Archers Campfire

Warum immer wieder ein schlechter Schuss?

Gast · 111 · 17351

Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
Ich finde das irgendwie drollig.
Sowohl den Rose als auch die Palume kenne ich persönlich -  wir haben uns nicht so oft getroffen wie ich es mir wünschen würde, aber immerhin.
Ich führe das hier nicht weiter aus, doch ich denke die zwei würden sich offline wirklich gut verstehen.
Internet halt.


Sevenofsix

  • Gast
...So ein Ziel treffe ich doch immer locker, ist ja fast ein Bierdeckel. Also keinen Fokus auf die Zehn. Mental funktioniert das und zwangsläufig sind da auch 10er dabei.
Im Parcours schieße ich auch so, nur intuitiv und ohne Visier. Das Kill interessiert mich nicht die Bohne, Das Vieh ist so groß, dass ich es bestimmt treffen werde. Alles easy somit sage ich mir mental. Das funktioniert und zwangsläufig sind da auch Kills dabei.

Ja, hat viel mit Selbstbewusstsein zu tun. Geht aber nur solange man es auch wirklich als Bierdeckel wahrnimmt. Schwank aus meiner Jugend: Hab immer die Elfmeter beim Fußball bei uns geschossen. Wenn ich so da stand dachte ich immer: "Das Tor ist riesig, der Keeper winzig!" Und dann hab ich den Ball im Tor versenkt. Bis ich eines Tages den Pfosten traf. Danach war plötzlich das Tor winzig und der Keeper riesig. Der nächste Elfmeter ging 2 Meter neben das Tor.


Offline paluma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Ich finde das irgendwie drollig.
Sowohl den Rose als auch die Palume kenne ich persönlich -  wir haben uns nicht so oft getroffen wie ich es mir wünschen würde, aber immerhin.
Ich führe das hier nicht weiter aus, doch ich denke die zwei würden sich offline wirklich gut verstehen.
Internet halt.

Da möchte ich jetzt doch etwas richtig stellen...nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht:

Ich sehe das keinesfalls als Streit!!!
Ich kann Roses Ansatz sehr gut verstehen, auch bei mir gab es einige Jahre, wo ich ganz locker auf den Punkt geguckt, geschossen und meist auch ziemlich gut getroffen habe.
Daraus ist dann bei mir irgendwann der fliegende Anker entstanden, und irgendwann - wie gesagt - ging ankern gar nicht mehr. Daraufhin kamen drei Jahre, wo ich ausschließlich "Nicht-Treffer wegstecken" üben konnte  :angel:
 
"In vielen Kulturen geht man spielerisch bereits im Kinderalter an das Bogenschiessen heran" (Roscho) - das ist  meiner Meinung nach sogar die allerbeste Herangehensweise!  :yes:

NUR - können wir das als Erwachsene überhaupt noch? Wir tendieren doch meist und oft sogar unbewusst dazu, das "Schema im Hintergrund" zu finden, gehen meist rational an so komplexe Abläufe heran, wie es das Bogenschießen nun einmal ist - wir sind eben (leider) keine Kinder mehr.

Dass daraus dann auch - besonders unter "Druck" - Verkrampfung / "Verkopfung" entstehen und die entspannte Lockerheit verloren gehen kann, ist nachvollziehbar.

Aber vielleicht gibt es ja auch den Weg zwischen dem Spielerischen und der Rationalität?

Meine Targetpanic habe ich im Griff, seit ich mir bei jedem Schuss bewusst mache, wie gerne ich bogenschieße, wieviel es mir bedeutet.
 Jeden Schritt ganz bewusst genießen, vom Griff am Bogen und an der Sehne über den Auszug bis in den Vollauszug - den ganz besonders! - und dann den Pfeil fliegen lassen...

Vielleicht ist das ja der Weg für diejenigen, die aus der Rationalität nicht herauskönnen? Mir hat es jedenfalls geholfen, wesentlich entspannter an die Sache heranzugehen.

Seit Frühjahr 2019 kann ich jetzt wieder ankern, und treffe auch oft ganz ordentlich. Und wenn nicht, kann ich das locker abhaken, das habe ich ja jahrelang geübt  ;D

Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.

Hans Kaspar


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7712
Schön geschrieben Paluma .. und ich bin da „ganz bei dir“

Grüße vom  oft auch zu „verkopften“ Roscho 
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 833
  • la vie en rose 🌹
Dito

Und in einer Diskussion, oder Debatte, ist eine andere Meinung kein Streit,
sondern eine Bereicherung.
Der Beitrag wäre ohne Paluma nie so in die Tiefe gegangen.
Wie so oft, muss sich nun Jeder seins rausziehen.
Denn es gibt kein schwarz oder weiß.

🌹


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Ich bin trockener Targezpanicer.

Ich habe das mit Paluma in der Hochzeit ihrer TP live miterlebt.
Ich habe dann auch immer sofort wieder Rückfallerscheinungen gehabt.
Meine Lösung war dann auf dem Parcours: Augen zu, damit ich das Drama nicht sehen musste. So konnten wir uns dann auf die Gespräche auf den gemeinsamen Patcoursgängen konzentrieren😎😎😎
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!



Sevenofsix

  • Gast
Guten Morgen!

Inzwischen schieße ich auf 17 x 17 Scheiben (siehe Bild). Durch die deshalb benötigte höhere Präzision ist mir aufgefallen (bin mir sehr sicher) dass die Ursache für meine schlechten Schüsse im Lösen zu finden ist. Ich benutze einen 3-Finger Handschuh aus Leder. Ich möchte auf alle Fälle bei einem Handschuh bleiben. Meine Frage an Euch: Gibt es Handschuhe aus Materialien, die ein "smotheres" lösen begünstigen? Könnt Ihr mir etwas empfehlen?

Weiterhin habe ich den Eindruck, dass mein Bogen, wenn er 10°C kälter ist auch anders schießt. Ich markiere meinen Zielpunkt mit Reisszwecken (siehe Bilder). Unten kalter Bogen (8-12°), oben warmer (22°C) Bogen. Ist das möglich?
Wie komme ich darauf? Morgens hat der Bogen die Temperatur meines Arbeitszimmers (22°). Abends sollte er dann durchgekühlt sein, da er von 7:00 bis 19:00 auf dem Dachboden ist.

Danke Euch!
Frank  :bow:



Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Annähernd jedes Material unterliegt Temperaturschwankungen, so auch Bogen,
Sehne, u.U auch Pfeile.
Mach dir da keine Geanken.
Das hat sicherlich auch auf das Schussbild etwas Einfluss.


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 833
  • la vie en rose 🌹
Wenn es mit Tab nicht geht, dann benutze ich den Black Glove.
Der kommt meinem Uller Tab von der Performance am Nächsten.

🌹


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3515
  • Einer trage des anderen Last...
...
Inzwischen schieße ich auf 17 x 17 Scheiben (siehe Bild). Durch die deshalb benötigte höhere Präzision ist mir aufgefallen (bin mir sehr sicher) dass die Ursache für meine schlechten Schüsse im Lösen zu finden ist. Ich benutze einen 3-Finger Handschuh aus Leder. Ich möchte auf alle Fälle bei einem Handschuh bleiben.
...

Du bist heiß auf Präzision, tust fast alles dafür aber willst unbedingt beim Handschuh bleiben... Warum hast du dich da eigentlich so, man könnte meinen, unverrückbar festgelegt?


« Letzte Änderung: November 14, 2021, 11:50:41 Vormittag von Absinth »


Sevenofsix

  • Gast


Du bist heiß auf Präzision, tust fast alles dafür aber willst unbedingt beim Handschuh bleiben... Warum hast du dich da eigentlich so, man könnte meinen, unverrückbar festgelegt?

Was würdest Du denn anstelle eines Handschuhs empfehlen?


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4738
  • Nordlicht
Und bist Du Dir sicher-ich will Dir nicht zu nahe treten - dass deine Technik so ausgereift ist, um an das Thema "Treffen" heran zu treten? Bis zu wieviel Meter Abstand gelingt Dir denn eine konstante Gruppe (ohne Scheibenauflage)? Gönn Dir was Gutes und genieße einfach den sauberen Schussablauf ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7712


Du bist heiß auf Präzision, tust fast alles dafür aber willst unbedingt beim Handschuh bleiben... Warum hast du dich da eigentlich so, man könnte meinen, unverrückbar festgelegt?

Was würdest Du denn anstelle eines Handschuhs empfehlen?

Ein Tab ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein