Archers Campfire

ILF Wurfarme


Offline Kristian

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 78
Hallo
ich suche nach ein Paar guten WA ILF habe die MK Korea (ex Wild Mountain) Wurfarme Cross Carbon ILF gesehen.
Die schauen Interesant aus. Sind auch vom Preis sehr Interesant.
Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen WA. Oder ein Vereinsmitglied wo diese WA vieleicht schießt.

Gruß
Kristian


testjan

  • Gast
MK Korea ist mit das Beste wo gibt. Werden die Wild Mountain wirklich von MK gebaut? Ich glaube, Herr Aurelium hier hat ein Paar davon.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Beim Bogentandler werden die Ex Wild Mountain als MK Korea verkauft. Ich denke das hat der sich nicht einfach aus den Fingern gesogen. Die würde ich auch gern mal probieren, bin aber skeptisch wegen meines langen Auszugs (31").

Ich habe Kinetics schwarz gepimpt und bin sehr zufrieden mit denen, weil die nicht stacken und trotz dass sie billig sind sehr knackig schießen. Es wird zu den MK Korea Armen aber sicher einen spürbaren Unterschied geben.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Kristian

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 78
Mann hört jetzt nicht so viel von den WA. Was ich schon mal sehr schön finde. Das sie nicht aussehen wie Langlauf Ski.  ;)
Einfach nur sichtcarbon und Fertig. Vom aufbau ähneln die schon den ein oder anderen Fita WA.
Ich werde die einfach mal bestellen und schauen.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Guten Mogen,

wir haben die in Medium seit über einem Jahr hier, die sind tatsächlich von MK, kommen aus Korea in einer Box von MK. Sind ganz hübsch solange einen die weiss-beige Schaumschicht in der Seitenansicht nicht stört. Funktionieren auf einem Spider Bows MT 19'' ganz gut, auf unseren Hoyt MTs eher nicht, werden da nach hinten raus hart. Mir ganz persönlich gefallen die billigen Uukha X0 besser.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hab jetzt mal ein paar Muster der neuen auf der ATA Show vorgestellten Bosen Speed Dopplerecurve Carbon-Foam long bekommen. WA ganz in schwarz mit Bosen-Aufdruck in sehr dunkelbraun, Also genau das richtige für Jagdbögen. Mit Expressversand in 6 Tagen um die ganze Welt und mit DHL zu mir nach Hause.
Jetzt warte ich nur auf mein ILF Mittelteil, Dann werde ich berichten und einen eigenen Tread dazu aufmachen.  :klasse:

Hab hier ja noch ein Bild vom Aufduck auf die Arme.
« Letzte Änderung: März 14, 2018, 01:10:45 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Interessante Form, bin schon neugierig auf deinen Bericht, vielleicht müssen wir im Sommer doch mal wieder nach Franken kommen...  ;D

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich spiele inzwischen mit dem Gedanken, mir die MK Korea Cross Carbon WA (long) als Alternative zu den Uukha Irbis zu besorgen, damit ich auch mal härtere Pfeile als 700/600 schießen kann.

Die Uukhas wollen bauartbedingt immer eine ganze Gruppe weicher. Das ist zwar schön für Target (leicht, schnell, effektiv z.B. 208fps bei nur 38#), aber ich will auch mal hemmungslos was schwereres ballern können, besonders im Wald, gern auch mit 5# mehr auf den Fingern. Da ist das konventionelle Design mit Laminaten, etwas breiter und weniger Recurve, vielleicht gerade richtig. Bevor ich jetzt wieder die Kinetics Avantage in stärker besorge und mühsam umlackiere, frage ich lieber noch mal in die Runde.

@aquadrat: Du hattest die mal geschossen, in medium? Mit welchem Auszug? Wie war dein Eindruck? "Funktionieren ganz gut" klingt nicht so begeistert?

Hat die inzwischen noch jemand sonst probieren können? Alternativen?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also genau für solch etwas schwereres sind die Wild Mountain Wood Fiber genau das richtige....
Wenn dein Auszug e schon 30" ist, leifern die long WA enorm Leistung in der Preisklasse und sind so butterweich und haben bis 32" 0 stacking.
Gerade gestern meine seid Weihnachten bestellten Mohawk Chief Hybrid mit 39lb. @30" bekommen. Werfen meine 10,5gpp auch mit 170ft aber stacken ab 30,5".... Da ist man mit einem ILF Bogen dann schon verwohnt.... ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Moin,

@aurelium: Ich habe die auf einem Spider Bow MT, 19'', Medium-WAs mit Auszug knapp über 28'' geschossen. Laut meiner Erinnerung waren das dann irgendwas zwischen 35# und 38#.

Das Problem ist, dass in meinem Gefühl alle Uukha WAs, die ich bisher getestet habe (X0, HX10 Nature, UX 100, VX1000 XCurve und gestern zum ersten mal die neuen VX+), egal ob XCurve oder nicht, ein etwas anderes Auszugsverhalten haben, das mir eben sehr gut gefällt. Ich kenne aber auch Leute, die genau das nicht mögen. Also kommt für mich die Aussage "funktionieren ganz gut", aber tatsächlich, Begeisterung kommt nicht auf, die Uukhas haben mich verdorben.

Was ich nicht verstehe, wenn du steifere Pfeile schießen willst, also eigentlich schwerere Pfeile, würde ich mich nach einem schweren Schaft umschauen, ggf. eine Gruppe steifer, länger lassen und schwere Spitze und oder Insert drauf bevor ich mir dafür andere WAs kaufe...

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Danke für die Infos @aquadrat.

Ich mag das Uukha Auszugsverhalten auch. Das von den billigen Kinetics Schaum WA hat mich aber auch postiv überrascht (die sind allerdings deutlich schwächer, vielleicht liegt's daran).

Mehr als 100 gn in der Spitze verusche ich zu vermeiden (zu viel FOC). Möglichst viel Gewicht sollte sich im Schaft verteilen. Pfeile mit kleinem FOC (7%-10%) "gleiten" einfach besser über lange Entfernungen (weiß nicht wie ich das ausdrücken soll).

Der eigentliche Grund für meine Unruhe ist aber wohl dass die Uukhas bei mir mit dem Black Wolf nicht harmonieren und dem will ich noch eine Chance geben. Mit konventionellen "flachen" WA schießt der knackiger und rüttelt weniger. Mit den MK Korea in 40# könnte ich vielleicht sogar etwas längere 500 Schäfte nehmen. 600 auf jeden Fall.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ich glaube ich habe das schon mal gefragt, aber wo kommst du her? Wenn du Lust hast, komm vorbei und du kannst die Wild Mountains auf deinem MT über einen unserer schönen Parcours hier schießen... und dann noch zum Spaß und als Vergleich die Samik Scorpion, um mal zu wissen wie sich ein WA anfühlt, bei dem ich sage "ist echt Kacke"  :)

Beschreibungen zu Bögen oder WAs sind immer so was von individuell dass man eigentlich nie ums selber probieren rum kommt.

Gruß, Andi

Nachtrag: wenn das Zuggewicht um mehr als +/- 5 Pfund von dem abweicht was ich gewohnt bin, versuche ich Aussagen zum Zugverhalten oder der Leistungsfähigkeit komplett zu vermeiden, ein Bogen mit 10# weniger wird sich gefühlt immer schön leicht ziehen und langsam sein.
« Letzte Änderung: April 30, 2018, 01:02:22 Nachmittag von aquadrat »
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Von Hamburg nach München ist etwas unrealistisch, aber ich freue mich trotzdem über dein Angebot.

Ja, Beschreibungen sind subjektiv. Auszugskurven sind schon informativer, machen aber auch viel Arbeit.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Für eine aussagekräftige Auszugskurve fehlt mir leider das Equipment. Brett mir Seilzug und ein Platz wo ich das benutzen und lagern kann. Meine bisherigen Versuche Freihand mit Messpfeil und Kofferwaage waren für mich nicht zufriedenstellend.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Nachtrag: Ich hatte jetzt mal Gelegenheit die MK Korea Cross Carbon auszuprobieren. Sind toll verarbeitet, sehen cool aus und schießen echt knackig. Für meinen langen Auszug sind sie aber nix (auch in Long). Da wird es hinten recht hart und der Wirkungsgrad lässt nach.  Auf 17" ist nicht so viel Spielraum für lange Arme. Wer einen normalen Auszug hat, dem könnten sie aber gefallen.

Aber: Gegen meine Uukhas kommen sie nicht an. Die Irbis bringen so viel Speed, Weichheit und Präzision, da können fast alle "normalen" WA einpacken. Ich frage mich schon, warum überhaupt noch Laminate hergestellt werden. Monolith is it.

Apropos: Meinst du ich sollte mal die preiswerteren Uukhas probieren? Nur um Geld zu sparen für einen Zweitbogen?
« Letzte Änderung: Juni 15, 2018, 03:00:35 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)