Archers Campfire

Warum immer wieder ein schlechter Schuss?

Gast · 111 · 17175

Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3510
  • Einer trage des anderen Last...


Du bist heiß auf Präzision, tust fast alles dafür aber willst unbedingt beim Handschuh bleiben... Warum hast du dich da eigentlich so, man könnte meinen, unverrückbar festgelegt?

Was würdest Du denn anstelle eines Handschuhs empfehlen?

Ein Tab ;) ;)


Sevenofsix

  • Gast
Und bist Du Dir sicher-ich will Dir nicht zu nahe treten - dass deine Technik so ausgereift ist, um an das Thema "Treffen" heran zu treten? Bis zu wieviel Meter Abstand gelingt Dir denn eine konstante Gruppe (ohne Scheibenauflage)? Gönn Dir was Gutes und genieße einfach den sauberen Schussablauf ...

Ich weiß zwar nicht was eine konstante Gruppe (ohne Scheibenauflage) ist aber so sehen 16 meiner letzten 20 Schüsse aus. Eine Gruppe hab ich leider vergessen zu fotografieren. Wahrscheinlich weil ich mich über die 2 rot markierten Ausreißer geärgert habe.

Entfernung 8m, Scheibe 17 x17cm, kein Wind.

Aber ganz egal ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Trefferbild ist (mir fehlt da der Benchmark um das zu beurteilen) ich werde auch weiter auf Ziele schießen. Alles andere ist wie Fußball oder Eishockey ohne Tore. Da hätte ich keinen Spaß dran. Treffer sind das Salz in der Suppe.


Sevenofsix

  • Gast
Wenn es mit Tab nicht geht, dann benutze ich den Black Glove.
Der kommt meinem Uller Tab von der Performance am Nächsten.

🌹
[/quote

Bestellt  :yes:]


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733


Du bist heiß auf Präzision, tust fast alles dafür aber willst unbedingt beim Handschuh bleiben... Warum hast du dich da eigentlich so, man könnte meinen, unverrückbar festgelegt?

Was würdest Du denn anstelle eines Handschuhs empfehlen?

Ein Tab ;)

Compound, Visier und Release. Wenn du damit dann nicht triffst, weißt du wenigstens  dass du die Fehlerursache bist.

Du reklamiert kleinste Unregelmässigkeiten im deinem Schussablauf. Die lassen sich durch Üben minimieren,  über Jahre, aber niemals ganz vermeiden.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Sevenofsix

  • Gast
Heute ist der neue Handschuh gekommen. Da musste ich natürlich gleich mal ausprobieren.  Anfangs total gewöhnungsbedürftig. Anfangs ein heftiges Streubild. Als ich mich dann etwas an den "Neuen" gewöhnt hatte habe ich abwechselnd 20 mit Leder, 20 mit Stoffhandschuh, wieder 20 mit Lederhandschuhe und 20 mit Stoffhandschuh geschossen.  Noch treffe ich mit dem aus Leder besser.

Was ich aber absolut strange fand war, dass ich mit dem Textilhandschuh mein Target ca. 8cm nach rechts und ca. 2cm nach oben hängen musste.

Ist das normal, dass ich einen anderen Targetpunkt brauche (zur Erinnerung: Ich schieße aus 8m auf 17x17er Scheiben mit zu steifen 32'' Zoll Pfeilen -> 570 bei 24# Bogen und etwas über 28 Auszug)?


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
20 Schuss sind doch nichts für das Material. Check das noch mal nach 1000 Schuss.
Das muss sich noch 'setzen'. Wahrscheinlich löst Du unterschiedlich ohne es wirklich zu merken...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 833
  • la vie en rose 🌹
Ich habe den Handschuh empfohlen, weil er nicht eingeschossen werden muss.

Und das Hüpfen zwischen den Handschuhen ist menschlich, führt aber zu nichts.
Wenn du deine Technik mal hast, dann kannst du von Tab zu Handschuh, von Trigger zu Daumenring wechseln,
ohne das es einen großen Unterschied macht. Aber aktuell solltest du bei Einem bleiben, bis du es beherrscht.

Und ich würde dir wieder raten das Treffen müssen, aus deinem Kopf zu streichen.
Das Treffen kommt am Ende einer guten Technik, nicht am Anfang. Ich hoffe das ist verständlich.

Letzter Tip, nimm dir einen Paten.

🌹



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3510
  • Einer trage des anderen Last...
...

Was ich aber absolut strange fand war, dass ich mit dem Textilhandschuh mein Target ca. 8cm nach rechts und ca. 2cm nach oben hängen musste.

Ist das normal, dass ich einen anderen Targetpunkt brauche (zur Erinnerung: Ich schieße aus 8m auf 17x17er Scheiben mit zu steifen 32'' Zoll Pfeilen -> 570 bei 24# Bogen und etwas über 28 Auszug)?

Ist, auch, für einen am Anfang stehenden Schützen normal. Wäre der Textilhandschuh ein Tab, so müsstest du die Scheibe sicherlich noch weiter nach rechts versetzen.



Offline paluma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Heute ist der neue Handschuh gekommen. Da musste ich natürlich gleich mal ausprobieren.  Anfangs total gewöhnungsbedürftig. Anfangs ein heftiges Streubild. Als ich mich dann etwas an den "Neuen" gewöhnt hatte habe ich abwechselnd 20 mit Leder, 20 mit Stoffhandschuh, wieder 20 mit Lederhandschuhe und 20 mit Stoffhandschuh geschossen.  Noch treffe ich mit dem aus Leder besser.

Was ich aber absolut strange fand war, dass ich mit dem Textilhandschuh mein Target ca. 8cm nach rechts und ca. 2cm nach oben hängen musste.


Den Black Glove habe ich (bevor ich aufs Tab umgestiegen bin) auch einige Jahre lang geschossen, bin damit wesentlich besser klargekommen als mit Leder! Ich habe ihn immer ziemlich klein gekauft, so dass er wirklich genau gesessen hat, an den Fingern schon fast straff - so gibt's keine unnötigen Falten, Verrutschen o.Ä., und man hat ein sehr gutes Fingergefühl auf der Sehne.
Vorteil ist auch, dass man z.B. bei Regen kein verändertes Löseverhalten hat (im Gegensatz zu Leder).

Wenn Dein Trefferbild jetzt tatsächlich weiter rechts/oben liegt, wäre das - wenn Du Rechtshandschütze bist - möglicherweise ein Hinweis darauf, dass die Pfeile mit dem Black Glove schneller/sauberer rausgehen (dann wirken sich die zu steifen Pfeile weniger stark aus). Dass Du anders löst, ist natürlich auch eine Möglichkeit...

Daran musst Du Dich natürlich erstmal gewöhnen, lass Dir Zeit!  ;)

Zwischen den Handschuhen hin- und herzuwechseln würde ich Dir auch nicht empfehlen, das macht Dich nur total unsicher, ganz besonders, wenn Du dabei aufs Trefferbild achtest.

Und auch von mir noch einmal der Rat - such Dir einen Paten oder geh in einen Verein, das erleichtert vieles, und es schleichen sich nicht so schnell Fehler ein, die Du später nur noch mit viel Mühe - wenn überhaupt - wieder loswirst.
Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.

Hans Kaspar


Sevenofsix

  • Gast
Hallo!

Ich wieder! Und ich hab immer noch keinen Paten. Aber eine neue Frage.

Meine "schlechten" Schüsse haben sich nach einem Einschießen von 4-12 Schüssen inzwischen auf 3% reduziert. Ich schieße ja inzwischen aus 8m auf 17 x 17er Luftpistolenscheiben. Übersetzt auf eine 40x40er Scheibe landen NACH DEM EINSCHIESSEN 55% im Gold, 42% im Rot, 3% im guten Blau.

Meinen Zielpunkt markiere ich mit einer Reiszwecke. Und dazu jetzt auch die Frage:
Mein Zielpunkt liegt
-mit X-Cross, 5,5 Aussendurchmesser, 700 Spine, 32'' -> 33cm unter und 5cm rechts vom Scheibenmittelpunkt
- mit Easton Inpire, 6,5 Aussendurchmesser, 570 Spine, 32" -> 33cm unter und 9 cm rechts vom Scheibenmittelpunkt

Streubild ist mit den viel zu stefen 570ern konstanter als mit den 700ern.

Ist es normal dass ich so tief unter und so weit neben den Scheibenmittelpunkt zielen muss?

Mein Ankerpunkt ist wie auf dem Bild gezeigt (bin nicht ich, Bild aus dem Internet)
Ich ziele über Sehne und Pfeilspitze, Bogen nicht angestellt.
Bogen: Ragim Wildcat Take Down Recurve, 70", 24lbs bei 28 Auszug, Auszug 29

Gruß,
Frank

Bilder wegen Lizenzrechtlichen Fragen entfernt
« Letzte Änderung: November 26, 2021, 02:20:14 Nachmittag von roscho »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3510
  • Einer trage des anderen Last...
...

Ich wieder! Und ich hab immer noch keinen Paten. Aber eine neue Frage.

...

Streubild ist mit den viel zu stefen 570ern konstanter als mit den 700ern.

Ist es normal dass ich so tief unter und so weit neben den Scheibenmittelpunkt zielen muss?

...

Unter diesem Umstand, dass du noch keinen Paten hast, ist dies völlig normal, es gibt keinen Grund zur Sorge und weiterhin viel Spass beim Bogenschießen.



Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Such Dir einmal eine Möglichkeit auf weitere Entfernungen zu schiessen (>=20m).
Verein oder was auch immer.
Verkrampf Dich nicht auf die 8m und das Bulls Eye.

Ehrlich gesagt: Ich schiesse seit einigen Jahren und ärgere mich nicht wenn mal wieder ein Pfeil die Scheibe (Nicht Auflage 😂) verfehlt hat.
Hauptsache ich habe Spass..
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Kann es sein, dass du den Bogen kantest, also nicht senkrecht hältst? Oder täuscht das auf den Fotos? Kanten und Sehnenschatten einbeziehen gehen nicht zusammen. Das könnte ein Grund sein, warum die Pfeile nach links ziehen (nebst vielen anderen. Z.B. instabiler Bogenarm.

Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Ach ja... hab`s übersehen. Du stellst den Bogen nicht an. Dann also Bogenarm stabil und nachhalten. Der Bogen darf sich beim Lösen nicht nach links bewegt haben.

Daneben wie schon vorgeschlagen wurde: Einen erfahrenen Schützen suchen, Distanz erhöhen, parallel mit Verbesserung der Technik Pfeile tunen. In dieser Reihenfolge :bow:
« Letzte Änderung: November 25, 2021, 11:56:17 Nachmittag von Ulrich »
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Zwar eigentlich eine „Analysegrafik“ für den Rohschaft, aber ein paar Technik-Auswirkungen  auf die Trefferlage sind auch dabei: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?action=dlattach;topic=3000.0;attach=13996
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"