Archers Campfire

Jackalope Crystal ILF Mittelteil Fragen über Fragen


Offline Archeropteryx

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • I Bow For My Bow.
    • Meine Musikerseite
Meine Freundin hat sich bei BSW ein Jackalope Crystal Saphire Blue Limited Edition 23 Zoll ILF Mittelteil gekauft. Es war weder eine Anleitung dabei, noch Schlüssel für die Tillerbolzen. Ziemlich armselig für ein 370 Euro Teil.

Die Standhöhe wurde auf Nachfrage beim Support mit 8,5-9 Zoll für einen 70 Zoll Bogen angegeben. Der vom Support hat gar nicht gemerkt, dass der Bogen mit langen Wurfarmen nur auf 68 Zoll kommt….

Zu den Tillerschrauben hieß es, ja kann man einfach durch Herausschrauben verstellen… keine Info wieviele Umdrehungen maximal, es gibt anscheinend keine Kontermuttern… die Tillerbolzen sitzen in Schlitzen, bei denen ich mich auch frage, was die für ne Funktion haben.

Dann liegen zwei längere Innen-Sechskantschrauben  dabei, für was die wohl sind?

Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?

Hier der Link mit Bildern zu den ILF Aufnahmen:
https://www.bogensportwelt.de/Mittelstueck-JACKALOPE-Crystal-23-Zoll-ILF-Sapphire-Limited-Edition-Rechtshand
Gillo GT29  Mittelteil
Uuhka VX+ 36# Wurfarme
ergibt dann nen 74 Zoll Bogen

Spigarelli Revolution 25 Zoll Mittelteil
Junxing Carbon Foam  36# Wurfarme
ergibt dann nen 70 Zoll Bogen

Kinetic Sovren 27 Zoll Mittelteil
mit Mybo Synergy Carbon Plus  30# Wurfarme
ergibt dann nen 72 Zoll  Bogen


Polaris

  • Gast
Zu BSW selber und dem Preis kann und möchte ich nichts schreiben.. und was die Tillerbolzen betrifft.. mir deucht, dass der Tiller durch verschieben eingestellt wird.. aber ich mag mich auch irren..


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3507
  • Einer trage des anderen Last...
Da ist nix mit verschieben, lies mal bitte in diesem Thread (sh. Antwort #15)...

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=6434.0

In Anhang das ILF-Manual dazu von Spider. Sollte eigentlich passen, denn so wie es ausschaut sind beide ILF-Aufnahmen identisch.

Wenn es dann passt, kannst du ja das ILF-Manual von Spider an BSW schicken und dir dieses sehr gut bezahlen lassen...  8)



Polaris

  • Gast
Da ist nix mit verschieben, lies mal bitte in diesem Thread (sh. Antwort #15)...

Danke für die Erleuchtung...


Offline Archeropteryx

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • I Bow For My Bow.
    • Meine Musikerseite
Danke Euch, die Aufnahme ist mit der Spiderbow Aufnahme identisch. Alles geklärt, inklusive der Funktion der beiliegenden Schrauben. Eigentlich lebensgefährlich, wie BSW das Mittelteil so ganz ohne Infos verkauft.
Gillo GT29  Mittelteil
Uuhka VX+ 36# Wurfarme
ergibt dann nen 74 Zoll Bogen

Spigarelli Revolution 25 Zoll Mittelteil
Junxing Carbon Foam  36# Wurfarme
ergibt dann nen 70 Zoll Bogen

Kinetic Sovren 27 Zoll Mittelteil
mit Mybo Synergy Carbon Plus  30# Wurfarme
ergibt dann nen 72 Zoll  Bogen


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Hier mal eine Ilf Aufnahme von DK Bowfactory. Da hat mal wer mitgedacht…

Lg

« Letzte Änderung: August 20, 2021, 04:16:14 Nachmittag von Kreta »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Denk dran, du musst die Querschraube, die "zur Verbandgerechten Fixierung" beiliegt, auf jeden Fall reinmachen, wenn der Tiller passt. Sonst lösen sich die Tillerbolzen schon nach wenigen 100 Pfeilen. Solange man am Tiller bastelt, kann man unter die Tillerbolzen eine kleine Metallscheibe legen, so dass man mit der Inbusschraube zumindest ein wenig Konter-Kraft aufbringen kann. Ansonsten bohrt die sich einfach ins Holz.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Hier mal eine Ilf Aufnahme von DK Bowfactory. Da hat mal wer mitgedacht…

Lg

Hält da echt nur die zentrale Schraube das Alu-Teil auf dem Holz? Wenn dem so ist, dann wirkt da ein enormer Hebel.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
quote author=Landbub link=topic=7985.msg127100#msg127100 date=1629494855]
Hält da echt nur die zentrale Schraube das Alu-Teil auf dem Holz? Wenn dem so ist, dann wirkt da ein enormer Hebel.
[/quote]

Sieht man auf dem Foto nicht ordentlich. Es sind derer zwei. Eine oberhalb der Tillerschraube

« Letzte Änderung: August 21, 2021, 09:06:30 Vormittag von Kreta »


Offline Archeropteryx

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • I Bow For My Bow.
    • Meine Musikerseite
So, nach der Klärung, wie die Tillerbolzen mit der innenliegenden Inbusschraube fixiert werden (natürlich eher unbefriedigend, diese Lösung, da diese Schrauben nicht wirklich fest angezogen werden können, weil sie sich ins Holz drücken) kam das nächste Problem: die Wurfarme liessen sich nur mit beträchtlicher Gewalt wieder abziehen.

Der Grund: alle  Wurfarmzentrierungsmadenschrauben hatten sich beim Schiessen gelockert, so das die Aufnahmebuchsen frei nach beiden Seiten beweglich waren…  beim Neueinstellen ist mir dann aufgefallen, dass  die Metallkonstruktion bei beiden Wurfarmaufnahmen, nicht mittig im Holzrahmen sitzt, sondern jeweils auf einer Seite fast ˋnen Millimeter versetzt ist (werde noch Fotos nachreichen).

Das bedeutet man muss die Madenschrauben von vorneherein asymetrisch ausrichten, damit die Wurfarme mittig sind.
Solche „Fertigungstoleranzen“ sollten eigentlich nicht vorkommen. Entweder ist das Griffstück ein Montagsmodell, oder die ganze Modellreihe ist schrottig. Für 370 Euro bekommt man auf jeden Fall einen viel hochwertigeren Aluminiumriser.
« Letzte Änderung: August 21, 2021, 01:05:03 Nachmittag von Archeropteryx »
Gillo GT29  Mittelteil
Uuhka VX+ 36# Wurfarme
ergibt dann nen 74 Zoll Bogen

Spigarelli Revolution 25 Zoll Mittelteil
Junxing Carbon Foam  36# Wurfarme
ergibt dann nen 70 Zoll Bogen

Kinetic Sovren 27 Zoll Mittelteil
mit Mybo Synergy Carbon Plus  30# Wurfarme
ergibt dann nen 72 Zoll  Bogen


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3507
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Zurück damit! Nicht Mal mein  60€ China-Ghosthand ist so mies verarbeitet  :eeew:
Gut, der hat auch keine Seitenverstellung, aber die ist mMn überflüssig  ::) Dennoch, bei 370€... Puh echt schade
« Letzte Änderung: August 21, 2021, 01:12:35 Nachmittag von Axebay »
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wuii... Verlang dein Geld zurück, das geht nicht, sowas. Ich hoffe dass das nicht der Standard ist, sondern eine Ausnahme. Wennn ich daran denke, dass man für eine Handvoll Euros mehr schon ein Satori Mittelstück kriegt...
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Ja BSW hat da wohl sagen wir mal eine ganz eigene Auffassung. Für mich ein klarer Fall von fehlendem Qualitätsmanagement. . Sowohl beim Hersteller, als auch beim Händler. Also in beiden Fällen BSW.

Habe dort  mal die Qualität einer Zielscheibe (Stroh) reklamiert, die nach zwei Wochen durch war. (Andere vergleichbare Zielscheiben waren da wesentlich besser). Antwort: Sie sind eben so ein guter Schütze und treffen immer in die Mitte. Alles Gute.

Hab dann nie wieder dort bestellt.
« Letzte Änderung: August 21, 2021, 02:56:23 Nachmittag von Kreta »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Das bedeutet man muss die Madenschrauben von vorneherein asymetrisch ausrichten, damit die Wurfarme mittig sind.
Solche „Fertigungstoleranzen“ sollten eigentlich nicht vorkommen. Entweder ist das Griffstück ein Montagsmodell, oder die ganze Modellreihe ist schrottig. Für 370 Euro bekommt man auf jeden Fall einen viel hochwertigeren Aluminiumriser.

Natrlich bekommst du genauer gefertigte Ali-Riser. Aber das sind Äpfel und Birnen.
Dass die Auflage schief montiert ist, liegt an einem grossen Vorteil der Spider-Riser: die haben Gewindebuchsen, in die die Aufnahme mit Maschinenschrauben festgemacht wird. Der Vorteil ist, man kann die x mal abschrauben, es wird nicht locker werde. Bei vielen anderen sind die Aluplatten mit Holzschrauben fest geschraubt, welche man nicht allzuoft lösen sollte.
Zurück zu deinem Problem: Die Gewindebuchsen sind nicht ohne weiteres genau mittig reinzudrehen. Den Unterschied gleicht man mit der Verstellung wieder aus.
Das ist aus meiner Sicht kein Reklamamtionsgrund. Aber wenn Du eh ein alu-Mittelteil als Alternative in Betracht ziehtst, würde ich sowas nehmen. ich schiesse beides und kann dir sagen, mit Alu trifft man besser.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.