Archers Campfire

Besseres Befiederungsgerät


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Willkommen im Club!  :yes:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Patsche

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
    • @pump_upp - best crypto pumps on telegram !
Ich bin sehr zufrieden mit dem DECUT P-Nexus Fletching Jig. Ich komme mit dem Gerät super zurecht. Die Klammer ist auch aus Metall und nicht aus Kunststoff. Auch hat die Klammer eine magnetische Führung, so dass sie immer an der gleichen Stelle sitzt. Ich nutze das Gerät nur in der Waagerechten und stelle es nicht auf. Über einen Auswahlschalter kann man die Befiederungsart einstellen zwischen:
  • RC-120: Recurve 3-fach Befiederung mit 120° Abstand und Leitfeder nach links.
  • 90: 4-fach Befiederung mit 90° Abstand zwischen den Federn.
  • CP-120: Compound 3-fach Befiederung mit 120° Abstand und Leitfeder nach unten.
Außerdem lässt sich über ein Justierschraube, die mit der Hand bedient werden kann, eine leichte Schrägstellung (Offset) der Feder einstellen. Man kann diese Einstellung sowohl an der Nockseite, als auch an der Spitzenseie einstellen, so dass dem Offset keine Grenzen gesetzt sind. Man muss natürlich den Durchmesser des Schaftes beachten  ;D
Man muss außerdem beachten, dass die Klammer eine Feder mit Kiellänge von maximal 13cm (5,12") aufnehmen kann. Also 8" lange Mary Rose Federform kann man damit nicht kleben ;)

Auch mit der Nockführung hatte ich bisher keine Probleme. Ich habe Nocken für Warrior 700 Schäft, Easton G-Nock small und Selfnock mit der Fliesensäge ohne Probleme gesteckt und auch gedreht bekommen.

Man bekommt das Gerät auch zu einem günstigen Preis. Eine kurze Recherche ergab zwischen 25€ und 35€. Eine Shopseite werde ich mit Absicht nicht verlinken, da sonst Werbung unterstellt werden könnte.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Habe gerade 35 Pfeile mit dem Bitzenburger befiedert. Meine Frau findet den Namen witzig und fragte mich, als sie die Adresse auf dem Karton sah, für welchen U.S.-Staat MI steht. Da ich auch auf Anhieb nicht wusste, ob es Minnesota oder Michigan ist, war ich kurz auf Wikipedia. Was ich dort bei Michigan (Code MI) sah bzw. hörte, will ich Euch nicht vorenthalten.

Hört Euch mal die Hymne des Staates Michigan an:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Michigan
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Gut - sehr gut.
Noch ein zwei Monate, dann riecht es hier in meiner Stadt nach Lebkuchen.


Offline Asaf

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 116
Ich bin mit meinem Nexus recht zufrieden, ABER
Wozu ist an der Unterkante zwischen 0 und 0,5 Zoll eine Ausnehmung?
So wie meine Pfeile befiedert sind ist da das Ender der Feder und die biegt sich dort auf. :(
Ich muss da immer noch zusätzlich andrücken.
Was habe ich da falsch verstanden?
 :help:
Border Covert Hunter, HEX 9, AMO 72",38#@32"
White Feather Lark 23" mit Uukha Irbis 68", 40#@32“
Bearpaw Big Bear,  64“, 40#@32“


Offline Waldemar

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
  • Barebow lvl 85 Olympisch Recurve lvl 86
Ich bin mit meinem Nexus recht zufrieden, ABER
Wozu ist an der Unterkante zwischen 0 und 0,5 Zoll eine Ausnehmung?
So wie meine Pfeile befiedert sind ist da das Ender der Feder und die biegt sich dort auf. :(
Ich muss da immer noch zusätzlich andrücken.
Was habe ich da falsch verstanden?

Das verstehe ich auch nicht, habe das gleiche Problem, ein Befirderunsgerät älteren Serie vom Verein hat normale Klammer durchgehend. Als ich mir meins gekauft habe kam das mit dieser Klammer die irgendwie nicht ideal ist.
 
Ein Mann  der mit seinem eigenen Bogen nicht schießen kann ist kein Bogenschütze, sondern einfach ein Bogen Besitzer.


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 537
    • TREFFNIX Mechenried
Gleiches Problem hatte ich auch mit dem Nexus, ist wohl einer Designänderung verschuldet deren Sinn ich nicht verstehe.

Hab es auch schon mal https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=4131.msg74069#msg74069 in diesen Thread ziemlich am Ende von Seite 5 angesprochen und Bilder dazu hier eingestellt.

Ich habe es so behoben das ich die komplette Klammer plan abgeschliffen hab.
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline LejongE

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Hallo zusammen,

Ich hab kein Decut, das mal vorneweg, aber eine Theorie wofür der Spalt vorgesehen sein könnte 8).
Wenn eine der drei Federn bei einem bereits befiederten Pfeil beschädigt ist und diese ersetzt werden muß, kann eine Freisparung an der Klammer in dem Bereich sehr Hilfreich sein, wenn Püschel/Tracer angebracht sind. An allen Klammern, die ich zu Hause habe, gibt es diese Freisparung übrigens ebenfalls (Three at once, Cartel Midas, Bitzenburger).

beste Grüsse,
LejongE
Hoyt Grand Prix Epik 23", Uukah VX1000+ medium @37# 28"
**** Suche: Hoyt Grand Prix Epik Mittelteil in 23 Zoll ****