Archers Campfire

ILF Wurfarme


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...

Apropos: Meinst du ich sollte mal die preiswerteren Uukhas probieren? Nur um Geld zu sparen für einen Zweitbogen?

Ich weiß zwar jetzt nicht ob du mich meinst, aber ja, auf jeden Fall, mich überraschen die Dinger immer wieder aufs neue, und zwar positiv! Problem ist nur dass dich deine XCurves eigentlich für alles andere verdorben haben. Ich würde mittlerweile die 850€ für die VX+ ohne mit der Wimper zu zucken auf den Tisch legen sollte Ersatz notwendig werden.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Wenn der Unterschied zwischen Xcurve 100% Carbon und Curve 50% Carbon wirklich so groß ist, lass ich es lieber. Die "billigen" Uukhas sind ja auch nicht wirklich billig.

Ich träume nachts von den VX+, seit ich sie auf der Paderbow geschossen habe. Lt. meinem HdV soll der Unterschied zu den Irbis aber nicht soo groß sein. Ich tendiere also eher zu noch einem Paar Irbis in 45#, um es nochmal etwas doller knallen zu lassen ;-)
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Meine Freundin schießt die Wild Mountain Carbon in L. , und findet  sie super. Ich habe 29“ Auszug und habe das Gefühl, daß sie hinten dicht machen, also Stacking. Ich selbst schieße die Uukha’s VX + und muß sagen „Es gibt nichts Besseres“. Teuer, aber jeden Cent wert. Habe schon einige Vereinskollegen davon überzeugen können.
When the going gets tough, the tough gets going


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Hast du einen direkten Vergleich VX+ vs. Irbis ?

Haben beide Xcurve Profil und 100% Carbon. Nur die Irbis bekommt man für 200€ weniger.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Leider nein, sind bestimmt auch gut, halt langsamer und in 5 Pfund Schritten unterteilt. Die VX in 2# Abständen. Der Vorgänger vom VX+ (vx1000 glaub ich) entspricht dem Irbis. Ob sich wegen 5 fps der teurere Preis rechtfertigt, muß jeder selbst entscheiden. Ich möchte meine jedenfalls nicht mehr missen.
When the going gets tough, the tough gets going


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Die Unterteilung in 5# Schritten wäre kein Problem, wenn die Toleranz nicht so groß wäre. +/- 2,5# ist glaube ich die offizielle Ansage. Das ist viel. Bestellt man 40# kann man alles mögliche von 37,5# bis 42,5# erhalten.

Ich habe Irbis mit nominal 40#@28" auf 19" MT, komme aber auf nur 40# bei 31" Auszug (auf den Fingern). Bolzen schon komplett reingedreht. Die haben also nicht einmal 37,5#

Schießen sich (noch) perfekt, aber wenn mein Training so weiter geht, brauche ich die bald in 45# und wenn ich Pech habe werden die dann als 47,5# geliefert und ich habe dann > 50# auf den Fingern :???:

Ich denke das macht halt auch den Preisunterscheid aus.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Die ILF-WA lassen sich doch mit den Tillerbolzen bis ca. 10 % verstellen.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
@ Aurelium
Naja, auch wenn es im Training besser läuft, heißt das nicht automatisch mehr Pfund. Mit 36-40 # bist du in 3D super dabei . Mehr ist nicht besser, außer du jagst echte Tiere. Mein 36# auf den Fingern ist schnell genug, schieße System, 3 under, o-Punkt bei 35m.
When the going gets tough, the tough gets going


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Die ILF-WA lassen sich doch mit den Tillerbolzen bis ca. 10 % verstellen.

Richtig, aber ganz reingedreht ist Maximum. Mehr geht nicht.

Zitat
Mein 36# auf den Fingern ist schnell genug, schieße System, 3 under, o-Punkt bei 35m.

Auf bis zu 30m sehe ich das auch so. Habe heute mal wieder länger auf 40m geschossen und es wahr deprimierend wie der Pfeil am Ende plötzlich runter sackt. Als ob ihm die Luft ausgeht und dann geht's runnnna. So eine asymmetrische Parabel ist rein intuitiv schwer auszutarieren. Ab 50m bin ich auch nur noch grottenschlecht . Keine Ahnung ob's ab den leichten Pfeilen liegt, aber die schweren gehen halt noch schneller runter. Da muss ich schon richtig "in die Luft" schießen und hoffen. Vielleicht kann ich den Luftwiderstand mit kleinen Vanes noch verringern. Vielleicht geht es aber auch ab einer gewissen Entfernung nur noch mit System.

Habe im Parallelforum von 225 fps mit Recurve gelesen (MK Veracity, na ja). Komme noch nicht über 208, aber mit Xcurve und 42-45# müsste das doch zu schaffen sein?

Unter 40# spüre ich inzwischen nicht mehr genug Spannung im Rücken. Es mag im Gelände bei der einen oder anderen Verrenkung anders sein, aber zumindest bei gerader Haltung auf der Wiese fehlt mir da was. Und die Uukhas machen es einem ja auch total leicht, mehr Gewicht zu ziehen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Wenn VX1000 und Irbis tatsächlich gleich sind kann ich was zum Vergleich mit den VX+ sagen, ich durfte die vom Soulsurfer probeschießen. Im direkten Vergleich (VX+ laut Aufschrift 40#, VX1000 42#, die VX+ auf einem 21'' Satori, die VX1000 auf einem 19'' Satori) ziehen sich die Plus noch angenehmer und weicher und der "Let-off Effekt" (ich mag die Bezeichnung nicht weil sie falsch ist, hab' aber auch keine bessere) ist noch ausgeprägter. Wie weit da das längere MT und die 2# weniger Zuggewicht reinspielen kann ich nicht bewerten, aber die WAs sind so geil das ich mit die kaufen würde wenn ich nicht die 1000er hätte.

Zitat
Auf bis zu 30m sehe ich das auch so. Habe heute mal wieder länger auf 40m geschossen und es wahr deprimierend wie der Pfeil am Ende plötzlich runter sackt. Als ob ihm die Luft ausgeht und dann geht's runnnna.

Seltsam, wieviel FOC haben deine Pfeile? Und was für Federn (ist krass wie stark 4'' Federn bremsen...)? Habe gestern mal wieder Bison auf 70m geschossen, im Wald, keine zu extreme Parabel, kein "runterfallen" gegen Ende. Pfeile haben 14% FOC, 2,3'' AAE Vanes und liegen bei 6,7gpp, 44# adF laut meiner Kofferwaage. Speed gemessen bei ca. 215fps (nur wenige Messungen, da kommt noch was genaueres sobald Zeit, Wetter und Licht mitspielt).

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
...
Auf bis zu 30m sehe ich das auch so. Habe heute mal wieder länger auf 40m geschossen und es wahr deprimierend wie der Pfeil am Ende plötzlich runter sackt. Als ob ihm die Luft ausgeht und dann geht's runnnna. So eine asymmetrische Parabel ist rein intuitiv schwer auszutarieren. Ab 50m bin ich auch nur noch grottenschlecht . Keine Ahnung ob's ab den leichten Pfeilen liegt, aber die schweren gehen halt noch schneller runter. Da muss ich schon richtig "in die Luft" schießen und hoffen. Vielleicht kann ich den Luftwiderstand mit kleinen Vanes noch verringern. Vielleicht geht es aber auch ab einer gewissen Entfernung nur noch mit System.

Habe im Parallelforum von 225 fps mit Recurve gelesen (MK Veracity, na ja). Komme noch nicht über 208, aber mit Xcurve und 42-45# müsste das doch zu schaffen sein?

Unter 40# spüre ich inzwischen nicht mehr genug Spannung im Rücken. Es mag im Gelände bei der einen oder anderen Verrenkung anders sein, aber zumindest bei gerader Haltung auf der Wiese fehlt mir da was. Und die Uukhas machen es einem ja auch total leicht, mehr Gewicht zu ziehen.


Meine diesbezügliche Gedanken sind folgende...

Womöglich sind - weder deine in Verwendung befindlichen WAe noch dein in Verwendung befindliches MT und somit auch nicht beide Komponenten in einer Kombi vereint - für Geschwindigkeitsrekorde gemacht.!? Hinzu kommt sicherlich auch, dass noch ein Quäntchen Geschwindigkeitspotential im Pfeilbau, der Bogeneinstellung, dem Sehnenmaterial usw. usw. steckt...  ;-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich habe einen "Damenauszug" (26") und somit ca. 38# auf den Fingern (Bogen ist mit 42#@28" angegeben), komme aber mit meinen leichten CXP2 (260 gn) locker über 200 fps (mit einem fast 30 Jahre alten Bogen) und kann das "Absacken" auf 40 m nicht nachvollziehen. Sind die Pfeile vielleicht zu schwer? Ich könnte mit meinen Leichtgewichten vermutlich bis 110 m mit Visier schießen, aber mit meinen schwereren Alus (305 gn) sieht das schon ganz anders aus.

So, wie sich die Beiträge hier lesen, liegt der Vorteil neuerer WA eher beim Komfortgewinn im letzten Teil des Auszugs als bei der Pfeilgeschwindigkeit. Ich will ja auch irgendwann mal bei ILF zuschlagen - insofern lese ich alle Beiträge dazu mit Gewinn, je mehr Informationen, desto fundierter kann ich nachher meine Entscheidung bezüglich der WA treffen.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ich habe einen "Damenauszug" (26") und somit ca. 38# auf den Fingern (Bogen ist mit 42#@28" angegeben), komme aber mit meinen leichten CXP2 (260 gn) locker über 200 fps (mit einem fast 30 Jahre alten Bogen) und kann das "Absacken" auf 40 m nicht nachvollziehen. Sind die Pfeile vielleicht zu schwer? Ich könnte mit meinen Leichtgewichten vermutlich bis 110 m mit Visier schießen, aber mit meinen schwereren Alus (305 gn) sieht das schon ganz anders aus.

Meine Beobachtung bisher: knapp über, so bis 205fps, ist mit ein bisschen optimieren ab 40# +/- fast nie ein Problem, ab 210 wird's dann schon dünn, und jeder fps drüber muss schon gesucht werden und wird meist mit Nachteilen erkauft.

So, wie sich die Beiträge hier lesen, liegt der Vorteil neuerer WA eher beim Komfortgewinn im letzten Teil des Auszugs als bei der Pfeilgeschwindigkeit. Ich will ja auch irgendwann mal bei ILF zuschlagen - insofern lese ich alle Beiträge dazu mit Gewinn, je mehr Informationen, desto fundierter kann ich nachher meine Entscheidung bezüglich der WA treffen.

Sehe ich auch so, wobei das Auszugsverhalten von XCurves und ähnlichen auch nicht jedem liegt...
Ich bin mir auch nicht sicher ob Pfeilgeschwindigkeiten weit jenseits der 200 bis 210fps beim traditionellen Schießen auf max. 60m noch wirklich einen Vorteil bringen, ob die Flugbahn jetzt flach oder noch flacher ist... liegt vielleicht auch daran dass ich im Moment mit meinem Setup so zufrieden wie noch nie bin und durch diesen Bogen sogar meine "ich muss mal Compound probieren weil noch schneller" Ambitionen verloren habe.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Ich habe einen "Damenauszug" (26") und somit ca. 38# auf den Fingern (Bogen ist mit 42#@28" angegeben), komme aber mit meinen leichten CXP2 (260 gn) locker über 200 fps (mit einem fast 30 Jahre alten Bogen) und kann das "Absacken" auf 40 m nicht nachvollziehen. Sind die Pfeile vielleicht zu schwer? Ich könnte mit meinen Leichtgewichten vermutlich bis 110 m mit Visier schießen, aber mit meinen schwereren Alus (305 gn) sieht das schon ganz anders aus.

So, wie sich die Beiträge hier lesen, liegt der Vorteil neuerer WA eher beim Komfortgewinn im letzten Teil des Auszugs als bei der Pfeilgeschwindigkeit. Ich will ja auch irgendwann mal bei ILF zuschlagen - insofern lese ich alle Beiträge dazu mit Gewinn, je mehr Informationen, desto fundierter kann ich nachher meine Entscheidung bezüglich der WA treffen.

Es sollte uns aber nicht so sehr erstaunen, dass deine etwas älteren WAe einen Pfeil mit einem GPP-Wert von ca. 6,8 auf knapp über 200 fps bringen. Andererseits merkst du aber schon einen gewaltigen Unterschied, wenn der GPP auf 8,0 steigt. 8,0 GPP ist nicht gerade viel, für deine etwas älteren WAe aber schon...  ;-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Danke für die tollen Vergleichswerte!

Zitat
die WAs sind so geil das ich mit die kaufen würde wenn ich nicht die 1000er hätte.

Wow. I'm sold. Werde mir bei nächster Gelegenheit wohl die VX+ besorgen in etwas stärker als jetzt. Dann habe ich erstmal ein paar Jahre Ruhe. Das sind übrigens die selben WA, die ich schon auf der Paderbow schoss und die mir den totalen "Das ist dein Bogen" Flash beschert hatten. Ich war den ganzen Tag danach noch zappelig vor Euphorie. Man soll auf seine inneren Stimmen hören, gell? (solange es nicht zu viele werden)

 :sabber:

Zitat
Womöglich sind - weder deine in Verwendung befindlichen WAe noch dein in Verwendung befindliches MT und somit auch nicht beide Komponenten in einer Kombi vereint - für Geschwindigkeitsrekorde gemacht.!?

Nö, sind sie nicht. 225 fps werden es dann wohl nie werden. Aber im großen und ganzen decken sich eure Daten ungefähr mit meinen, wenn man die kleinen Unterschiede einrechnet. Die Frage bleibt nur, warum meine Pfeile so absacken. Vielleicht kommt's mir auch nur so vor, weil ich in letzter Zeit zu oft auf kurze Entfernungen geschossen habe. Bis 20m fliegen die ja praktisch wie ein Lichtstrahl.

Leicht sind sie (292 gn = 7,5 gpp) mit FOC 9,7% und 3" Federn, Wrap und Pin-Nocke. Die müssten eigentlich schön weit schweben. Vanes habe ich da. Mal ausprobieren ob's was bringt. Mit 44# würde der gpp schon deutlich sinken, ziemlich genau auf deinen Wert 6,7 gpp, aquadrat. Wenn ich dann noch die Wollpuschel an der Sehne abmache ...

Bison auf 70m (schluck). Alle Hochachtung. Habe ich noch nie geschossen, kriege ich jetzt spontan Panikattacken bei der Vorstellung meine Pfeile im Wald suchen zu müssen.

Ist doch schön, immer noch ein Projekt vor sich zu haben  :bow:
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)