Archers Campfire

Besseres Befiederungsgerät


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Hm, das Bitzenburger sieht auf Bildern genauso aus wie das Cartel. Nur viel teurer und aus Aluguss anstatt Blech.
Was ist denn das besondere daran was den Preis rechtfertigt?


testjan

  • Gast
Das hat eben auch Kultcharakter, entwickelt in den 40ern von Henry B. (Bitzenberger, nicht Bodnik ;D ) und gebaut wie ein Ford F-150. Damit lassen sich sicher Millionen von Pfeilen befiedern und dann kann man es vererben... Ob es wirklich besser funktioniert als die preiswerten Befiederer, kann ich nicht beurteilen, ich war bisher zu geizig mir eins zu kaufen.


Polaris

  • Gast
An dem Bitzenburger ist halt Alles grundsolide und es ist tatsächlich wie ein alter F-150 von Ford... einfach nicht klein zu kriegen... Ich habe u. A. ein Gerät aus den 70ern und dass arbeitet noch genauso einwandfrei wie mein Gerät aus neuer Produktion.. Alleine wie satt und sauber der Dreh-Mechanismus einrastet oder wie gut die Spannkraft der Klammer nach Jahrzehnten noch ist.. oder die Magnete... überhaupt wie gut die Feder in der Klammer fixiert wird... Gut, ich höre schon auf... ich bin halt ein Fan von gutem Werkzeug...


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Ist halt wie eine Waschmaschine von Miele: Braucht man nicht unbedingt und die Wäsche bekommt man auch mit einer Maschine eines anderen Herstellers sauber, aber wer einmal eine hatte, kauft auch keine andere mehr.
Zudem ist das Ding noch sauteuer, aber he, was ist das schon auf die Jahre gerechnet...
Ich habe jedenfalls auch schon einige andere Geräte zuhause gehabt und wieder zurückgebracht, weil sich das Bitzenburger einfach gut anfühlt. Und das bleibt auch nach vielen Jahren so, wie Polaris das schon treffend beschrieben hatte. Wer erst mal den Geldbeutel aufgemacht hat, wird es hinterher nicht bereuen (Achtung: Extreme Preisunterschiede!).
Viele Grüße
Andreas


Polaris

  • Gast
Genau... der Vergleich mit der Waschmaschine von Miele ist gut... man braucht nicht zwingend ein Bef. Gerät von Bitzenburger, aber wenn man mal eines hatte, können (mir) die anderen Geräte nicht mehr gefallen... und ja, die Preise variieren schon beim Neukauf... man kann ein Bitzenburger auch gut gebraucht kaufen...


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Das Decut ist halb so teuer wie das von Bearpaw, aber genauso gut?


Habe seit Samstag das Decut zusätzlich zum Bearpaw, bisher 5 Pfeile damit befiedert. Nein, es ist nicht genauso gut, es ist deutlich besser! Einziger Kritikpunkt: der Anpressdruck könnte etwas höher sein. Aber dafür sauber und fein einstellbar und Klammer aus Metall. Die Plastikklammer beim Bearpaw ist ein echter Design-Fail.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Die Plastikklammer beim Bearpaw ist ein echter Design-Fail.

Oh ja! Seit ich ein Decut habe, nutze ich das Bearpaw eigentlich nicht mehr. Steht nur noch im Regal für den Fall, das ich mal gewunden befiedern möchte.

Ich benutze noch die Ur-Version des Decut (https://goo.gl/images/yrRsDA). Das Nexus hatte ich auch mal, aber das gefiel mir nicht so gut. das P-Nexus muß ich mir auch nochmal anschauen.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
@MK: Diese Version habe ich auch im Einsatz und bin bei der Nutzung ganz bei dir ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Okay, Danke, bin nun überzeugt. Es wird das Deckt werden.  :)

Gruß,
  Axel


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Ich benutze das BP, ich denke es macht was es soll.

*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"



Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Das habe ich bei Sichtung der Bilder auch gedacht, täuscht aber, die sind alle identisch, das Bild verzerrt das ein wenig.  :unschuldig:
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Hatte mal ein Bitzenburger, kam mit einer verrosteten Klammer, das zweite war ok, aber die Einstellung über die Exenter, ein Graus. Mit der Klammer kam ich auch nicht so zurecht, sowas von scharf, wie ein Messer.

Jojan haben wir immer noch, hat mir aber zu viel Spiel beim Einsetzen der Klammer.

Decut Nexus und das andere (ältere?) Modell, suggeriert durch die Skalen Wiederholgenauigkeit, ist aber zumindest bei unseren Geräten nicht gegeben und der mangelnde Andruck der Feder.

Wir nutzen eigentlich nur noch die günstigen Cartel, davon 5 Stück für jeden Durchmesser einen. Nachteil ist die teilweise saumäßige Verarbeitung der Rasteinrichtung. Hackelt, Einstellung von 3 und 4 Federn kommen sich ins Gehege. Aber einfach auseinanderbauen (auf die Federchen und Kügelchen achten), alles entgraten und auspusten. Durch die magnetische Anlage recht gut reproduzierbar und einigermaßen fester Andruck.

Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Ich bin noch auf ein minimalistisches DIY Gerät gestoßen, das zu schade wäre, es hier nicht zu teilen:
https://www.diydudes.com/3d-printed-arrow-fletching-jig/

Falls jemand einen 3D Drucker hat...
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264