Archers Campfire

Müssen es immer Tiere sein?


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Verfolge gerade den anderen Thread mit dem Zustand von Parcours. Meinen ersten richtigen Parcoursbesuch habe ich ja noch vor mir. Dass die sich nicht wirklich rechnen können, ist einleuchtend. Daher eine ganz ketzerische Frage:

Müssen es denn immer diese teuren Tiere sein? Ich kann mir einen Parcours auch sehr spannend vorstellen mit anderen Zielen. Letzten Endes ist es ja das Gelände, die frische Luft und die Position des Ziels (besonders wenn beweglich), die Erlebnis und Herausforderung ausmachen. Ein Crossover aus Feldbogen und 3D, sozusagen.

Ich habe im Verein schon auf Tiere geschossen. Das war ganz lustig, aber Schaumstoff hin oder her, beim Zerstückeln von starren Eichhörnchen und Enten kommt nicht wirklich Begeisterung auf. Die sind ja schon tot. Und wenn sie lebendig wären, würde ich nicht ohne triftigen Grund auf sie schießen wollen. Auf ein Wildschwein schon gar nicht.

Jagen ist archaisch und befriedigt Ur-Instinkte, aber wenn das Ziel sich nicht erschrecken und flüchten kann, ist es einfach kein Jagen mehr. Warum dann also so tun als ob?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Tierattrappen, insbesondere von heimischen Tieren, passen sich am Besten in die Landschaft ein. Das Auge schießt mit. Ein ungepflegter Feldbogenparcours mit völlig zerschossenen Zielen, weichen, sich in Auflösung befindlichen Strohballen und von der Nässe und den Pfeilen aufgelösten Auflagen macht gar keinen Spaß. So was hatte ich mal. Nein danke.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Jagen ist archaisch und befriedigt Ur-Instinkte, aber wenn das Ziel sich nicht erschrecken und flüchten kann, ist es einfach kein Jagen mehr. Warum dann also so tun als ob?
Die Gummitiere flüchten nicht und ich kann nicht jagen - das gleicht sich aus.
Beide tun so als ob  :) :)

Gegenfrage: Auf was würdest du denn gerne schießen ?


testjan

  • Gast
Feld macht auch tierischen Spaß, mir jedenfalls. Aber angeblich ist ein Feldbogenparcours aufwendiger instand zu halten, als ein klassischer 3D-Parcours. Fällt mir schwer zu glauben, wurde aber schon oft gesagt.
Leider ist das Feldschiessen derart unpopulär geworden, dass es jedenfalls hier unten so gut wie keine Parcours gibt. Ich kenne nur zwei und die sind nicht öffentlich. Schade!


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Strohballen und Papierscheiben sind wohl eher ungeeignet, wegen des inzwischen permanent schlechten Wetters.

Ich dachte an mit Schaum gefüllte Mörtel-Eimer, kleine Lamellenscheiben mit farbigen Einsätzen, frei pendelnde Schießsäcke oder Würfel, ein Marterpfahl mit Ringen in verschiedener Höhe, sowas halt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Hm - natürlich könnten es auch anders gestaltete Ziele sein. Aber hättest Du Lust z.B. auf Fahrzeuge jedweder Art und Größe
oder andere gegenständliche Ziele zu schießen? Der Spaßfaktor ist bei mir bei 3 D - Viechern  und 2 D - Bildern einfach größer.
« Letzte Änderung: Januar 06, 2018, 07:38:35 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


testjan

  • Gast
Wir hatten mal einen großen Jutesack auf recht weite Entfernung hängen, darunter hing noch ein kleinerer Sack. Das war ein äußerst beliebtes Ziel, der Herausforderung wegen. Den großen Sack hat man relativ leicht getroffen, bis der erste Pfeil steckte. Dann war es wegen der Pendelbewegung schon schwieriger...

Äpfel, Pilze und anderes Gemüse sieht man in letzter Zeit immer öfter stehen.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
@Mescalero:
Der Parcours in Hirschau hatte jedenfalls mal Scheiben rumstehen - die haben den allerdings überarbeitet, ich weiß nicht, ob die noch da sind bzw. gepflegt wurden.

Ich selber würde sicher auch auf einem Parcours schießen, auf dem unterschiedliche Gummi Kfz stehen - einmalig ist das eine lustige Sache.

Wenn ich aber dann für meine Turniere (nur Kirmesturniere) trainiere, dann hätte ich schon gerne Tiere, weil die eben in der Regel auf einem Wettbewerb auch gestellt werden (na gut, ein Apfel oder sowas ist da auch mal dabei, wenn der Ausrichter ein wenig Witz besitzt).


Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben
Äpfel, Pilze und anderes Gemüse sieht man in letzter Zeit immer öfter stehen.
Dn Giftpilz / Fliegenpilz kenne ich mittlerweile, aber anderes Gemüse war bislang noch nicht dabei.
Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Tierattrappen, insbesondere von heimischen Tieren, passen sich am Besten in die Landschaft ein. Das Auge schießt mit.

Tatsächlich machen mir auch die Fantasyziele viel Spaß, z.B. der hier:


oder auch schön, ein über 2m großer, böser Wolf... ich mag es, wenn es auch etwas "exotischer" ist. Sehr schön fand ich einen "Esstisch" mit Tischdecke und Gummiratten drauf...
Aber klar, für das reine Bogenschießen würde auch ein gestopfter Sack als Ziel reichen.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405

Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Wo hat denn ein Kfz. sein Kill? In der ekeltronischen Motorsteuerung?  8)

Gruß, Ralf
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Die Cola-Flaschen aus Ethafoam gibt´s ja auch!

Da lassen sich ja bestimmt noch andere Motive damit umsetzen!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Von leithold gibt's nen Kürbis und ne Karotte halt für Vegetarier  :upsidedown:


testjan

  • Gast
In Buch gibt es Coladosen als Klappziele, auch nicht schlecht. Fünf oder sechs Stück nebeneinander und natürlich nicht aus Blech sondern Schaum.