereich gibt es, sagen wir mal, sehr spezielle Schiessstile. Diese Technik hat sich der Schütze, über Jahre irgendwie durch try and error erarbeitet und ist nicht 1:1 übertragbar. Deshalb sollte ein erfahrender Schütze mal drüberschauen.


Sevenofsix

  • Gast
....

Meine Technik ist -so glaube ich- gar nicht SOOOO schlecht. Schließlich gibt es ja Youtube.

Gegen Youtube spricht erstmal nichts, man kann dort viel lernen (auch Falsches). Der Haken ist aber, dass man verstehen sollten, was der jeweilige Protagonist dort tut (dafür braucht man selber etwas Erfahrung). Gerade im Traditionellen Bereich gibt es, sagen wir mal, sehr spezielle Schiessstile. Diese Technik hat sich der Schütze, über Jahre irgendwie durch try and error erarbeitet und ist nicht 1:1 übertragbar. Deshalb sollte ein erfahrender Schütze mal drüberschauen.

Also der Thomas von der Bogensportwelt macht mir einen seriösen und kompetenten Eindruck. Und meist deckt sich das was er in den Videos lehrt mit dem was andere Protagonisten erzählen. Wenn das alles falsch ist was er zeigt und sagt.... ja, dann mach ich auch alles falsch.  :bow:


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Btw. da Du noch einen anderen Thread laufen hast:
Auf einem Turnier wirst Du mit Deinen 8m nichts.
Auf grösseren Distanzen werden auch Deine Fehler offensichtlicher.

Kann mir nicht vorstellen das ein Bogensportverein 40km weg ist.  Die sind selbst hier im Norden enger gestreut...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Sevenofsix

  • Gast
Btw. da Du noch einen anderen Thread laufen hast:
Auf einem Turnier wirst Du mit Deinen 8m nichts.
Auf grösseren Distanzen werden auch Deine Fehler offensichtlicher.

Kann mir nicht vorstellen das ein Bogensportverein 40km weg ist.  Die sind selbst hier im Norden enger gestreut...

Wow! Du weißt sogar besser wie weit ichs zum nächsten Club habe als ich.

Ich bin raus hier!


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1947
Isser jetzt ein beleidgter Gast?
@ Roscho
Als Pate und Trainer solltest du auch Leidensfähigkeit in Foren beibringen  ;D


Polaris

  • Gast
Isser jetzt ein beleidgter Gast?

... schaut so aus.. und wo der Gast doch geschrieben hatte, dass er erst unter Druck zur Höchstform aufläuft.. oder so..  Letztlich ist es schade, dass Jemand nach vielen Fragen, Antworten und einer gewissen Beratungsresistenz das Heil in der "Flucht" sucht.. geholfen ist damit Niemandem.. aber gut.. die Karawane zieht weiter.. 


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 833
  • la vie en rose 🌹
Letztlich haben wir es nicht geschafft, ihn von unseren Wegen zum Bogenschiessen zu überzeugen.
Schade 🌹


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Reisende soll man nicht aufhalten. Vielleicht findet er ja wieder den Weg hierher...
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"