Archers Campfire

Federkiel schleifen?

Gast · 49 · 13006

cweg

  • Gast
Mich nervt das Federkielschleifen. Ich mach das mit einem Schwingschleifer, es ist laut, dröhnt und dauert mir echt zu lange.Darum heize ich hier hoffentlich eine kleine Diskussion an.

Was meint Ihr, schleifen oder nicht schleifen?

2018-08-31_02-03-26 by cwegy, on Flickr


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Hab ich noch nie gemacht.
Vorne für die Wicklung etwas weg schleifen (Kiel verdünnen),
das wars.
Schöne Federform hast Du da  :klasse:


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Wenn ich mal Federn mit dickem Kiel kaufe, kommt nur noch sehr selten vor, dann klemme ich die in eine Klammer vom Befiederungsgerät ein und dann der Klassiker...
Sandpapier und Schleifklotz
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
 :agree:
3 bis 4 mal drüber und gut ist´s ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Wolverine

  • Gast
:agree:
3 bis 4 mal drüber und gut ist´s ..


das hat mir früher auch gereicht, jetzt nicht mehr, mir gefallen die dünnen Kiele besser, gewunden lassen sich Federn mit dünnen Kielen auch besser verarbeiten.


testjan

  • Gast
Wie carpe noctem.
Bin da aber tolerant, bei dem fotografierten Kiel schliffe ich nix.😁

Schlimm sind eigentlich nur die Gateways und die kaufe ich nur ganz ausnahmsweise, wenn sie extrem reduziert sind. Und ärgere mich anschließend über die shice Geiz ist geil Einstellung...


Polaris

  • Gast
Wenn ich mal Federn mit dickem Kiel kaufe, kommt nur noch sehr selten vor, dann klemme ich die in eine Klammer vom Befiederungsgerät ein und dann der Klassiker...
Sandpapier und Schleifklotz

So halte ich das auch... meistens reicht es mir aber den Kiel vorne etwas mit dem Messer auszudünnen, wickeln und gut ist..


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Früher habe ich auch nicht geschliffen, nachdem ich aber festgestellt habe, dass bei der Befiederung mit Klebeband die Federn nicht da bleiben, wo sie sollen, sondern zurück in ihre Ursprungsform wollen, haben mir unsere lieben Kollegen hier im Forum geraten, die Federkiele zu schleifen. Und siehe da, seit dem habe ich keine Probleme mehr. Spaß macht mir das runterschleifen auch nicht, ich mache es aber auch immer noch, und wirklich richtig dünn, seit ich gewunden klebe (da ist der Effekt „Feder will in die Ursprungsform zurück“ nicht so groß wie bei gerader Befiederung, da gewunden eher die natürliche Biegung der Feder hat).

Mein Fazit PRO schleifen:
+ Federn halten besser auf dem Schaft
+ sieht einfach besser aus
- Nachteil zusätzlicher Aufwand
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


cweg

  • Gast
Hmm, ich habe die Federn wieder ungeschliffen mit Tape, helikal geklebt, hält gut, aber die Federn verziehen sich teilweise wieder. Da werd doch wohl doch wieder schleifen müssen. :eeew:

@BärTiger: Diese Federn sind Nijora Speedline in 4" und da sie alle recht wenig Kiel haben, im Gegensatz zu meiner China- Bestellung, hatte ich gehofft mir das Schleifen sparen zu können.


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Nur noch mit flachem Kiel: Hält besser und sieht besser aus.
Einfach in die Klammer vom Befiederungsgerät und den Schwung Federn mit einer Flachfeile bearbeiten, zuerst quer zur Feder um möglichst viel abzunehmen. Um auf der Federlänge überall auf gleiche Höhe zu kommen danach ein paar mal auf ganzer Länge über die Feile ziehen. Ich arbeite beidhändig mit der Feile in der linken und der Klammer in der rechten Hand. Zeitansatz pro Feder vielleicht 30- 40 Sekunden pro Feder - maximal ne Minute wenn die geschnittene Feder vom Ende der Ganzen Feder war, der Kiel schmal ausläuft und härter ist.
Es macht keinen Krach und stinkt weniger als Schmirgeln - ich darf´s trotdem nicht in der Küche machen und muss damit in den Schuppen... ::)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich bin ein Schwingschleiferfan - Bandschleifer habe ich nicht, aber mit ein wenig (sehr wenig) Geschick geht das auch.
Für mich habe ich festegestellt, dass ich sehr dünne Kiele mag.
Geschmackssache


Steff

  • Gast
Schleifen.

Hält besser, sieht besser aus, lässt sich leichter und schöner Wickeln.

Mit Metallklammer und Bandschleifer ist das bei mir schnell erledigt.


cweg

  • Gast
Danke für eure Antworten. Das mit der Flachfeile werde ich mal probieren, einen Bandschleifer werde ich mir auch mal leihen und testen.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Hmm, ich habe die Federn wieder ungeschliffen mit Tape, helikal geklebt, hält gut, aber die Federn verziehen sich teilweise wieder. Da werd doch wohl doch wieder schleifen müssen. :eeew:

@BärTiger: Diese Federn sind Nijora Speedline in 4" und da sie alle recht wenig Kiel haben, im Gegensatz zu meiner China- Bestellung, hatte ich gehofft mir das Schleifen sparen zu können.

Wo bekommst du diese Federform her? Mein Hökerer bietet die nicht an.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw