Archers Campfire

Junxing ILF- Mittelteil F261


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich baue meine Sehnen selbst und bin nicht an Vorgaben gebunden. Bevor ich eine bauen kann, muss ich aber die Länge wissen und das finde ich meist erst heraus, nachdem die erste zu kurz/lang geworden ist.

Für manche WA, z.B. Xcurve Uukhas, passen überhaupt keine Standardsehen von der Länge her.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Bogenhaft

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Verstehe. Danke für dei Erläuterung.
Da ich kein Selbstversorger bin würde das bedeuten, dass ich meine jetzige Sehne so weit eindrehe bis sie passt, dann nachmesse wie lang sie eingedreht ist und kann dann z.B. beim Stringwistler eine Sehne nach Maß ordern. 


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Genau... oder du spannst den Bogen mit einer Paracordleine o.ä. auf und misst dann auf dem Bogen mit einem Bandmaß. ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Herr Je

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
So Leute, nachdem mein šchwarz-rotes Holz ILF von Sandingsports noch bis Ende Mai brauchen soll, weil sie da erst wieder Linke herstellen wollen, Hab ich mir heute auch das F261 in Links mit 17" gekauft. Mit PayPal und mit Euro bezahlt kommt es mir auf 154,-€ und soll mit Express in 1 Woche da sein. Die nette Henna will mir was ganz besonderes aufs Päckchen schreiben damit es direkt Heim zu mir kommt. Bin mal gespannt und werde berichten...  :)

Meine "Odyssee" ist nun ebenfalls beendet, das Paket wurde Sonntags abgeschickt und war Mittwoch da, das ging dann echt schnell. Der Inhalt war als "Aluminium Fittings" im Wert von 20$ deklariert, ich bin mal gespannt, was bei Dir drauf steht.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Paket wurde Sonntags abgeschickt und war Mittwoch da
Ja, TNT ist unglaublich. Macht das Teil aber auch insgesamt 40% teurer. Trotzdem noch günstig. Aber eins muss euch klar sein: Zurückschicken macht keinen Sinn. Die Seidenstraße ist eine Einbahnstraße!

Zitat
du spannst den Bogen mit einer Paracordleine
Da musst du aber aufpassen, dass so eine dicke Kordel nicht von den Tips rutscht! Ich würde eher Angelschnur nehmen - dreifach - und nur Dyneema.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
So, meine Hanteln sind nun auch endlich angekommen. Jetzt habe ich endlich alle drei Größen zum Testen da 8)

Es gab etwas Verzögerung und Aufregung mit dem Zoll (wollten einen Zahlungsnachweis haben), aber dann ging es weiter. Eine Zollrechnung bzw. EUST kommt wohl noch per Post hinterher? Keine Ahnung. Es war nichts vom Zoll dabei. Aber auch mit EUST sind die Teile immer noch günstig und es auf jeden Fall wert.

Die Teile sind wirklich sauber verarbeitet und durch das Material und Gewicht sehr schussruhig. Sie liegen super in der Hand. Der Griff ist lang und schlank und das Holz angenehm. Toll sind die vielen Gewindelöcher für Bogenköcher, Riemen und was-weiß-ich. So kann man taktisches Wald-und-Wiesen Equipment aufrüsten, ohne etwas an die WA schnallen zu müssen.

Schießen konnte ich erst den 17" und den 21". Für 19" muss ich noch eine Sehne zwirbeln.

Der kleine in 17" hat in jeder Hinsicht die gleiche Geometrie und Schusseigenschaften wie der Black Wolf. Die sanften Rundungen, das warme Carbon und matte Grau des Wolfs sind zwar nicht zu toppen, aber das kostet halt mehr als 3x so viel. Das Finish des F261 ist edel und an die kantigeren Formen gewöhnt man sich schnell.

Der lange in 21" schießt sich ganz anders. Nicht so aggressiv, leichter zu beherrschen, präziser und ruhiger. Meine Uukha Xcurves schwingen auf dem nicht so lange nach. Allerdings werden mir die WA durch die Bogenlänge zu schwach. Da müsste ich stärkere kaufen.

Meine Hoffnung ruht auf dem 19" MT. Ich erwarte mehr Komfort und Präzision als bei dem 17", moderates Nachschwingen der Xcurves und noch ausreichend Pfundstärke, sodass ich keine neuen WA kaufen muss. Mal sehen.

Es macht schon sehr viel Spass so ohne Zeitdruck herumprobieren zu können. Wenn die Teile nicht so günstig und werthaltig wären, könnte ich es nicht machen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Nachdem es jetzt mit meinem rot-schwarzem ILF MT in Links von Sandingsports doch noch bis Mitte-Ende Mai dauern soll, hab ich mich kurzerhand noch für das F261 von Junxing in 17" Links entschieden.
Henna kannte ich ja schon von anderen Bestellungen und so lief auch diese Bestellung bis auf einen ersten Rücklaufer zügig voran. Von Henna hab ich dann auch erfahren daß die Sachen nach DE und andere europäische Länder über chinesische Agenturen versendet werden. Die holen bei Junxing die Sachen ab und übernehmen Frankierung und Versendung meist über TNT selbst. Nachdem ich die Sendungsnummer bekommen habe, war das Paket innerhalb 6 Tage in Belgien und am Mo. den nä. Tag bei mir.... unglaublich...
Leider war mein Karton etwas ramponiert und so hat mein MT an der einen Ecke eine leichte Kratzspur.
Sehr wertig verarbeitet und mit allem Inbus incl. einer Klebeauflage, Schelf-Fell und Silikontreppe für den Shelfaufbau. Hab jetzt erst mal Klettband aufgeklebt um zu testen.
Bei 3 Unter 0-Tiller eingestellt.
WA hab ich ein ganz besonderes Schnäppchen gemacht. Die Wild Mountain Wood Fiber in long mit, 35lb. WA Schrauben Lassen sich übrigens 9 ganze Umdrehungen verstellen, bevor man sie in der Hand hält. Ich hab meine ganz rein und dann 3 Umdrehungen raus und dann Tiller eingestellt. So haben die Wild Mountain Wood Fiber 39lb. auf meine 30" Auszug.
Eine 16+4 Strang Brownell Fury mit Fleece Silencern bei 30cm bewegten einen 398gn schweren Pfeil bei 10,1gpp mit 184-186 ft. durchs Chrony, wow... und so was von butterweiche WA bis locker 31" Auszug.
Der Jürgen alias Killzone hat die WA schon für mich vorgetestet und war von den 100,-€ günstigen WA si angetan, daß er sich gleich auch ein paar gleiche bestellt hat, bevor die Charge bei den Händlern wechselt. Seine waren aber leider bei gleichem Auszug 3-4lb. stärker aber nicht schneller wie meine 4lb. leichteren.... Er hat auch ausgiebige Tests mit seinen ILF Sachen gemacht und dokumentiert, das er hier noch wenn fertig, einstellen will.

Also, das F261 hat für mich mit meinen großen Händen lediglich ein Manko... mein Linkshand hat am rechten hinteren Eck hinter der Daumenwurzel so eine scharfkantige Ecke, da stoße ich beim umgreifen mit dem Daumengelenk immer wieder an. Das muß ich unbedingt abrunden und dann neu mattschwarz lackieren. Damit kann ich nicht leben.

Ist das bei euch rechte dann auf der rechten hinteren Seite auch so scharfeckig?
Zu sehen auf dem Bild mit rotem Pfeil.
« Letzte Änderung: April 24, 2018, 07:50:51 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und 3
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Sieht ja super aus dein Bogen. Ein schöner Einstieg in ILF, auf jeden Fall. Die vielen Gewindebohrungen wirst du später noch mal vermissen! Was man da alles an Gurten, Köchern, usw dranschrauben kann ...

Die Kante an der Ecke haben sie alle. Ist mir noch nicht besonders aufgefallen. Meine Hand kommt da nicht ran.

Schraub mal den Griff ab! Darunter ist 1A Qualität in Perfektion. Ich war bisher kein Fan von Metall, aber das hier fühlt sich echt gut an.

P.S: Deine erste schwarze Sehne?  ::)
« Letzte Änderung: April 24, 2018, 08:09:51 Vormittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja, das MT macht echt einen geilen Eindruck, muß es direkt mal wiegen was es als reines MT auf die Waage bringt, ist nämlich angenehm schwer. ;D
Die Bohrungen hab ich schon bemerkt und da kommt garantiert ein Bogenköcher mit Schrauben dran, da muß mir mein Freund Alfred spezielle Winkel bauen, damit das auch chick aussieht.
Ne, ist keine schwarze Sehne... ist ne Fury in Dunkle Kirsche- Schwarz... kommt nur auf dem Bild nicht so rüber.
Das Mercury das ich heute als 20+4 Strang drauf getestet habe, scheppert mit Fellsiliencern auf jedem Fall um einiges mehr.
Chrony Daten folgen dazu noch....jetzt muß ich mir erst mal ne Rino Sehne drauf zwirnen.... ;D dann ne 452X... dann ne Hybrid.... dann ne Rampage.... dann ne FF+ ...dann eine D10..... und und und .... ;D :bow:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Und falls dir dabei Langeweile aufkommt: Ich habe schon mal das Thema Pimpen des Griffs begonnen. Jetzt wo hier schon so viele F261 im Umlauf sind, finden sich vielleicht noch bessere Ideen:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=1523.0

Ein warmer Holzton würde bei dem MT nämlich wirklich schick aussehen!
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ups.... war ich zu schnell... hab ich nämlich im anderen Tread auch schon geschrieben.... ;D Daß ich mir einen Griff bei Aliexpress geordert habe... :GoodJob:
Und wenn der nicht passt, wird er abgeändert.... mal sehen ob da die Geene meines Opas (Schreinermeister) noch in mir schlummern.... ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Ich bin ja mal gespannt, wie Eure Griffe so werden.
Ich persönlich komme mit dem "kleinen" Griff gut klar. Gerade jetzt wo der F261 hier irgendwie zum Foren-ILF-MT wird, schadet es sicherlich nicht, optisch ein Unterscheidungsmerkmal zu haben.

Ich habe meinen F261 ja nun schon etwas über vier Monate, und bin noch immer begeistert. Umso mehr freut es mich, dass hier nun auch so langsam die erfahrenen Bogenschützen das MT für gut befinden.  :bow:
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zu meinem auf F261 basierten Bogen habe ich mal Fotos gepostet:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=1565.0

Ersatz-Griffe sind im Zulauf, zum Umfärben. Werde berichten.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Mein F261 hab ich ja nun auch schon ne ganze Weile und mittlerweile ist die anfängliche Skepsis vollständig verflogen.  Mein Plan war ja mal die Uukas auf dem 261 zu testen und ggf. auf ein Satori-mittelteil umzusteigen. In Buch konnte ich nun nen Satori befingern und sieha da - ich bleibe beim F 261  :GoodJob:
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....