Archers Campfire

Holzgriff umfärben - geht das?


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich würde diesen Griff gern in einem warmeren Holzton haben.

Kann man den evtl. bleichen und dann beizen? Ist das erfolgversprechend, oder wie würdet ihr das machen?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Das dürfte durchgefärbtes Äktschnwood sein.
Ich halte dein Vorhaben für schwer umsetzbar.
irgendwas is ja immer


HaBe

  • Gast
Grundsätzlich kann man Holz schon bleichen mit z. B. Wasserstoffperoxid. Aber auch verschiedene Säuren könnten Erfolg bringen. Wie das aber nachher aussieht bei diesem Aktion-Sperrholz, kann wahrscheinlich niemand voraus sagen. Deshalb bin ich da eher bei Grombard.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Hab ich schon befürchtet.

Mit Wasserstoffperoxid hantieren ist glaube ich nicht so mein ding. Ist das nicht gefährlich?

Deckend überstreichen ginge immer, aber dann wäre die Maserung weg. Vielleicht reicht es anzuschleifen und mit einem warmen Farbton drüber zu beizen. Die Mischung wäre dann zwar dunkel, aber vielleicht nicht mehr so kalt.

Bliebe noch selber nachbauen (.. schluck...)
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Genau.
Selber bauen.
Aus echtem lebendigem Holz.
Ich mag dieses Sperrholz nicht.
irgendwas is ja immer


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Da sprichst du mir aus der Seele.

Ich möchte wenigstens warmes Holz auf der Haut haben, wenn das Mittelstück schon technisch ist. Der Black Wolf hat von Haus aus einen ordentlichen Holzgriff, aber dieses Teil ist echt hässlich (die Form liegt allerdings super in der Hand). Man kann sich einen technischen Bogen mit Details etwas organischer machen. Unter die Tillerbolzen habe ich z.B. Lederscheiben gepackt. Schießt sich super und sieht irgendwie steam-punkig aus.

Sowas freihändig aus einem Stück Holz zu schleifen traue ich mir nur leider nicht zu.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Freihändig wird das sicher nix.
Da brauchst du Maschinen.
Den Schlitz in der Mitte würde ich mit einer höhenverstellbaren Kreissäge Schnitt für Schnitt reinschneiden.
irgendwas is ja immer


testjan

  • Gast
Das geht auch maschinenlos, habe ich schon zweimal gemacht. Aus Schichten aufbauen, raspeln und sehr viel schleifen. Anschließend nach Wunsch beizen (oder auch nicht) und ölen oder wachsen oder lackieren.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Den Schlitz zu sägen könnte man sich in der Tat sparen indem man drei Schichten aufeinander setzt. Die beiden äußeren kann man vorher schon im passenden (seitlichen) Unmriss ausschneiden. Aber dann kommt die Handarbeit ;-)

Durch die drei Schichten ist die Griffläche dann aber nicht mehr durchgehend. Bei Schichtholz fällt das nicht auf (der Griff wurde tatsächlich genau so hergestellt), bei Massivholz schon!

Da dieses Actionwood schon vor Bearbeitung durchgefärbt wird, hat es wohl keinen Sinn den Hersteller nach einem ungefärbten Griff zu fragen. Versuchen werde ich's trotzdem mal.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Du musst erst mal schauen, ob Lack auf dem Griff ist, der muss runter,
abbeizen bringt hier mehr als schleifen.
Dadurch wird ausch die Farbe im Holz etwas aufgehellt.

Das Holz ist zwar durchgefärbt, aber dunkler geht immer.
Hier würde ich Nitrobeize empfehlen, anschließend wieder mit Klarlack behandeln.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Hast du von der Stegbreite mal geschaut ob andere Griffe (gibt ja z.b. von Hoyt einen ganzen Schwung) darauf passen würden ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Und selbst wenn einer passen sollte, dann wird es womöglich da gleiche Problem geben.!?


Ich würde diesen Griff gern in einem warmeren Holzton haben.
...


Schleife den Griff entsprechend an, lege deine Wunschfarbe auf und lackiere ihn über - dann ist doch der Fisch geputzt...


Beste Grüße,
Absinth


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Gute Idee. Die Farbe muss ja nicht deckend aufgetragen werden, dann geht das schon. Und die Maserung schimmert dann noch etwas durch.

Andere Griffe werden kaum passen. Das ist reine Glückssache (habe schon zwei versucht) und wo soll ich die alle herbekommen zum testen?

Danke für eure Tipps. Ich werde auf jeden Fall mit der nächsten Order ein paar Griffe lose mitbestellen. Was könne die in China schon kosten. Damit versuche ich's dann mal.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
Ich werde auf jeden Fall mit der nächsten Order ein paar Griffe lose mitbestellen.
...


Und eine Bitte! Dann bestellst du noch 3 Stück PlasteShelf in LH und 2 Stück PlasteShelf in RH dazu.

Danke und bitte nicht vergessen, ich will diese anderswo verwenden bzw. probieren nach dem passend machen.


Beste Grüße und sorry für mein OT,
Absinth



« Letzte Änderung: April 24, 2018, 05:25:28 Nachmittag von Absinth »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Andere Griffe werden kaum passen. Das ist reine Glückssache (habe schon zwei versucht)
Wie du hast schon 2 versucht?.... Das ist doch der Griff vom F261 Junxing oder? Hab ich nämlich gleich erkannt.... ;D
Da gibt es bei Aliexpress 2 tolle Hersteller der Griffe, auch in links. da hab ich mir nämlich auch einen für 6,50€ bestellt. Und wenn der nicht passt, wird er passend gemacht... 100x einfacher als einen ganzen Griff neu anzufertigen... ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs