Archers Campfire

Spiderbow Blizzard 23" erstes Setup- Was für Wurfarme?


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
Servus  :new:,

ich bekomme nach 2 Monaten sehnlichen Wartens endlich mein Blizzard ILF Mittelteil in den nächsten Tagen.  ;D
uuuursprünglich hab ich mir gedacht, werde ich dieses mit Uukha Tuulai 30# verwöhnen-- aber ich will nicht weitere 6 Wochen warten :angel: . solange dauert es nämlich mindestens. Dank  Corona hab ich auch noch niemanden gefunden, wo ich Tuulais testen könnte.

Ich würde mir derzeit eher die normalen Jackalope ILF WA kaufen (28 Pfund, long) oder vergleichbares, die sind schnell da und kosten wenig Geld.

Da es mein erstes ILF Set ist, weiss ich nicht, soll ich warten und in Qualität investieren oder erst mal ILF Tunen lernen und schnell schleudern?
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Kauf sie... zum kennen lernen genau richtig.
Und wenn du sie nimmer brauchst, bekommst so was locker hier im Forum wieder an die Frau... naja vielleicht auch an den Mann...  :upsidedown:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Oder Du legst noch 40 € drauf und holst Dir KAP Winstorm 2 Wurfarme. Solche hab ich mir gerade gebraucht geschossen (28# in long).
War angenehm überrascht über Auszug und Performance.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Bei uns fangen die meisten beim ersten ILF Bogen auch mit den KAP winstorm II an. Ich habe mir die (teureren) Kinetic Vaultage gegönnt, um dann festzustellen, dass der Unterschied bei meinen aktuellen Fähigkeiten nicht merkbar ist. Die KAP wären also die schlauere Wahl gewesen.
 ::)


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

ich habe sowohl KAP Winstorm II (25# Medium schießt jetzt meine Freundin) als auch Kinetic Vaultage (34# Medium).
Von der Performance her schenken die sich nix, und können auch mit meinen Uukha HX10 mithalten.
Die Uukhas sind aber an die 10 Jahre alt, keine Ahnung ob die aktuellen anders sind.

Ich finde die Vaultage sehen etwas wertiger aus (Sichtcarbon, Aufdruck).

Die Winstorm II haben übrigens EXE Scream ersetzt.
Die sind für Anfänger auch OK, und konkurrenzlos billig mit neutraler Optik.
Aber von der Performance her liegen da Welten dazwischen.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Hi!

Ich hab auch die Vaultage, die sind gut! Aber ich stimme meinem Vorredner zu, die KAP Winstorm II hattens auch getan. Falls dich die Jackalope interessieren bin ich die Tage hier drüber gestolpert: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wurfarme-jackalope-zircon-ilf-/1541239956-230-18758

Viel Spaß egal welche du wählst  :klasse:
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
so, da ist es  :sabber:

man sieht schön, um wieviel es größer und breiter ist als mein Penthalon Hero (wenn das Datei anfügen gefunkt hat).

Auf der Küchenwaage stehen 1025 Gramm.

Jetzt werden es Jackalope Arme (die normalen) die ich von meinem Mann übernehme und mal ausprobiere---
short, 28#  64" Bogen mit dem 23" Mittelteil. Mal sehen wie das funkt.
Das Teil ist schon sehr groß, aber meine Hand passt recht gut  ;D



Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline TheQuiet

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Ich bin auch diesen Frühling auf Ilf umgestiegen. Hatte zu Beginn die Jackalope Hunter ILF Wurfarme, sollten nicht viel anders sein als andere Holzkern Wurfarme um die 100€. Ich war jetzt weder positiv noch negativ Überrascht, sie funktionieren. Für den Anfang auf jeden Fall ausreichend.

Dann bin ich vor kurzem günstig an gebrauchte Kinetic Vaultage gekommen und die begeistern mich deutlich mehr. Auszugsverhalten fühlt sich für mich besser an, messbar bessere Leistung, Optisch nicht zu aufdringlich.

Das ist ja das tolle an ILF, man kann vieles ausprobieren und so finden was einem am besten gefällt!


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
Ja, das war einer der Hauptgründe, warum ich dann doch mit ILF angefangen habe. Pure Experimentierfreude und .... ich gebs ja zu, weil Uukha nicht anders geht. Mein Mann mag den technischen Look der Jackalope Zircons - ich nicht.  Deswegen auch der Spiderbow, den ich wegen der robusten ILF Wurfarmtaschen und dem guten Griff gewählt habe.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass am Anfang mein neuer Takedown (Antur Artus) in Punkto Wurfarme überlegen ist (immerhin kosten die normal 250).

Das ist mein Referenzsystem punkto Leistung und Schussverhalten. (sprich: wenn ich beim ILF schrauben gar zu wild war und nichts mehr geht, wie es soll, habe ich einen frustfreien Bogen in petto.) Gerade erst bei Freunden gesehen, wie wichtig das ist.

Ich werde mich mal durch die vorgeschlagenen Wurfarme recherchieren  ;D.

Ich hoffe, dass ich die ersten Tests am WE durchführen kann und werde  dann berichten.   
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Wie lange ist denn dein Blizzard?
Hab das Vultur mit 25" und kann dir sagen, die Wurfarme verhalten sich darauf genauso wie auf jedem anderen 25" Riser auch. Der Winkel ist nicht viel anders. Schiess die mit WinWin WIaWIS Nano gerne, inzwischen aber immer mehr und lieber mit den VX1000, beide in Long für einen 70" Bogen

Und erwarte nicht zuviel von der ILF Aufnahme. Ohne Querschreube lösen sich die Tillerbolzen, was man leider kaum merkt. Das ist nicht so schlimm, aber während des Ausschießens des Tillers enorm nervig. Hat man sein Setzup und alle Schrauben zugewuchtet, ist alles OK.
« Letzte Änderung: November 06, 2020, 12:17:21 Vormittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
Wie lange ist denn dein Blizzard?
Hab das Vultur mit 25" und kann dir sagen, die Wurfarme verhalten sich darauf genauso wie auf jedem anderen 25" Riser auch. Der Winkel ist nicht viel anders. Schiess die mit WinWin WIaWIS Nano gerne, inzwischen aber immer mehr und lieber mit den VX1000, beide in Long für einen 70" Bogen

Und erwarte nicht zuviel von der ILF Aufnahme. Ohne Querschreube lösen sich die Tillerbolzen, was man leider kaum merkt. Das ist nicht so schlimm, aber während des Ausschießens des Tillers enorm nervig. Hat man sein Setzup und alle Schrauben zugewuchtet, ist alles OK.

Mein Blizzard ist 23" - ich glaube das ist das Längste, was man serienmäßig von dem bekommt. Es ist auch schon sehr wuchtig.

ja das mit den Tillern: mir ist auch aufgefallen, dass man die Tillerschrauben SEHR leicht mit der Hand verdrehen kann. Und dass ich 2 Schrauben mitgeliefert bekommen habe, wo ich beim Besten Willen nicht weiss, wo di hin gehören (keine Anleitung) . Wie und wo schraubt man denn die Querschrauben rein?
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Zeige doch mal bitte ein Foto von der ILF-Aufnahme und den zwei Schrauben dabei. Ansonsten dort anrufen, zumal deren Fotos auf der HP diesbezüglich auch nichtssagend sind.



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
ja das mit den Tillern: mir ist auch aufgefallen, dass man die Tillerschrauben SEHR leicht mit der Hand verdrehen kann. Und dass ich 2 Schrauben mitgeliefert bekommen habe, wo ich beim Besten Willen nicht weiss, wo di hin gehören (keine Anleitung) . Wie und wo schraubt man denn die Querschrauben rein?

Zum temp. Feststellrn hat eine Inbus-Schraube in den Tillerbolzen. Die fixieren leicht beim Tiller ausschiessen. Wenn du die Einstellung hast, dann musst du die komplette Auflage rausbauen (3 Schrauben), wobei man die Tillerbolzen dann wieder versehentlich verstellen kann, weil eben die Fixierung durch die Inbusschraube dann nicht mehr fixiert. Ist die Auflage draussen, dann kannst quer die mitgelieferten Schrauben reindrehen. Und das geht schwer, weil man da so richtig fest anziehen muss, damit der Tillerbolzen fest wird. Ich musste die Aufnahme dazu in den Schraubstock spannen. Danach einfach wieder alles einbauen. Und zwar do, wie vorher (oben/unten) sonst passt die seitl. WA verstellung nicht mehr.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
@Landbub: Danke für die Erklärung.

@Botany: Wenn du dann bei der Montage bist, mache doch bitte mal einige Fotos von dieser und stelle diese hier ein. Danke schon mal.



Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62


Zum temp. Feststellrn hat eine Inbus-Schraube in den Tillerbolzen. Die fixieren leicht beim Tiller ausschiessen. Wenn du die Einstellung hast, dann musst du die komplette Auflage rausbauen (3 Schrauben), wobei man die Tillerbolzen dann wieder versehentlich verstellen kann, weil eben die Fixierung durch die Inbusschraube dann nicht mehr fixiert. Ist die Auflage draussen, dann kannst quer die mitgelieferten Schrauben reindrehen. Und das geht schwer, weil man da so richtig fest anziehen muss, damit der Tillerbolzen fest wird. Ich musste die Aufnahme dazu in den Schraubstock spannen. Danach einfach wieder alles einbauen. Und zwar do, wie vorher (oben/unten) sonst passt die seitl. WA verstellung nicht mehr.

Hilfe  :o  Lieschen Müller hat sich das ein bisserl simpler vorgestellt.  :bahnhof:
Vielen Dank für deine Erklärung-- ich glaube ich werde mal Spiderbows anschreiben, wie sie sich das so vorgestellt haben und um eine Anleitung mit Fotos bitten, weil ruinieren will ich da nix mit "basteln".

PS: ich weiss schon (gelesen im Forum), das es beim Tillern mehr auf die Wurfarme ankommt, aber mit welchem Tiller hast du bei deinem Spiderbow ILF zum Ausschiessen angefangen?


Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long