Archers Campfire

Besseres Befiederungsgerät


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Na super, mir ist gerade zum zweiten Mal in knapp vier Jahren die Plastik-Klammer meines geliebten Bearpaw Deluxe Befiederungsgeräts abgebrochen. So ein sch...
Echt ein gutes Gerät aber langsam wird mir das zu teuer, zumal ich für meine beiden Söhne und mich öfters Holzpfeile bauen muss. Vor allem ärgerlich, weil wir am Wochenende für ein Turnier noch Pfeile gut gebrauchen könnten und ich nun inmitten der Arbeit aufhören kann. Ich könnte ko.....
Ich brauche jetzt was, was langlebig und zuverlässig ist. Habe gerade ein Bitzenburger bestellt, nachdem hier doch viele sehr positive Erfahrungen damit gemacht haben. Für Eure regen Beiträge schon mal Danke und ich berichte nach der Lieferung und den nächsten Pfeilen, wie ich damit zurecht komme.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Miele Waschmaschine
Ähm sorry!
Also den Burger, den Bitzenburger!

Alles richtig gemacht! :klasse:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ja, Danke, passt alles. Die Waschmaschine steht im Keller und zum Burger kann ich nur sagen, mein Sohn hat heute Abend Burger selbst gemacht. Die waren echt lecker und für mich ein kleiner Trost für die ins Stocken geratene Arbeit.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


testjan

  • Gast
Das ist okay, du hast bogenschießenden Nachwuchs und kannst das Bitzenburger an die nächste Generation weitergeben, das wird ja nicht schlecht.

Vielleicht muss es manchmal einfach Miele, Daimler, Levi’s, Cannondale, Lindt, Bitzenburger .... sein.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich habe mir bisher jede Bearpaw-Klammer ersetzen lassen. Mittleweile schon drei Stück. Ich benutze das Bearpaw jetzt auch nur noch für gewundene Befiederung und ansonsten das Decut Nexus.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Mein Cartel Metalldingens hält seit gut 15 Jahren ohne Probleme durch.
irgendwas is ja immer


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Mein erstes Cartel Gerät hielt 1 Jahr, danach knirschte und harkte es im Einrastmechanismus. Habe es problemlos umtauschen können und dieses funzt seither bestens. Weil ich die Klammer auch zum Abfeilen der Federkiele nutze, überlege mir ein Zweites zu besorgen. Wie schon erwähnt wurde, ist das Einstellen der Mitte etwas zeitintensiv bis nervig. Da ich aber mittlerweile nur noch Carbonschäfte im gleichen Durchmesser befiedere, passt die Einstellung für leicht schräge Befiederung immer. Der Anpressdruck durch die starken Magneten ist gut. Eine zweite Klammer wäre für mich optimal, die gibt's aber nicht einzeln. Das Gerät ist mit ca. 20 Eurönchen günstiger, wie eine Klammer vergleichsweise hochwertigerer Geräte.
Meine Überlegung: Eine Klammer zum Kleben, die Andere in Vorbereitung. Mit dem Bearpaw Sekundenkleber gehen die Handgriffe fast ohne lange Wartezeitens ineinander über. Unter Berücksichtigung vorgenannter Umstände bleibe ich weiter bei Cartel...


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hab mir als Einsteiger das Cartel geholt, wollte erstmal nicht zu viel Geld ausgeben. Am Anfang hat mich das Ding in den Wahnsinn getrieben. Blockierte ständig beim Drehen. Dann hab ich das Teil zerlegt, alles gereinigt und mit nem Tropfen Balistol versehen und seitdem arbeitet es einwandfrei.
« Letzte Änderung: August 24, 2018, 11:26:53 Vormittag von Woodinski »
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Sehnenzupfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
Ich nutze mittlerweile auch schon seit etwa 3 Jahren das Cartel mit Bearpaw Kleber.
Ich bin super zufrieden.
Der Abschuss des ersten Pfeiles ist als würde mit ihm die ganze Last des vergangenen Tages davon fliegen.

Gruß
Oliver


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Also Leute, ich weiß nicht, was so viele hier an dem Bitzenburger finden. Voller Vorfreude habe ich heute mein Bitzenburger, das per Post endlich ankam, ausgepackt. Und was soll ich sagen. Das ist einfach eine überteuerte Ami-Scheiße. Ich bin hochgradig enttäuscht und sogar stinksauer. Ich ziehe mal einen Vergleich zu meinem Bearpaw, welches für mich deutsche Ingenieurskunst darstellt, sozusagen Mercedes gegen Chevi.

- Bitzenburger hat kleinere Grundplatte als das Bearpaw und keine Löcher, um diese an einem Tisch zu befestigen
- Bitzenburger lobt sich, dass das teuerste der Magnet ist; bei einem Preis von rund 100 EUR und heute kosten Neodym-Magnete nur noch ein paar Cent - geile Marge, wenn Bitzenburger eine Aktiengesellschaft wäre, würde ich sofort und auf Kredit Aktien von denen kaufen, aber kein Befiederungsgerät
- Die Einstellung für 3-fach, 4-fach oder 6-fach Befiederung ist fummelig und nur mit Werkzeug zu bewerkstelligen, beim Bearpaw geht das sehr einfach per Schiebeschalter
- Der Drehknopf ist winzig und nicht gut zu bedienen. Beim Bearpaw ist das dagegen schon fast sinnlich
- Die Aufnahme für die Nocke ist beim Bitzenburger schlecht; Böhning-Nocken heben sich an einer Stelle beim Drehen und der Pfeil kommt hoch
- Sowohl Teile des Gerätes als auch der Klammer sind scharfkantig (Bei rund 100 Euronen soll wohl noch der Kunde das Finishing übernehmen und alles schön glatt feilen
- Die Klammer liegt beim Bitzenburger nicht vollflächig auf dem Pfeilschaft auf, so das die Klebung nicht einwandfrei wird
- Die Klammer hat keinen Fixpunkt am Gerät. Mal sitzt dann die Feder näher an der Nocke oder näher an der Spitze, toll! Beim Bearpaw gibt es eine Nase als Anschlag. Klammer und damit Feder sitzen immer an der gleichen Stelle auf dem Pfeilschaft
+ Und das ist das einzige Plus, das ich im Vergleich zu meinem Bearpaw sehe, ist dass die Klammer des Bitzenburger auch aus Metall ist, aber das war es schon.

So wie es jetzt aussieht wird das Bitzenburger zurückgesandt und ich kaufe mir ein paar Ersatzklammern von Bearpaw auf Vorrat. Bei knapp 12 Euro pro Klammer kann ich mir für den Preis eines Bitzenburgers rund 8 Stück auf Vorrat hinlegen.

Falls ich mich jetzt zuviel aufgeregt habe und nur Bedienfehler gemacht haben sollte, sagt mir bitte Bescheid.

Herzlichen Dank im Voraus
Cayuga
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Wolverine

  • Gast
wenn das Teil so schlecht wäre wie du es beschreibst hätte ich keine 8 Stück davon in Gebrauch und das schon lange ohne die von dir aufgezählten Mängel,
kannst gerne mal vorbei schauen und wir schauen mal was bei deinem Bitzenburger anders ist als bei meinen.
Das Bitzenburger ist von sich aus so schwer, dass man es selbst bei schwersten Schäften nicht festschrauben muss, wenn iman die Klammer immer gleich am Rahmen anlegt wird das Ergebnis auch gleichmäßig.
Die Einstellung mit den Schrauben und den federgelagerten Kugeln hat einen Vorteil, es verschleißt nichts.
Auch sind die Einstellungen jeder Zeit reproduzierbar, der Magnet, hält die Klammer dort wo sie sein soll. die Nockaufnahme hat bei mir bis heute noch nie Probleme gemacht und die hat bei mir schon viele verschiedene Nocken gesehen und das in einer nicht zu verachtenden Menge.
Ach die Auflage der Klammer ist bei mir immer vollflächig.

Alleine das Finishing , da gebe ich dir recht, das könnte besser sein.

Vielleicht hast du ja ein Montagsprodukt erwischt, ich würde jedes meiner Bitzenburger wieder kaufen.



der Satz mit der deutsche Ingenieurskunst ist wohl mehr als übertrieben

Gruß

Wolverine


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
 :agree:
Ich hatte davor auch das von BP.
Ja klar, funktioniert!

Aber: ich persönlich mochte das "Plastik-Fantastik" Feeling nicht.
Die Haptik beim Bitzenburger, alleine das Gewicht, ist eben eine
ganz andere Nummer.
Die Klammer bei BP saß da nicht mal vergleichsweise so
sicher und fest wie beim Bitzenburger. Da hab' dann mit zusätzlichen, festen
Wäscheklammern an der BP-Klemme nachgeholfen!

O.k., bis beim Bitzenburger alle Einstellungen so waren, wie ich's wollte braucht's
etwas Geduld. Aber dann überzeugt das Ergebnis!

Ist natürlich auch alles etwas subjketiv, hängt auch vom Preis ab und was
man bereit ist dafür auszugeben, aber ich würde mich jederzeit wieder für ein Bitzenburger
entscheiden!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Steff

  • Gast
Das Bitzenburger ist definitiv schwieriger einzustellen,
vor allem wenn man vorher eine Bearpaw hatte.

Mein Bearpaw hat immer den Geist aufgegeben, wenn ich mit Klebstoff befiedert habe,
dann brach kurz danach die Klammer. Ansonsten war ich damit zufrieden.

Wenn man aber einen hohen Anpressdruck möchte, und mit verschiedenen Winkeln, etc. experimentieren möchte, dann ist es halt das Bitzenburger.

Ich mußte bei meinem nichts nacharbeiten.

Die Metallklammern vereinfachen das Abschleifen der Kiele ungemein, von Hand und maschinell.

Ich kann deine Entscheidung aber verstehen, ich hatte auch etwas Anderes erwartet als ich das Bitzenburger auspackte, aber nach einiger Zeit und ein paar Versuchen ist es ein Schatz.


Polaris

  • Gast
Vielleicht hast du wirklich ein Montagsmodell erwischt... denn die meisten von dir kritisierten Punkte kann ich nicht nachvollziehen... Gut, das Gerät wird unverändert seit vielen Jahrzehnten gebaut... und die Verarbeitung kann schon mal so sein, dass du selber Hand anlegen musst (z. B. die Grat abfeilen)... Ansonsten funktionierte jedes Bitzenburger, dass ich in den Händen hatte sehr gut..

... vielleicht passt tatsächlich der Vergleich mit einem alten Ford F150... Altes Eisen, Grundsolide aber aus einer anderen Zeit... Ich persönlich mag das genauso.... Alte Technik auf die ich mich verlassen kann... Die Geräte von BP sind mir zu klapperig... und von "Deutscher Ingenieurskunst" konnte ich bei den Teilen auch nicht viel merken.. da würde ich dann sogar noch das Gerät von Cartel vorziehen...

... Allerdings werden die Preise immer happiger - das stimmt... in den USA zahlst du dafür gute 60 Euro... Zu Zeiten, wo das Bogenschießen, Bogenbau usw. hier in Deutschland, eher noch ein Nischensport war, lagen die Preise hier auch so bei guten 50 Euro von den Preisen zu DM Zeiten ganz zu schweigen...

... Aber wie heißt es so schön... über Geschmäcker und Präferenzen soll man nicht streiten... du bist halt eher mit deinem BP Gerät glücklich und das ist  auch gut so...


« Letzte Änderung: August 31, 2018, 06:28:49 Vormittag von Polaris »


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Mein erstes Cartel Gerät hielt 1 Jahr, danach knirschte und harkte es im Einrastmechanismus.
Ich hab das Teil auch und bin sehr glücklich damit. Grundsätzlich mache ich ALLE Geräte mit "Kugeln und Rasten" (auch Buttons zb) sofort auf und bearbeite die Gänge mit etwas Vaseline. Danach die Einstellung genau passend festziehen und gut für die Ewigkeit. Das Cartel ist perfekt für mich. Vor allem kann man von dem Ding auch mal drei oder mehr kaufen, um schneller zu arbeiten.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)