Archers Campfire

Müssen es immer Tiere sein?


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
In Österreich wird bei Gehege sogar die Tötung mit dem CO-Bogen empfohlen. Es reduziert den Stresspegel der anderen Tiere bei Einzelentnahmen.

Ich habe schon Trolle und Dinos bei Verbandsturnieren geschossen. Gibt ja keine Regel die das verbietet.
Wobei ich sagen muss, dass ich diesen bekannten Troll nicht für CO empfehlen kann. Wenn schon mein 40 Pfunder schon fast durchgeht wirds beim CO nicht besser.



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Was seid ihr romantisch - das kann ich aber auch:

Diese Szene, wo die wildgewordene Schnecke, so schnell wie sie kann, auf den lachenden Fliegenpilz zukriecht und die rettenden Bogenschützen den armen Pilz davor bewahren gefressen zu werden.

Einfach wunderbar!


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Nene, Du hast wohl noch nie eine echte Schnecke "wetzen" gesehen.  :)

Das war eine Weinbergschnecke und der Fliegenpilz sah nur so aus, ist aber ein Steinpilz.
Als Jäger und Sammler packe ich beides ein und mach was leckeres mit Knofi draus.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@Nordstern
Da bin ich aber mal froh daß es doch noch Anhänger eben solch fantastisch gestellten Szenen gibt.

Ja, das wird deutlich immer weniger weil es eben auch eine Menge Arbeit mehr macht.
Heute sieht man immer mehr lustlos, schnell schnell im Wald verteilte Scheiben wo man sich vorher nicht mal die Mühe macht trüber nachzudenken. So stehen Perlhühner von einem Vielfraß gestellt.  :wtf:
Ja... auch da fängt wohl die Globalisierung und das "Multi-Kulti" an...  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline th

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
  • alles ins kill
Guido ich bin da ganz bei dir. Mir gefällt es einfach, wenn da schön gestellte Schüsse am besten auch noch mit Tiergruppen im Wald stehen. Da macht das schießen richtig Spaß.
Ich habe auch kein Problem damit jemandem zu sagen, dass ich tatsächlich auf lebenden Tieren nachgebildete Scheiben schieße. Das wurde ich tatsächlich so von einem Grundschullehrer gefragt. Ich halte nicht viel von der deutschen Doppelmoral.
Aber ob Scheibe oder 3D-Ziel. Das wichtigste bleibt doch einfach :bow: :bow: :bow:
Wer trifft hat recht


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
@Nordstern
Da bin ich aber mal froh daß es doch noch Anhänger eben solch fantastisch gestellten Szenen gibt.

Ja, das wird deutlich immer weniger weil es eben auch eine Menge Arbeit mehr macht.
Heute sieht man immer mehr lustlos, schnell schnell im Wald verteilte Scheiben wo man sich vorher nicht mal die Mühe macht trüber nachzudenken. So stehen Perlhühner von einem Vielfraß gestellt.  :wtf:
Ja... auch da fängt wohl die Globalisierung und das "Multi-Kulti" an...  ;D

Ja, bla früher war alles super und eh viel besser.   •gähn

Allein in der kurzen Zeit, in der ich schiesse, sind etliche neue Parcours entstanden. Und sehr viele davon super gestellt und abwechslungsreich. Oft sehr viel besser als div alteingesessene.
Ich persönlich habe mit Monstern, Dinos etc kein Problem. Im Gegenteil - die Vielfalt machts.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Die Diskussion ist nicht, ob es früher oder heute besser ist, sondern, ob es immer Tierattrappen sein müssen.
Ganz am Anfang der Diskussion hatte ich schon gesagt, dass das Auge mitschießt. Diese Meinung wird ja auch von einigen hier vertreten. Weitestgehend stimme ich Stringwistler zu; schön gestellte Tiergruppen, aus heimischen Tieren, passen am Besten in unseren Wald. Wobei die Betonung auf schön gestellt liegt. Dazu gehört zum einen ein interessanter Schuss mit Kniffelfaktor, zum anderen aber auch das Einbetten in die Landschaft.
Ich kann auch mal mit einem Krokodil an einem Tümpel oder einem Flussbett leben, aber nicht einfach lieblos in Wald und Flur verteilt. Und wenn mal ein Apfel oder Urtier, dann bitte thematisch zusammengefasst und nicht den Dino zwischen Reh und Wildsau und später wieder den Flugsaurier zwischen Eule und Luchs.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Goldfinger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 96
    • Fotogalerie
.....Ich persönlich, so für mich, würde auch menschenähnliche Ziele schießen,.....

Bin ich ganz bei Dir.
Z.B. ein Parcour aus deutschen und internationalen Politikern.
(Ohne jetzt welche beim Namen zu nennen)  ;D


Andreas


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@wolfsspur
Niemand sagte hier daß es früher besser war und "bla" schon gar nicht.  :schuldig:

@alle
Also sorry, menschenähnliche Ziele auf Turnier oder öffentlichem Parcours, geht leider gar nicht, da denke ich wieder anders drüber.
Was sich aber jemand im Garten oder in sein Grundstück stellt als Ziel, muß jeder selbst wissen.  :o Obwohl wirklich auch ich so manchem Politiker gerne einen Bluntpfeil auf den Ar.... knallen würde...  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Stimme Cayuga voll zu: Insgesamt sollte die Zusammenstellung stilgerecht und homogen sein. Ein zum Parcours umgebauter Schrottplatz mit ausschließlich bizarren Schrott-zielen wäre für mich ebenso stilgerecht, wie ein Parcours mit ausschließlich Tieren und "liebevoll nachgestellten Tiergruppen" im Wald. Für den Freizeit-Ninja vielleicht auch eine zur Nahkampfszenerie umgebaute Fabrikhalle ...

Aber ansonsten auf menschenähnliche Ziele schießen? Mein Vorschlag Barbiepuppen auf Stramitscheiben zu fesseln wurde mit gaanz finsteren Blicken abgelehnt  :unschuldig:
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Stimme Cayuga voll zu: Insgesamt sollte die Zusammenstellung stilgerecht und homogen sein. Ein zum Parcours umgebauter Schrottplatz mit ausschließlich bizarren Schrott-zielen wäre für mich ebenso stilgerecht, wie ein Parcours mit ausschließlich Tieren und "liebevoll nachgestellten Tiergruppen" im Wald.

Ein Endzeitparcours? Finde ich gut!

Im ArtchersPark steht zur Zeit auch eine ca. 1,5m große Spinne, die Ihr "Netz" zwischen zwei Baumstämmen gespannt hat. Fand ich auch einen sehr lustigen Schuß.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Neulich mit Sturmhaube, Rückenköcher und Carbonbogen in der Dämmerung - alles zufällig in schwarz, inklusive der Klamotten - das hatte ganz ungewollt was von Ninja. Da kam mir die Idee mit der Fabrikhalle.

Oder auf 880.000 m2 indoor (http://www.tilta.earth). Das hat dann aber wirklich gar nichts mehr mit traditionellem Bogenschießen zu tun, es sei denn man würde das Setting ein klein wenig modifizieren. Aber ganz ehrlich, ist LARP wirklich soviel anders? Lasst die Jungs doch spielen!
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
@wolfsspur
Niemand sagte hier daß es früher besser war und "bla" schon gar nicht.  :schuldig:

Doch nur so kann man Deinen Beitrag oben lesen. :schuldig:


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Das schießen auf menschenähnliche Ziele ist in Deutschland eh nicht erlaubt bzw wird in den Verbänden untersagt.
Im europäischen Ausland ist man da nicht so... Ich hab schon auf einem Wikingerfestival in Schweden osmanische 3D Ziele gesehen in Lebensgröße.


Eleven hat da so einiges im Programm:
http://www.tirocomarco.pt/en-gb/product/product?product_id=3718
https://thearcheryshop.co.uk/larp-foam-targets/4079-eleven-larp-castle-foam-target.html
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
Das Castle find ich ja schon cool. Hätte ich Spass dran.