Archers Campfire

Junxing ILF- Mittelteil F261


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Verstehe ich jetzt nicht ganz, die Wurfarme sollen sich doch nicht auf dem Schwalbenschwanz abstützen, das ist doch m.E. nur die Führung (der Stift ist ja auch federnd gelagert).
Meine Wurfarme stützen sich mit dem noch verdickten Teil auf dem Messingteil zu beiden Seiten der Führung ab, egal, ob die Tillerschrauben verstellt werden.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Genau, auf dem Führungszylinder darf er nicht aufdrücken. Sieht ja gut aus (keine Druckstelle), obwohl man den Spalt auf dem Bild nicht gut sehen kann.

Wenn du den Tillerbolzen weiter rausdrehst, also lockerer machst, dann drückt der Führungszylinder irgendwann auf den Boden. Zumindest ist das bei meinen Uukhas so und bei den Kinetics auch.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So, hab mir heute mal die Arbeit gemacht und den Anstellwinkel des F261 ausgemessen um es die Tage mit dem steileren Anstellwinkel des Ghost Hand zu vergleichen.
Ich hab das F261 dabei auf Tischplatte mit den hinteren Ecken aufgelegt (ohne Griff, der ist da nämlich im Weg)  und dann mit Winkelschablone und Geo Dreieck ausgemessen. Das F261 hat da 16°
Hier ein Foto vom Winkel...  :yes:
« Letzte Änderung: Februar 14, 2019, 10:56:47 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zu dem Winkel gehören immer beide Seiten. Die WA stehen also im Winkel von 32°, in deinem Fall.

Da die Tillerbolzen sonstwie eingestellt werden können, musst du die Grundflächen in den Fassungen als Bezug nehmen. Ich komme dann auf 30°
« Letzte Änderung: Februar 14, 2019, 10:57:40 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja stimmt natürlich, x2 für beide Seiten. Hab noch 2 Bilder gemacht dazu.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Genau die Messinggrundflächen hab ich dazu genommen, denn zu den Tillerschrauben kann man dazu ganz schlecht messen, weil WA an der Stirnseite ja auch mal 1-2mm unterschiedliche Dicke haben können.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Prometheus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Wie sind denn eure Langzeiterfahrungen mit dem F261. Einige habe es nun schon etwas länger. Überlege auch ob ich mir mein erstes ILF-Mittelteil besorge. Leider LH, daher ist das Angebot an gebrauchten Teilen eher mau. Hat zufällig einer von euch die Carbon Foam Wurfarme von Junxing ausprobiert? Die werden auch als Big Rock angeboten. Ich meine weiter vorne nur einen Kommentar zu den Holz Wurfarmen gelesen zu haben. Danke vorab!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also meine Erfahrungen sind mit Recurve WA sehr positiv und es sorgt wegen dem sehr gutem Gewicht für Schussruhe und präzises Handling.
Ich bin aber leider ein Holzfan, so daß ich echt überlege meines in 17" Linkshand wieder zu verkaufen. Interesse? Dann schreib mir bitte ne PM.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich habe inzwischen fünf F261 in unterschiedlicher Hand und Größe. Selbst einen Hoyt würde ich nicht dafür eintauschen. Technisch top, optisch top (obwohl natürlich Geschmacksache), robust, liegen perfekt in der Hand und preiswert sind sie auch noch.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Mein Einstieg in ilf sollte eigentlich ein Satori sein ... probieren wollte ich erst mal das F261. Mir gefällt das so gut, dass ich keinen Satori mehr brauche -auch im direkten Vergleich!
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Ein Bekannter von mir hat es auch in 17" Zoll und 19". Da ihm das 17" mit seinen aktuellen Wurfarmen zu hart/ stark ist, konnte ich das ein wenig testen. Ich war auch sehr begeistert. Ich kam auf Anhieb sehr gut damit zu recht. Sogar einen Tacken besser als mit meinem Ghosthand. Habe es dann ganz schnell wieder weg gepackt, damit ich nicht auf dumme Ideen komme.  :schmoll:
Wer aber noch ein gutes/ solides ILF MT sucht, der macht hier nichts verkehrt, wie schon im ganzen Beitrag hier bisher geschrieben.
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline Arkaas

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Hallo Leute  :)

Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! Das ist mein 1. Post seit es das AC wieder gibt!  :youRock:

Nachdem ich jetzt den Thread endlich durch habe, wollte ich noch kurz meinen Senf dazu geben. Als ich das erste Foto vom F261 gesehen habe, hat es mich total gerissen. Dachte mir das gibt´s doch nicht, sieht aus wie mein vor 3 Monaten gekauftes EXE Scream in 17"  :???: ;D Bis dann in den nächsten Posts aufgeklärt wurde, daß es in unseren Breitengraden als EXE Scream verkauft wird.
Habe mir aufgrund diverser Threads aus dem Forum nach anfänglichen EXE Wurfarmen (42# auf den Fingern bei 29" Auszug), Kinetic Avantage gegönnt und habe jetzt 32# auf den Fingern. Leute was soll ich sagen, einfach nur herrlich!!!  :klasse: :bow: :klasse:
Habe jetzt mal ein traumhaftes Setup zusammen und man soll nicht glauben um wieviel mehr Spaß das schießen macht, obwohl es vorher schon super war!!!  8)

Hallo,
Standhöhe habe ich 20,5 cm Tiller hab ich null.
geht!
Vielleicht noch zu dir Horus. Habe 2mm Tiller und die Standhöhe auf 8,5" (21,6mm) eingestellt. Mit der Sehen vom Guido einfach ein Traum!  :klasse:

Bin jetzt noch am überlegen ob ich mir auch ein 19" F261 ordere, weil mich der Vergleich sehr interessieren würde. Achja bin auch Linkshänder!  ;D

Gruß und alles ins Kill

Roli  8)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
! Off Topic:
Moin Arkaas in der Runde,
hast ja schon mal am Feuerchen einen Platz gefunden. Willkommen aus dem Norden!
 :ontopic:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Bin jetzt noch am überlegen ob ich mir auch ein 19" F261 ordere
Für 29" Auszug sicher nicht verkehrt. Bei den weichen Kinetics merkt man kaum was von Stacking, aber horche trotzdem mal in dich hinein, ob es gegen Ende etwas härter wird. Dann wäre ein längeres MT von Vorteil. Dann hättest du allerdings auch etwas weniger # auf den Fingern.

Ich schieße mit 31" Auszug gelegentlich einen "Spaßbogen" mit 26# Kinetics (long, ca. 32# adF) auf einem 17" F261 - es geht also durchaus. Habe aber noch keine anderen WA gefunden die das mitmachen. Mit den gleichen Kinetics in 38# nominal (44# adF?) ziehe ich gegen eine unangenehme harte Wand.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dann hast halt noch nicht die Bosenbows dopple Carbon foam longbowlimbs in Long testen können. Damit wird ein 17" MT gute 64" lang, locker bis 32" butterweich und keinerlei Stacking.  :GoodJob:
Hab mir jetzt bei der 2. Bestellung die ich immer im 5er Pack importiere,  auch noch ein paar in Long 32lb. für mein Ghosthand mitbestellt, die sollten dann mit eingetragen Tillerbolzen im die 38-30lb. auf 30" bringen.. müssten bald ankommen.   ;)
« Letzte Änderung: Juni 07, 2019, 01:22:47 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs