Archers Campfire

AC Treffen 2022 - Standortfrage


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Also südlicher als Buch könnte ich von der Fahrzeit nicht machen. Ich bin vom Standort meines Wohnwagens ca. 8h plus Verkehrslage unterwegs und das bei Fahrten am Sonntag. Bis auf 2019/20 bin ich vom Hummelhof, Buch und Turkeyshoot zu fast allen Treffen gefahren. Die Feiertage gelten ja meistens nicht in Norddeutschland, ich fand den jetzigen Termin von der Auslastung des Campingplatz sehr angenehm und erholsamer als den Pfingsten Termin. Der laut Aussage von der Mohrenhof Chefin der Zeitpunkt mit der höchsten Auslastung ist.
Für nordlichere Alternativen bin ich offen, obwohl ich nicht wirklich weiß wo man da ansetzen kann.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Wie wäre es mit Hirschau?
300 m vom Parcours ist ein Campingplatz, welcher eine Auszeichnung als bester Campingplatz Europaweit, mit Freizeitangeboten für Leute ab 18  Jahren bekommen hat.
Von daher schon, ist der Platz nicht so Kinderüberfüllt.
Mit zum Campingplatz gehört ein Freibad, welches für Camper Eintrittsfrei ist.
20 Autominuten von Hirschau entfernt, liegt der Gutenecker Parcours.
Dann gibt es noch eine Sommerrodelbahn,Minigolfanlage,Hochseilgarten,Sandski, schönstes Wandergebiet Nordbayerns.
Am Campingplatz gibt es 6 Mobilheime, und eine Blockhütte.
Hab ich was vergessen?
Ach ja, der Monte Kaolino als solches.

Ist nur ein Gedankenanstoß von mir, weil die Möglichkeiten dort, vor allem für Bogenschützen, Riesig sind


Offline Der Andy

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 857
  • Die BucherBogner
    • Die BucherBogner
Wie wäre es mit Hirschau?
300 m vom Parcours ist ein Campingplatz, welcher eine Auszeichnung als bester Campingplatz Europaweit, mit Freizeitangeboten für Leute ab 18  Jahren bekommen hat.
Von daher schon, ist der Platz nicht so Kinderüberfüllt.
Mit zum Campingplatz gehört ein Freibad, welches für Camper Eintrittsfrei ist.
20 Autominuten von Hirschau entfernt, liegt der Gutenecker Parcours.
Dann gibt es noch eine Sommerrodelbahn,Minigolfanlage,Hochseilgarten,Sandski, schönstes Wandergebiet Nordbayerns.
Am Campingplatz gibt es 6 Mobilheime, und eine Blockhütte.
Hab ich was vergessen?
Ach ja, der Monte Kaolino als solches.

Ist nur ein Gedankenanstoß von mir, weil die Möglichkeiten dort, vor allem für Bogenschützen, Riesig sind

Der Campingplatz erlaubt kein Feuer und die Security ist auch gnadenlos.
Unser Nebenplatz durfte am nächsten Tag der Platz verlassen.
Parcours und Rest 👍
㐅Gruß Der Andy㐅

Chris Unger Sparrow 54“
Bearpaw Black Kiowa 52"
Bearpaw AC Kiowa    52"
JS Hybridbogen            54“
HJM Hybridbogen         60“
HuntersNiche Predator 60"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich finde Buch schon auch vom ganzen außen rum einfach klasse.
Die Bucher Bogner sind einfach auch mit ihrer Gastfreundschaft, Schießwiese und geilem Parcours der komplett im Wald liegt schwer zu toppen und einfach spitze.  :klasse:
Der Mohrenhof mit seiner Struktur ist auch sehr gut organisiert und Top.
Sicher ist mir der Campingplatz schon auch langsam zu groß gewachsen, aber so ist es halt mit allem was gut ist. 😄
Das einzige was mich da immer etwas begrenzt ist die gnadenlose Sonne die man da um die Zeit schon ertragen muß, wenn man am Platz-Camping-Seekneipe und bis rauf zum Parcours dort unterwegs ist. Das vertrag ich mit meiner gesundheitlichen Vorgeschichte so gar nicht. Dann muß ich halt immer die Bremse mit 2-3 Tage ziehen.
Aber selbst den Termin auf mitte September verlegen geht bei mir dann so gar nicht, weil da Enkelgeburtstag und das alljährliche Turnier bei den Rednecks Wendershausen für mich dann eindeutig vorgeht. 2 Wochenenden hintereinander weg und meine Frau zu Hause ohne Auto sitzen lassen, werd ich devinitiv auch nicht machen, also war Fronleichnam schon immer für mich auch die perfekte Zeit.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Ich bin fast schon der Meinung man (Roscho) sollte die Überschrift ändern in.  ..... Terminfrage.  :unschuldig:
Wenn der Termin so gewählt ist, dass nicht so viel los ist, wie jetzt beim letzten Treffen, dann kann man es dort doch aushalten. Was ich mir wünschen würde ist, dass es ein bisschen wärmer ist.
Es sind halt viele Vorteile nicht von der Hand zu weisen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
@Tombows: TERMINFRAGE wir ein gesonderter Thread, ich wollte erst mal das Stimmungsbild klären und sehen wie viele sich beteiligen ;)

Die "Location" Frage ist ja auch offen, es MUSS NICHT Buch sein, da laufen auch schon "Vorsondierungen" (ist ja aktuell so üblich) nach "nördlicheren/mittigeren" Standorten ...

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Leider ist mein Vorschlag mit unterschiedlichen Standorten von einigen wegen der erhöhten Organisation abgelehnt worden.
Dies sehe ich nicht so, alles eine Frage der Organisation.  ;)

Was spricht denn wirklich dagegen, wenn es von Nord nach Süd und von Ost nach West geht?
Die persönliche Komfortzone? Oder hat hier wer Angst vor den Wikingern?  8)

Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Uns hatte es vergangenes WE eher zufällig an den Mohrenhof verschlagen, da es uns im Schwarzwald morgens und abends zu kalt war. Corona-Weichei 🥶😁

Uns hat es extrem gut gefallen. An einem langen Wochenende oder in den Ferien würde ich den Mohrenhof allerdings wohl auch meiden. Sollte es zeitlich mal passen wäre der Weg aus NRW für mich aber ok.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Jetzt schreib ich eben auch mal was - ich war ja dieses Jahr am Feuer dabei als das (vielleicht auch ein bisschen von mir) angesprochen wurde.

Vergangenheit:

Das AC hat sich auf einem kleinen Cplatz getroffen, viel wurde selber organisiert, es gab Workshops, Feuer, Sonnen- und Regenschutz ohne Ende.
Ein kleiner Cplatz, eine kleine Gruppe, viel Zusammenhalt und mitmachen.

Entwicklung:
Der Cplatz wird größer, die Gruppe auch, die Workshops werden teilweise "überrannt", jeder will etwas mitnehmen, die Bucher Bogner haben für alle gekocht, uns herzlich eingeladen, Abends dann sogar Schnaps verteilt (an dieser Stelle möchte ich die liebe Kerstin nochmal erwähnen - damals noch am Cplatz beschäftigt, total engagiert bei den Bucher Bognern und "die gute Seele".

Pandemie:
2020 finde ein Nichttreffen statt

2021 endlich wieder ein "offizielles" Treffen.
Wir hatten einen sehr sehr schönen Platz zu fairen Preisen.
"Das AC kommt" - hatte "früher" einen gewissen Wert - diesmal nicht für den Cplatz.
Die Wiese der Bucher Bogner war deutlich kastriert, da halten sich die Alpakas auf.
Bucher Bogner selber - Sir Geier und Co waren dabei, vom Verein selber wurde nichts organisiert oder ähnliches - was überhaupt kein Vorwurf ist - also so ächt nicht!
Die kleine Seekneipe war an diesem Woende auch total überfordert - kein Wunder bei der Menge von Gästen.

Was nicht gepasst hat war das "Feeling" ...zunächst einmal.

Aber:
Man kann ja mal alles überdenken und das habe ich auch getan.
Und auch nach Alternativen gesurft.

Schon bei der Forderung "offenes Feuer" schrumpfen die Angebote - jedenfalls in hiesigen Raum extrem zusammen.
Dann will man noch eine Bogenschießwiese - das kann man total vergessen - würde sich aber sicher ersetzen lassen.
Ein einfacher Lagerplatz mit Donnerbalken (oder so ähnlich) soll es auch nicht sein .. ok, Buch hat diese Regenduschen, die sind schon echt sensationell.

Hirschau wäre bei mir auch als Treffpunkt an erster Stelle gewesen, aber das ist schon wirklich weitab vom Schuß (im übertragenen Sinne), obwohl ich denke, dass die Schützen dort für das Lagerfeuer einiges ermöglichen würden (das sollte man mal im Gedächtnis behalten).

Alles in allem - ich sehe keine wirkliche Alternative zu Buch am Wald respektive dem Mohrenhof Cplatz.

Allerdings nicht zur Hauptsaison, aber das wird ja zum Glück woanders diskutiert.



Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Was die Lokalität angeht findet man bestimmt auch andere geeignete Orte....
Wildgänse Sorpesee hat z.b. einen Campingplatz direkt am Parcours. Ob der was für uns wäre kann ich aber nicht sagen. Das wäre etwas südöstlich von Dortmund.



Offline toddym

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 76
Frage von mir als "Noch-nicht-dagewesener":

Soll es denn ein Campingplatz sein oder käme auch ein Hotel o.ä. in Frage?


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Na ja ich sag mal so, in nem Hotel könnte es ein Problem mit den Rauchmeldern geben  :fire:


 :Achtung: :Achtung: :Achtung:


Offline Hans57

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
servus zusammen,
darf ich mal dazwischen Fragen um wie viele Teilnehmer es durchschnittlich geht?, so Pi mal Daumen, und wie viele davon noch beruflich aktiv sind.
Gruß
   Hans


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Ich war bis einschließlich 2018 in Buch dabei.

Wir waren immer so etwa 60 Leute plus 10-20 teilweise wechselnde Tagesgäste.

2009 und 2010 war ich auch beim Free Archer Treffen in Neubrunn. Das war von den Zahlen her eine andere Hausnummer.
« Letzte Änderung: November 15, 2021, 06:44:45 Vormittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Das Treffen auf dem Mohrenhof ist quasi eine homogen gewachsene Gruppe/Veranstaltung.
Das Gesamtpaket auch woanders, oder wechselnd hinzubekommen, wäre schwer Bus unmöglich.