Archers Campfire

Jackalope Crystal ILF Mittelteil Fragen über Fragen


Offline Archeropteryx

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • I Bow For My Bow.
    • Meine Musikerseite
So, habe mal den Siggi Pritzi von Spiderbow angeschrieben. Geantwortet hat er für mich unbefriedigend, aber er macht kein Geheimnis draus, dass  derSpiderbow Blizzard und der Jackalope Crystal aus der gleichen Fertigung stammen.

„Hallo,
ich möchte Sie bitten die Wurfarmhalterung nochmals zu überprüfen, denn die sitzt da mit CNC gefertigt normal immer perfekt mittig, das wo Sie es auf dem Bild anzeichnen ist die Verkleidung diese wird innen und außen noch feingeschliffen nach dem Fräßen und hat daher kleine Tolleranzen. Die assymetrische Grundeinstellung die Sie benötigen hängt in 99ig % der Fällen nicht mit der Aufnahme sondern mit dem Wurfarm zusammen, daher haben alle ILFs auch die teuersten olympisch Recurve Bogen die seitliche Einstellmöglichkeit, ansonsten würde es diese nicht benötigen.

Die Blizzard entstammen dem selben Fertigungsverfahren und haben noch nie Mittigkeitsprobleme gehabt, daher liegt mein Verdacht sehr stark auf dem Wurfarm, die sind selten perfekt in Linie damit alle Einstellungen perfekt mittig ausgerichtet sein können.“

Für mich ist ein Millimeter seitliche Lücke keine kleine Toleranz, mmmh… werde nochmal  in Bezug auf  das Metallteil, also ohne den Holzrahmen zu beachten, mittig stellen und dann die Wurfarme mit den Beiter Schablonen messen…

Gillo GT29  Mittelteil
Uuhka VX+ 36# Wurfarme
ergibt dann nen 74 Zoll Bogen

Spigarelli Revolution 25 Zoll Mittelteil
Junxing Carbon Foam  36# Wurfarme
ergibt dann nen 70 Zoll Bogen

Kinetic Sovren 27 Zoll Mittelteil
mit Mybo Synergy Carbon Plus  30# Wurfarme
ergibt dann nen 72 Zoll  Bogen


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Obwohl ich kein Inschenör bin, halte ich dieses Statement für geradezu grotesk.
Ich hatte im Laufe der Zeit bestimmt 30 Paar WAs und nicht ein einziges war schief!

Ich halte es aus fertigungstechnischer Sicht für sehr viel einfacher, Wurfarme zu bauen die perfekt gerade sind, als Mittelteile mit ILF Aufnahmen.

Die seitliche Verstellmöglichkeit wird immer als Option, schiefe Wurfarme mittig ausrichten zu können, vermarktet. Tatsächlich kompensiert sie krumme Mittelteile bzw schlampig montierte ILF Fittings. Ist jedenfalls mein Eindruck.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Obwohl ich kein Inschenör bin, halte ich dieses Statement für geradezu grotesk.
Ich hatte im Laufe der Zeit bestimmt 30 Paar WAs und nicht ein einziges war schief!


Doch, auch das gibts. Nicht etwa, dass die WAs "verzogen" sind, sondern die U-Ausfräsung ist nicht genau mittig oder fluchtet nicht 100% mit dem Schwalbenschwanz-Kopf.
Aber 4 Beiter-Schablonen drauf, dann sieht man das ja sofort und kanns leicht korrigieren. Drum ist es ja so wichtig, dass man die seitliche verstellmöglichkeit hat.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Archeropteryx

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • I Bow For My Bow.
    • Meine Musikerseite
So, jetzt geht der Crystal zurück, hier die Antwort von BSW:

„es tut mir leid, dass Sie Grund zur Beanstandung haben.

Da kommen natürlich einige Unannehmlichkeiten zusammen und das Mittelstück ist offensichtlich nicht perfekt verarbeitet. Dies ist bei diesen Bögen in der Regel jedoch nicht der Fall. Ich würde daher vorschlagen, dass wir das Mittelstück einfach austauschen.

Eine Anleitung seitens des Herstellers liegt leider nicht bei. Wahrscheinlich, da die Funktion der ILF Aufnahmen standardisiert sind und herstellerübergreifend gleich sind. Ich werde Ihre Anregung dazu aber intern weitergeben.

Unter folgendem Link können Sie sich unser Retourformular herunterladen sowie das DHL bzw. GLS Retourelabel für die kostenfreie Rücksendung generieren und ausdrucken: http://www.bogensportwelt.de/Widerrufsformular

Bitte vermerken Sie die Auftragsnummer sowie den Rücksendegrund auf diesem Formular und legen es bitte Ihrer Rücksendung bei. Vielen Dank für Ihre Mühe.“

Herstellerübergreifend standardisiert??? Das mit den internen seitlichen Fixierschrauben muss man erst mal wissen…
Gillo GT29  Mittelteil
Uuhka VX+ 36# Wurfarme
ergibt dann nen 74 Zoll Bogen

Spigarelli Revolution 25 Zoll Mittelteil
Junxing Carbon Foam  36# Wurfarme
ergibt dann nen 70 Zoll Bogen

Kinetic Sovren 27 Zoll Mittelteil
mit Mybo Synergy Carbon Plus  30# Wurfarme
ergibt dann nen 72 Zoll  Bogen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
ich könnte nen Ersatzteilspender brauchen.
Wenn Du es zurück schickst, magast nen zettel beilegen, dass sie mich kontaktieren können?
Nur, wenns Dir keine Umstände macht. ich schick dir per PM meine Mailadresse
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
ich könnte nen Ersatzteilspender brauchen.
Wenn Du es zurück schickst, magast nen zettel beilegen, dass sie mich kontaktieren können?
Nur, wenns Dir keine Umstände macht. ich schick dir per PM meine Mailadresse
Kann ich mir nicht vorstellen, daß du da Teile dafür bekommen kannst, schon gar nicht in so einer Sache.
Solche Teile gehen meistens sowieso gesammelt zum Hersteller zurück, denn auch BSW schneidet sich solche Garantiesachen nicht einfach aus den Rippen. 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Vermutlich. Aber gerade bei Großabnehmern gibts da oft verkürzte Prozesse, die Versandkosten sparen. Daraus folgt wiederum, dass etwas verschrottet wird, was teilweise nich brauchbar wäre.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Vermutlich. Aber gerade bei Großabnehmern gibts da oft verkürzte Prozesse, die Versandkosten sparen. Daraus folgt wiederum, dass etwas verschrottet wird, was teilweise nich brauchbar wäre.
...oder einfach an dem nä. Kunden weiterverkauft wird.
Denn solche Geschichten, sieht nicht jeder Käufer... mit unterschiedlichen Wurfarmen schon 2x nicht..... :angel: ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs