Archers Campfire

Junxing ILF- Mittelteil F261


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich war auch anfangs skeptisch. Das Besondere bei diesem MT war, dass ich wegen des günstigen Preises tatsächlich mal alle Längen ganz in Ruhe ausprobieren konnte. Dass 2 Zoll mehr oder weniger so einen heftigen Unterschied machen, war mir vorher nicht bewusst. Jetzt schieße ich das 19" (LH + RH) und freue mich, ein 17" und 21" in Reserve zu haben für alle möglichen Launen und Gelegenheiten.

Der Black Wolf liegt nur noch herum.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Kai.R

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
  • Bogenschiessen = Freunde treffen
Hab mir mal einen anderen Griff drangebastellt. Für mich ist der breitere angenehmer und das Handgelenk wird etwas mehr gestreckt. Der Griff ist vom Alidingsbums und soll für das 17" ILF-Mittelteil sein.(Hat auf den Bildern einen roten Griff)


Offline Kai.R

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
  • Bogenschiessen = Freunde treffen

Offline Kai.R

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
  • Bogenschiessen = Freunde treffen

Offline Kai.R

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
  • Bogenschiessen = Freunde treffen

testjan

  • Gast
Wow, das ist ganz schön hoch!
Für mich wäre das nix aber es muss ja auch für deine Hand passen, nicht für meine.


testjan

  • Gast
Hier waren doch mal chinesische Langbogenwurfarme (ILF) im Gespräch, hat die inzwischen jemand testen können?
 


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9435
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Nein, Die von Bosen Bows sind immer noch nicht lieferbar.
Auch mein ILF-Mittelteil das so schön 2 farbig verleimt war, ist im Moment noch nicht verfügbar und die 1000 Stck die monatl.  produziert werden, gehen wohl nur in den amerikanischen Markt, wie mir Andy Liu geschrieben hat. Wir zahlen wohl doch noch immer zu wenig Entwicklungshilfe für China....  :Achtung:
« Letzte Änderung: August 14, 2018, 07:39:18 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Mein F261 neigt dazu, nach dem Schuss nach hinten zu kippen. Hat hier jemand schon einmal Blankbogengewichte ausprobiert?
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich finde den Standardgriff ja schon mehr als perfekt. Aber Hut ab für den Umbau. Wenn das wirklich zu deiner Hand passt, wunderbar.  :GoodJob:

Zitat
Hat hier jemand schon einmal Blankbogengewichte ausprobiert?
Ja. Wie bei jedem Bogen kannst du die totale Balance aber nur mit langen (olympischen) Stabis erreichen, oder mit echt monsterschweren Riesengewichten > 1kg. Beides will man bei einem jagdlichen Bogen ja nicht unbedingt.

Bin letztendlich bei einer Kombination gelandet (s. Foto). Das F261 bietet die fantastische Gelegenheit an der Seite was anzuschrauben. Da habe ich ein 210g von Spigarelli dran mit Gummidichtung als Abstandhalter. Vorne einen 270g Jagd Stabi. Das Ding an der Seite balanciert den Bogenköcher aus - der Bogen hängt perfekt senkrecht. Das Teil vorne gleicht das nach-hinten-kippen ein wenig aus und gibt dem Bogen eine wunderbare Schussruhe.

Hübsch muss man das nicht finden, aber ich finde es harmoniert mit dem Rest ganz gut.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


testjan

  • Gast
Mein F261 neigt dazu, nach dem Schuss nach hinten zu kippen. Hat hier jemand schon einmal Blankbogengewichte ausprobiert?

Ja, 400 und 250 Gramm. Das Kippen ist weg aber der Schießkomfort auch, schwer zu beschreiben. Ich habe mich daran gewöhnt und kann den Bogen halten, ohne dass er mir eine Kopfnuss gibt und ohne ihn zu verreißen, mit etwas Übung geht das.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Mit 270g hab ich's nicht mal ansatzweise geschafft den Bogen auszubalancieren. Selbst mit den Klunkern im Bild kippt er noch nach hinten. Das hängt wohl sehr von Länge und Gewicht der WA ab und der Standhöhe natürlich.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Danke erstmal, da bin ich sehr gespannt, ich habe mir jetzt dieses bestellt:
https://www.bogenladen-leipzig.de/Winys-Archery-Gewicht-fuer-Blankboegen-300g-schwarz
Mal sehen, was der Bogen damit macht, wenn ich mit Schlinge und offener Bogenhand schieße.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9435
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Mit 270g hab ich's nicht mal ansatzweise geschafft den Bogen auszubalancieren. Selbst mit den Klunkern im Bild kippt er noch nach hinten. Das hängt wohl sehr von Länge und Gewicht der WA ab und der Standhöhe natürlich.

Ne, das liegt auch größtenteils am Bogenköcher, denn ohne kippt er bei weitem nicht so nach hinten wie mit.
Bei mir wenigstens. Und ich hab sogar den Eaglesfligtharchery Köcher mit den Klettriemen an den Wurfarmen.
Ich hab annähernd 200g mit kurzem Vorsatz dran.... das bringt schon einiges... :youRock:
« Letzte Änderung: August 14, 2018, 03:39:45 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
250g fand ich etwas zu wenig, 400 zu viel. Deine 300g könnten perfekt passen! :klasse:

Aurelium, ich vermute fast, dass du den Bogen “heelst” wie die Howard-Hill-Freaks das nennen. Also Druck mit dem Ballen der Hand ausübst. In dem Fall brauchst du tatsächlich zwei bis vier Pfund Extragewicht um den Bogen beim Nachhalten gerade stehen zu lassen....lol.
 ;)