Archers Campfire

Federkiel schleifen?

Gast · 49 · 13072

Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Danke. Nachdem ich jetzt für 24 Pfeile Federkiele geschliffen habe, also 72 Federn plus ein paar in Reserve also rund 80 Stück kann ich, der Fetischist für dünne Federkiele, eine Warnung herausgeben, für alle, die zukünftig mit einem Bandschleifer arbeiten möchten. Ich habe ein 80er Schleifpapier drauf. Damit geht es wirklich ratzfatz und es bleiben keine feinen Schleifpartikel auf dem Federkiel (das war vorher bei meinem Dreiecksschleifer mit 180er Papier schon so). Aber wie schon gesagt, in wenigen Sekunden ist der Kiel runter. Nun musste ich beim Befiedern feststellen, dass sich super dünne Kiele nicht mehr gut verarbeiten lassen. Wenn die so super labberig sind, dann lassen die sich kaum genau in die Klammer einspannen. Also zuviel ist zuviel des Guten. Zu dicke Kiele sind strack, lassen sich nicht gut handhaben und haben eine zu hohe Rückstellkraft. Zu dünne Kiele sind zu labbrig und lassen sich schwer verarbeiten. Der Mittelweg erscheint mir hier der Königsweg, also so dünn schleifen, dass sich die Feder gut biegen lässt aber nicht so dünn, dass sie gleich durchhängt.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
 :agree:
Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Micha

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Ich muss hier mal ein "Danke" loswerden...
Durch den Tread bin ich erst auf die Idee gekommen, dass man Kiele schleifen kann. Es klappt super und ich hab seit dem keine Probleme mehr mit Federenden die sich seitlich lösen!
 :youRock:  :GoodJob: :thankyou:
3d - drüber, drunter und daneben

Ragim Impala #35
Bearpaw Kiowa #50 verk.
Bearpaw Mohawk Hybrid #50 verk.
Alpsbow Moon Mountain #42
Blacktail Columbian Longbow TakeDown 45#


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
So soll es sein!
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)