Archers Campfire

Junxing ILF- Mittelteil F261


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Zauberwort: Fingerschlinge ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Aurelium, ich vermute fast, dass du den Bogen “heelst” wie die Howard-Hill-Freaks das nennen. Also Druck mit dem Ballen der Hand ausübst. In dem Fall brauchst du tatsächlich zwei bis vier Pfund Extragewicht um den Bogen beim Nachhalten gerade stehen zu lassen....lol.

Stimmt. Deswegen mag ich den flachen Griff des F261 so gern.

Ich hab schon auch den anderen Griff probiert, wo der Bogen in dem Weichbereich zwischen Daumen und Zeigefinger mit seinem ganzen Druck liegt, also mit ausgestreckter Hand. Das war mir zu wabbelig. Da ist ja kein Knochen. Bei 45# ist das Folter. Jetzt liegt er unten auf der Daumenwurzel. Das verlagert den Druckpunkt natürlich etwas nach unten.

Schlinge mach ich nicht mehr. Dier Spitze des Zeigefingers reicht völlig.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So Leute, wollte euch das nicht vorenthalten...
Mein Freund Alfred hat mir mal für mein MT Edelstahlwinkel für einen Bogenköcher gemacht. Heute noch Löcher gebohrt und Haube montiert... Jetzt folgt der Präsident und dann werd ich sie noch mattschwarz lackieren und noch a paar schöne Bilder machen.
Fest und ohne wackeln ist er schon mal, da ich doppelt geschraubt habe, daß sich die Winkel nicht drehen können. Aber Achtung Nachahmer... Die Gewinde sind alle Zoll und ich habe sie auf metrisch M5 umgeschnitten, auch die seitlichen WA verstellschrauben den ersten cm. Innen bleibt die Madenschraube in Zoll zum verstellen erhalten.
Haube und Teller hab ich selbst gemacht.
Oben in der Haube habe ich wegen der Stabilität eine Sperrholzplatte mit verschraubt.
Schaumeinsatz in der Haube Ethafoam und als Abschluß wo die Spitze als erstes durchgesteckt wird, eine 3mm Schuhsohle mit gestanztem 6mm Loch... hat sich bewährt und die Pfeile werden auch nach Monaten noch prima gehalten und rutschen nicht wie beim ausgeleiherten Ethafoameinsatz durchs schießen raus.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und 3
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
 :klasse: sauber gemacht !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Horus

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Guten Tag,
ich hab ein F261 in 17" mit 68" Kinetic Avantage, hat hier vielleicht noch wer diese Setup und kann mir schreiben mit welchen Tiller und welche Standhöhe ihr so am besten klar kommt.

best Dank


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Ich habe beides nicht aber, so eine Wissenschaft ist es nicht und mach bitte auch keine daraus... Was soll passieren außer, dass du etwas dabei lernst...  ;-)

Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit zum Beispiel einem Tiller von + 4 mm (wenn du mediteran unterwegs bist) und mit einer Standhöhe von 8 Zoll beginnen und lauschen, was der Bogen denn so macht und, falls nötig entsprechend reagieren...

Also, viel Spass dabei und bitte berichte hier.


BG. Absinth


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Du kannst bei dem F261 die Bolzen nicht sehr weit rausdrehen bevor die Nuppies unter den WA auf den Boden der Fassung drücken und verkanten (weil der WA dann sehr schräg in der Fassung steht). Bis zu 2 Umdrehungen rausdrehen klappt bei mir ganz gut mit den WA. Achte darauf und schau in die Fassung ob noch ein kleiner Spalt Luft unter dem Nupsi bleibt.

Mit Untergriff geht Null-Tiller bei mir am besten. Standhöhe stell einfach nach Sound ein.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Horus

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Hallo,
Standhöhe habe ich 20,5 cm Tiller hab ich null.
geht!


Offline Horus

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Hab heute mal ein Visier montiert, das Bogenfenster ist recht kurz, ging erst so ab 25 Meter weil ich, ab da das Korn so weit runter stellen konnte das ich es im Blick hatte.
Hat hier schon mal wer das Mittelstück mit Visier geschossen?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ne ich nicht... Ist mir zu einfach und langweilig...  ;D
Ich bin ein Instinktiver...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ja ich. Allerdings die lange 21" Version. Mit Jagdvisier. Damit geht es ganz gut.

Ist aber auch für mich nichts. Ein Visier versperrt mir den Blick auf das Ziel und macht das Raumgefühl kaputt. Man speichert praktisch keine Flugbahn mehr im Kopf ab. Der Pfeil geht raus und dann guckt man ob's ein Treffer war. Bis ca. 35m bringt es mir auch keinen Vorteil und darüber hinaus bräuchte ich einen Rangefinder um es nutzen zu können. Zu viel Gefummel.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Horus

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Hallo,
kann man das 19" irgendwo in Europa kaufen oder hat wer eins ab zu geben.
Gruß
Horus


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Du hast PM
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich möchte F261 Schützen mal auf ein Detail aufmerksam machen: Achtet darauf, dass die ILF Nippel der WA bei vollem Auszug nicht auf das Messingteil pressen (s. Foto - da bleibt noch eine kleine Lücke). Wenn die gehebelte Kraft - 200 kg? - auf diesem kleinen Teil landet, destabilisiert es nicht nur den Bogen, sondern macht u.U. möglicherweise die WA kaputt. Und seltsame Geräusche macht es eventuell auch.

Bei meinen WA heißt das, die Bolzen müssen so gut wie ganz reingedreht bleiben. Stört mich nicht, aber viel Spielraum zum Verstellen bleibt nicht.

Schaut mal euer Messingteil an, ob da schon Druckstellen drauf sind ...

(Diese schrägen Lappen im Bild sind Tribo-Tape dass sich etwas abgelöst hat)
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)