Archers Campfire

Müssen es immer Tiere sein?


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
mmcfrafts macht auch witzige Sachen. Mir würde ein Fantasyparcours, gepaart mit anderen originellen Zielen, auch gut gefallen.
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Tja 3D kommt halt doch von der Jagdsimulation.

Gut ich bin Sportler und so sehe ich es.

Wenn ich ernsthafte Feldparcours in der Nähe hätte, würde ich diese schießen. 3 Pfeile in das Ziel muss man erst mal schaffen. Man sieht auch sofort ob man schießen kann oder nur Glück hat.

Es hat sich bei uns damals herausgestellt, dass die Feldscheiben wesentlich sperriger sind zum Tragen und aufstellen als eine 3-D Tiere. Die wesentlich längeren Schussbahnen bis zu 60 Meter sind schwierig zu finden und frei zu halten.
Da lobe ich mir die kürzen Distanzen der WA, 30/45 M.



Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben
Mir würde ein Fantasyparcours, gepaart mit anderen originellen Zielen, auch gut gefallen.
:agree: Da bin ich gerne dabei. Find ich witzig.
Schon allein aus dem Grund, dass nicht jeder weiß, wo das Kill ist.  ;)
Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9425
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sorry Leute.... Wenn ich hier lese auf was ihr alles so schießen würdet und da noch Spaß habt?.... Da bin ich dann auf jeden Fall von der ganz anderen Fraktion. Tiere jagdähnlich in Szenen nachgestellt und wenn möglich auch mit Hindernissen und aus Deckung raus, Da blüht mir das Herz auf. :youRock:
Mit Gemüse und KFZ im Wald kann ich gar nix anfangen und mit Scheiben leider auch nicht.
Dann bin ich halt ein eher jagdlich eingestellten Bogenschütze drum auch Jagdbogenschütze. ;D
Gemüse gehört in den Garten,
Autos auf den Parkplatz,
Ringscheiben auf die Schießwiese
und weil wir grad dabei sind....
Trolle und so Fantasiesachen ins Kinderzimmer.
Sorry, aber auf solches Zeugs steh ich auch nicht.
Und ich weiß, daß ganz viele Leute genau so wie ich denken... zum Glück...  :klasse: 
« Letzte Änderung: Januar 06, 2018, 08:43:27 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Ich finds wichtig, dass es der Realität nachempfunden Gummipuppen sind. Nur so kann man ohne Fernglas auf die vitalen Regionen (Kill Zone) zielen. Ich würde nicht wissen, wo ein Fabelwesen sein Herz hat. Auf Verbandsturnieren habe ich auch noch nie was anderes gesehen als Nachbildungen realer Tiere.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Wenn es um die Simulation der Jagd ginge, dann dürften die Ziele nicht weiter als 20 Meter stehen und die Zugkraft der Bogen ab 40# aufwärts mindestens. Etwas fad und anstrengend. Aber ein vegetarischer Parcours könnte mich schon reizen. Fliegenpilz auf 30 Meter....
fly now, pray later


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Selbstverständlich werde ich auch auf 3D-Tiere schießen und meinen Spass damit haben. Aber ich finde halt dass statische Puppen sich überhaupt nicht anfühlen wie Tiere. Die sind starr und tot und wackeln auch noch beim Treffer. Wie Kirmes-Geisterbahn anno 1950. Das Erlebnis ist für mich nicht intensiver, als auf ein Möbel, ein Schwämmchen, einen Würfel oder eine Schaumscheibe zu schießen (zumindest war das bei meinen bisherigen Versuchen im Verein so - vielleicht fühlt sich das im Wald anders an).

Fantasy und Autos sind allerdings auch nicht mein Ding.

Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Darum geht es ja. Den Spagat finden zwischen ernst zu nehmenden Sport und der Tradition aus der Jagdsimulation heraus. Wenn ich zwischen der Wahl stehe, geht der Sport vor.



Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Das Ganze ist auch fürs Auge.
Eine Gruppe Rehe schön drapiert, teil wie man sie in der Realität antrifft hat was ganz anderes
als wenn da jetzt eine Feldscheibe steht, oder ein Strohballen mit ner Scheibe drauf.
Feld ist ganz cool, ab und an mache ich unseren Feldparcours, besseres Training gibt es nicht.

Natürlich kann man auch mal Spaßziele einbauen wie die Cola Dosen oder den Fliegenpilz, warum nicht,
wenn man Spaß dran hat.
Die Frage ist was wollen die Besucher, unsere zum großen Teil trainieren, für Turniere und Meisterschaften,
da stehen dann aber keine Dosen oder Äpfel.

Ich persönlich, so für mich, würde auch menschenähnliche Ziele schießen,
ist anderswo normal und ich bin es gewöhnt.
Ist in D halt nicht unbedingt erlaubt und macht kein gutes Bild bei den verwöhnten möchtegern Moralaposteln.


Zitat
Aber ich finde halt dass statische Puppen sich überhaupt nicht anfühlen wie Tiere.

Du vergisst eins, der Jäger schießt nach Möglichkeit auf Tiere die sich nicht bewegen.
Auch wenn das heutige 3D damit nicht viel zu tun hat, so hat es doch seinen Ursprung
dort und wie bei vielen anderen Sportarten, wird die Disziplin eben dran ausgerichtet.

Aber im Grunde genommen hast du es absolut richtig erfasst, man schießt auch eine Scheibe,
nur dass diese scheibe nicht rund ist, sondern eben viele Formen haben kann, was den Schwierigkeitsgrad nicht verringert.

« Letzte Änderung: Januar 06, 2018, 09:22:45 Nachmittag von stöckchenschubser »


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Die Basis  war eben die Bogenjagd. eine Art der Jagd, die ich viel ehrlicher empfinde, als mit einer Büchse auf 150m und lautem Knall auf die Viecher zu schießen.
Wer ein Problem mit dem Schießen auf Tiernachbildungen hat, sollte sich fragen, an welchem Baum sein letztes Schnitzel oder Gulasch gewachsen ist. Manchmal ist da schon eine ganz ordentliche Doppelmoral dabei.
« Letzte Änderung: Januar 06, 2018, 09:37:48 Nachmittag von Ra's al Ghul »
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9425
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da fängt es nämlich auch an....
Es gibt nichts schöneres wie eine in Szene gesetzte jagdlich gestellte Situation wie z. B. ein trinkendes Reh am Bachlauf wenn der Morgennebel noch aufwärts zieht und die Sonnenstrahlen blitzen im Bachbett. Oder eine Saurotte in der Kuhle und die Frischlinge tummeln sich dabei....
Das ist doch schon nur fürs Auge ein Schmaus und dann darf man darauf auch noch schießen... fantastisch...
Wenn ich mir allerdings dann einen Zähne zeigenden mit Schmerz verzerrtem Gesicht dort stehenden Fliegenpilz vorstelle, Der aussieht wie wenn ihm ein Packstein im Anu... stecken geblieben ist....dann möchte ich alles andere als auf so einen Pfiffer schießen...  ;D
« Letzte Änderung: Januar 06, 2018, 09:54:08 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Also, ich bin kein Vegetarier und habe kein Problem mit der Jagd (wenn's Jäger sind). Nur für's Protokoll.  Gerade deswegen finde ich die statischen Atrappen ja so ... nun ja, gebremster Schaum.

Was ich allerdings pervers finde ist das "jagen" von eingezäunten Tieren, das Schießen auf Kleintiere zum "Spaß", usw. Es gibt genug Entfremdung und Auswüchse in dem Bereich, aber das ist ja nicht das Thema hier.

Bis wir autonome Tier-Roboter-Herden mit künstlicher Intelligenz haben wird es noch ein paar Jahre dauern ...
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9425
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Genau... das ist nicht das Thema hier...  :ontopic:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Also eine Pilzgruppe um einen Troll ist auch was Tolles. Mit Sonderwertung. Wer den Troll trifft muss einmal um die Gruppe tanzen.

Es ist doch piepegal, was da steht. Tier, Gemüse, Drache, Auto oder Spiegelei. Hauptsache immer wieder was anderes.
Feldbogen hat was, ist aber wesentlich berechenbarer von den Entfernungen her. Das ist gut trainierbar unnd kommt den zielenden und mehr technischen Schützen zugute. Die Situationen wiederholen  sich immer wieder. Letztes Jahr bei der LM war ein Walk Up dabei. Die 3D Schützen waren das gewöhnt und hatten weniger Probleme dabei.😈
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Jupp, Cola-Flaschen, alte Autos, hatte mal auf einem Turnier ne UHU-Klebetube als Ziel, vielleicht den Schaumstoffwürfel als alten Fernseher anmalen und den etwas größeren so lassen als Kühlschrank und dem Jutesack noch einen blauen überstülpen, dann ist das nicht mehr archaisch, sondern moderne Realität im (Müll)-Wald.
:Achtung:

Es ist Herbst, Wetter durchwachsen, ich gehe eine Anhöhe hinauf und sehe bergab auf einer kleinen Lichtung vor mir ein äsendes Reh, den Bock und das groß gewordene Kitz, das sich an einem jungen Baum gütlich tut. Die Wolken brechen auf und Sonnenlicht flutet den Wald. Im leichten Wind werfen die letzten Blätter an den Bäumen ihr verwirrendes Spiel auf den Boden. Der Bock ist aufmerksam und scheint etwas zu wittern, ich genieße die Szene...

...auch wenn sie aus Gummi waren

Ich geb dem stringwistler 100 "Likes"

lg
nordstern
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.