Archers Campfire

Feldbogen und Tradis - man geht sich wohl lieber aus dem Weg

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Starrem Regelwerrk habe ich so nicht erlebt.

Besser wäre es zu sagen, klar definiertem Regelwerk bzw SpO

Online Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Starrem Regelwerrk habe ich so nicht erlebt.

Besser wäre es zu sagen, klar definiertem Regelwerk bzw SpO

direkt angepasst, solange es noch geht.

Danke!
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline Grizzly

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
,,,,

Wenn man will und Druck auf den Verband ausübt geht sehr viel.

Genau. Jeder  soll das schiessen, was ihm Spaß macht. Wer mitreden will, sollte auch die Disziplin, bei der er mitreden will mal (ernsthaft) probieren. Danach kann man eine Aussage treffen.
Wer aber will und dann mault, "seine" Klasse wird da ja eh nicht angeboten, da kann ich nur sagen: anmelden, trainieren und Präsenz zeigen.

Wenn die Liebhaber Pink angemalter Rattanknüppel da in grösserer Zahl immer wieder antreten und in eine mehr oder weniger unpassennde Klasse gestseckt werden, dann bekommen sie irgendwann ihre eigene Klasse, sie müssen nur immer wieder Präsenz zeigen und die Diskussion suchen.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!

Seeker

• Gast
Hi Landbub,

no offense - aber aus irgendeinem Grund kommt ein/der wichtigste Punkt, den dir mehrere Kollegen hier versucht haben zu verdeutlichen, bei dir nicht an und der gilt wohl für zumindest für einen Teil der angesprochenen Trad. Schützen. Evtl. weil du tatsächlich aus eingener Erfahrung keine Ahnung hast was intuitives Schießen bedeutet und es für dich aus dem Raum der Mythen oder Religion ist, oder weil der Punkt aus irgendwelchen anderen Gründen für dich nicht zählt:

-> Auch wenn es eine Tradi-Klasse gäbe, würde ich bei Feldbogenturnieren nicht teilnehmen, da ich intuitiv schieße und um auch nur ansatzweise reproduzierbar 3 mal auf einen Punkt schießen zu können ein System verwenden müsste, was sich dann irreversibel auf das Intuitive Schießen auswirkt.

Wichtig ist dabei, das ein Vorgeben von verwendeter HW und Teilen der Technik im Ablauf (Holz im riser und den WAs, kein Zusatzequipment oder Visierhilfe, Med. Anker, kein Face Stringwalking, ...) ja nicht Unterscheidet und Ausschließt, dass jemand unter Einhaltung aller Vorgaben z.B. der Klasse TRB trotzdem Intuitiv oder Hardcore System schießen kann. Es wird ja nicht vorgegeben, wie lange man im Anker ziehlt, ein oder beide Augen offen hat, auf Referenzpunkte wie Pfeilspitze, Schussfenster oder ähnliches scharfstellt ...

LG
Klaus

Online Landbub

-> Auch wenn es eine Tradi-Klasse gäbe, würde ich bei Feldbogenturnieren nicht teilnehmen, da ich intuitiv schieße und um auch nur ansatzweise reproduzierbar 3 mal auf einen Punkt schießen zu können ein System verwenden müsste, was sich dann irreversibel auf das Intuitive Schießen auswirkt.

Hi Klaus, der Punkt ist doch unter dem letzten Auswahlpunkt abgedeckt, denkst du nicht?
Es geht ja nur darum ob jemand mit Tradibogen kommen würde oder nicht, wenn es die Klassen gäbe. Für "nicht" gibts viele Gründe, die meisten nachvollziehbar, der von Dir genannte auch (auch wenn ich selber wirklich nie intuitiv geschossen habe. Wurde auf Compound ausgebildet und drum grundlegend versaut :-)   ABER! Die LM in Wemding schiesse ich mit dem Holzbogen!! Ziemliche Chalenge für mich und vermutlich kein Treppchenplatz.
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Bayern ist aufgrund seiner Größe und Bevölkerung eigentlich ganz gut mit Österreich vergleichbar.
Man könnte die Zahlen von Österreich nehmen und dem BSBS vorlegen. Mit diesen Zahlen kann man argumentieren, beim BSBS, dass die Nachfrage da ist, wenn man es anbietet um es kostendeckend anbieten zu können. Und Bayern kann dann als Vorbild für die ganze BRD stehen.
Das muss man sehr viel langfristiger und größeren Rahmen sehen, was möglich ist.
Die LB und IB in Österreich schon länger schießen bei Feld mit.
Allerdings fühlten sie sich ausgegrenzt, weil sie keine Finalis schießen durften, keine Mannschaften ect aber sehr wohl volles Nenngeld zahlen müssen. Man fühlte sich diskriminiert.
Also wurde, das bei einem sehr engen Zeitplan auch angeboten. Warum? Ohne die IB Schützen wäre die Feld ÖSTM nur zur Hälfte besetzt.

Ich bleibe bei meinem Ratschlag, anklopfen, Präsenz zeigen und mitschießen. Kontakte knüpfen. Dazulernen und Spaß haben
Alles ins Gold natürlich.

Online Landbub

@Kuckingen: Unser Parcours und damit die Vereinsheimat ist so weit von der Tiroler Grenze weg, dass ich Steine nach Österreich werfen kann. Als Handy-Netz haben wir A1. Die Mentalität der Kameraden ist aber doch meilenweit entfernt, ich sehe Parallelen zu den Meinungen hier im Thread. Sowohl argumentativ solide, wie die oben von Seeker, um nur eine zu nennen, als auch anderes, was kaum zitierfähig ist an Meinungsäusserungen gegenüber SpOs. Und wir sind mit 160 Mitliedern nicht so ganz klein, dennoch kann man keine motivieren, es einfach mal auszuprobieren. Und es liegt nicht nur daran, dass Bronn, wo die LM war, 250km Anfahrt waren, selbst als die Bezirk Feld mal in Murnau war (20 Min von hier), ging keiner der Tradis hin, obwohl viele Plätze offen blieben und ich sogar "direktmarketing" betrieben habe, also Leute persönlich angesprochen.

Seeker

• Gast
Hi,

Natürlich ist mir das relativ wurst wie du die Umfrage machst, es gibt nur unterschiedliche Gründe und dein "finde ich doof weil ich nicht darf" trifft auch den Punkt so gar nicht.
Mein Zusatzaspekt war, es geht nicht um Mögen (probier doch mal Vanille und nicht nur immer Schoko) sondern um "ich probiere mal System" und da gibt es nur teilweise ein zurück.

Vielleicht liege ich da auch falsch, können wir ja evtl auf der LM persönlich besprechen  ;).

Lg
Klaus

Offline Absinth

• Einer trage des anderen Last...
"Man findet es doof..." steht nirgends geschrieben im Thread, es ist lediglich eine deiner Interpretationen - kurzum, deine Zusammenfassung der hiesigen Meinungsvielfalt passt, für mich, nun wirklich nicht.

Mein lieber Absinth, das rhetorische Stilmittel einer Hyperbel ist Dir bekannt? ...

Ich mag sie, wenn richtig angewandt.

...
Was hältst Du von einer Abstimmung? ...

Was bitte sollte eine diesbezügliche Abstimmung bringen bzw. was bitte sollte diese denn besser verdeutlichen als die hier im Thread geäußerten Meinungen?

Was meiner Meinung nach sinnvoll wäre, dass du dir nochmals alle Beiträge vornimmst und darauf basierend eine gute Auswertung machst und dies bitte ohne jegliche Bewertung, alles hat seine Berechtigung.  ;)

Online Landbub

Was bitte sollte eine diesbezügliche Abstimmung bringen bzw. was bitte sollte diese denn besser verdeutlichen als die hier im Thread geäußerten Meinungen?

Was meiner Meinung nach sinnvoll wäre, dass du dir nochmals alle Beiträge vornimmst und darauf basierend eine gute Auswertung machst und dies bitte ohne jegliche Bewertung, alles hat seine Berechtigung.  ;)

Eine Konkretisierung wäre mein Ansinnen gewesen. So wie eben Multiple (oder hier: single choice) vs. Freitextfeld. Denn ich lese im Thread viele Meinungen mit Abschwächung. Also "ich würde schon, wenn .... ALLERDINGS aber auch ..." Sowas verhindert man durch eine Umfrage ohne Freitext.
Du siehst darin keinen Sinn, ich denke darüber nach ob ich es dennoch mache. Gefahr: Es stimmt fast keiner ab, weil man sich eben nicht festlegen will.
« Letzte Änderung: Juli 12, 2021, 06:08:40 Nachmittag von Landbub »

Offline Waldgeist

• Nordlicht
Inzwischen haben die Beiträge ja ein neues (altes) Thema aufgegriffen ...
In 2016 und 2017 habe ich mich ja noch dazu bewegen lassen mit dem LB anzutreten. Nach einigen Momenten der Ratlosikeit durfte ich mich dann bei den Blankbögen einsortieren. Dies jedoch mit der klaren Ansage: Aber max. bis zur Kreisebene! LM
geht definitiv nicht. Wir waren sogar vier Hanseln mit Holzprügeln gewesen.
Immerhin konnte u.a. ich bei der damaligen Bogenreferentin im NSSV erreichen, dass es wieder Landesmeisterschaften im 3D
geben wird. Säter kam es zu einer Neubesetzung der Position; damit einher gehend ein (wiederkehrendes) Desinteresse an dem trditionellen BS.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline stöckchenschubser

• Feuerholznachleger
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
eilnehmen, da ich intuitiv schieße und um auch nur ansatzweise reproduzierbar 3 mal auf einen Punkt schießen zu können ein System verwenden müsste, was sich dann irreversibel auf das Intuitive Schießen auswirkt.

Sorry, aber dann schießt du nicht intuitiv, sondern einfach nicht gut genug.
Man braucht kein System um drei oder vier Pfeile im Gold zu gruppieren.

Seeker

• Gast

Offline Grizzly

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
 :yes: :yes:

Offline Grizzly

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
........

.....

In meiner aktiven Zeit habe ich im WSV geschossen. Langbogen und Holzpfeile Feldbogen bis LM. Die Langbogenklasse war immer gut besucht und sogar recht hochklassig. Solange die Nachfrage da ist und die Schützen antreten ud sich zeigen, wird es Klassen geben. Alle in einer Klasse haben das gleiche Problem die 6 3 mal zu treffen. Und ? Muss man halt üben. Einfach durch Antreteten alle Pfeil ins Gold meditieren ist da nicht. Bei keiner Klasse.