Archers Campfire

Feldbogen und Tradis - man geht sich wohl lieber aus dem Weg


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Wie gesagt, alles über 50 Teilnehmer finde ich positiv bei einem Feldturnier.

Antreten, Spaß haben, lernen und Präsenz zeigen.
Seit die Veränderung, die man haben will!

https://www.oebsv.com/media/Oebsv_TournamentResults/2074/default/4f24ab7b/1651426201/Ergebnisliste%20Gesamt

https://www.oebsv.com/media/Oebsv_TournamentResults/2147/default/acf24979/1651130683/Ergebnisse%20Gesamt

Der Link zu den Ergebnissen, wenn jmd neugierig ist!


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Ich war in Germering, das erste Mal Feldbogen als instinktiver Schütze. Orga war super und die Leute auch. Mein Ergebnis nicht  Daher und für mich: Schuster bleib bei deinen Leisten. War eine nette Erfahrung für mich.

Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Jau - ist und bleibt halt eine heraus fordernde Disziplin!   ::)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Ich war in Germering,...Schuster bleib bei deinen Leisten. War eine nette Erfahrung für mich.

Alleine der Erdbeerkuchen war den Besuch schon wert!
Schade, dass diesmal die langen bekannten Entfernungen alle so "aufgereiht" waren. Beim letzten mal durfte man noch über die Wiesen, wo es diese Schüsse schräg zum Hang gab. Aber es gab da diesmal wohl ein Veto vom Bauern.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Jau - ist und bleibt halt eine heraus fordernde Disziplin!   ::)

Eine Disziplin ist woanders auch nicht leichter oder schwerer. Nur, ich bin kein Systemschütze, von daher chancenlos, noch dazu auf diesen Entfernungen.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Am Sonntag war ich in Ergolding, FITA Wettbewerb. Da waren doch noch ein paar mehr Jagdbogen Nutzer da. Hat auch Spaß gemacht, noch dazu wenn man in einer Klasse sich messen kann. Aber in Germering waren ich un ein weiterer intuitiv/instinktiv mit Sytemschützen gemein.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709

Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Wir hatten vorletzte Woche anlässlich der GM-Feld erstmalig die Bogenklasse "Traditionell" mit im Programm. Vom gelben Pflock, also für uns 3Dler realistische Entfernungen. Und siehe da, es haben sich doch einige Teilnehmer gefunden, die auch Spaß am Wettkampf haben. Wird bei der Bezirksmeisterschaft ebenso angeboten. Dann ist halt Schluss, aber Mann muss auch Mal neue Wege beschreiten,um alle Mitglieder anzusprechen. Ich fand's gut, für's fokussieren.
Gruß
Mane
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Das ist ein Vorbildlicher Ansatz. Für die Traditional empfiehlt die WA bei Feld 30 bis 45 Meter.
Abhängig davon ob die Entfernung bekannt oder unbekannt ist


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Wir hatten vorletzte Woche anlässlich der GM-Feld erstmalig die Bogenklasse "Traditionell" mit im Programm.

GM für Gaumeisterschaft?
Whow, beneidenswert - wir finden hier kaum Ausrichter für die Bezirk.
Darf ich fragen, aus welcher Ecke du kommst, dass da Feld scheinbar so eine Akzeptanz findet? Irgendwas macht ihr besser als wir :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Das Gegenteil ist der Fall! "Feld" findet kaum Akzeptanz. Wir waren vierzehn (14) Tln von den Regensburger Bogenschützen und das war's auch schon. Vor der Pandemie kamen nur sieben Tln zustande und durch die Aufnahme von Traditionell sowie offener Langbogenklasse werdens wohl zukünftig einige mehr. Da der Gaureferent  auch Bezirksreferent ist und sich viel Mühe gibt, ist für den kommenden Samstag die BzM in Zusammenarbeit mit dem OSB angesetzt. Etwa 40 Tln, da wirds auf unserer kleinen Anlage schon eng.
24er Feld- und 3D-Parcours stehen ganzjährig. An fehlenden Trainingsmöglichkeiten kann's also nicht liegen.
Ich hab für die kommende 3D-BzM bisher knapp über 20 Anmeldungen, auch nicht prickelnd. Da sind wir auch unter uns
3D-/Felddiaspora....
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Wir haben z. Zt. überwiegend neue Stramitscheiben stehen, was keinen Langbogner wirklich begeistert. Da sind dann noch einige abgesprungen, da Pfeilbruch in dem Ausmaß keiner haben will. Und die mangelnde Begeisterung rührt auch von den Entfernungen her. Bis zu 50 m vom blauen Pflock ist nicht Jedermanns Sache und auch 3er-Spots auf 15 m, mit vier Meter Höhenunterschied sind für Instinktiv schützen schon ne Hausnummer.
Der Verband sollte hier mal in sich gehen. Die Problematik, Veranstalter zu finden ist bekannt und wurde auch schon thematisiert. Getan hat sich nix.
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Stramitschreiben sind ein Problem.
Wenn diese Nass werden, sind sie ein Alptraum.
Persönlich würde ich da aussteigen.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Die schönste Zeit war doch als wir noch zum Hallentraining jedesmal die Stramitscheiben + Ständer auf- und abbauen durften.    :Achtung:   >:(  >:(  >:(
« Letzte Änderung: Mai 05, 2022, 11:05:23 Vormittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Bis zu 50 m vom blauen Pflock ist nicht Jedermanns Sache und auch 3er-Spots auf 15 m, mit vier Meter Höhenunterschied sind für Instinktiv schützen schon ne Hausnummer.

Mit Sicherheit. Aber man sollte hat nicht nur das Pflock-Handycap sehen, also nicht denken: "ich bin ja näher dran, als muss ich auch einen 15er Schnitt schießen wie die mit dem Compound vom Roten". Dem ist nicht so, drum gibts ja Bogenklassen.
Allerdings verstehe ich sehr gut, dass der Spass auf der Strecke bleibt, wenn man als Ziel hat, kein M zu schießen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.