Archers Campfire

Armschutz mit/ohne?


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Beim trickshooting ohne (auch ohne Handschuh /tab). Bei 3d auch mal mit... Keine Ahnung warum...
Also müsste ich beides ankreuzen...
Gebraucht habe ich ihn noch nie, wobei er ja nicht nur vor der Sehne schützt, sondern auch vor gebrochenen Schäften schützen kann.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline kustg

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 141
  • keep it simple
Ich schieße ganzjährig und nur im Sommer kurzärmlig. Deswegen immer mit Armschutz


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Als ich anfing, habe ich mir den Unterarm blitzeblau und lila geschossen (26# Leihbogen), besaß aber keinen AS und war also gezwungen an der Technik zu arbeiten.
Inzwischen besitze ich sehr schöne Armschutze, nutze aber schon seit vielen Jahren keine mehr.
Es gibt aber (Lang-) Bögen, bei denen es gelegentlich noch Aua macht, geringe Standhöhe sei dank. Blutergüsse gibt es aber keine mehr, bei hohen Zuggewichten wäre das anders und ein Armschutz obligatorisch.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Jack Ryan

  • Gast
Dann hätte ich ne Frage an all diejenigen, die nie einen tragen. Wie macht ihr das im Winter, wenn ihr dicke Jacken oä. an habt? Bleibt da die Sehne nicht am Ärmel hängen?

Ich renne eigentlich ganzjährig mit T-Shirt rum. Aber wenn es mal ganz kalt ist, trage ich eine Weste und ein Sweatshirt, welches an den Armen relativ eng anliegt. Kann aber sein, dass die Sehne schon mal hängen bleibt.
Bei mir ist das so, dass ich möglichst wenig an Zeug dabei haben sollte, weil ich dazu neige Dinge zu verlieren (zwei Tabs habe ich irgendwo schon versteckt)...


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Dann hätte ich ne Frage an all diejenigen, die nie einen tragen. Wie macht ihr das im Winter, wenn ihr dicke Jacken oä. an habt? Bleibt da die Sehne nicht am Ärmel hängen?
Bleibt sie nicht. Ich versuche allerdings auch, keine Jacken mit wehenden Ärmeln zu tragen. Wenn die einigermaßen anliegen, gibt es normalerweise keine “Hänger”.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Mit Armschutz. Aus Gewohnheit. Gehört einfach gefühlt irgendwie dazu.


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1945

Ich renne eigentlich ganzjährig mit T-Shirt rum. Aber wenn es mal ganz kalt ist, trage ich eine Weste und ein Sweatshirt, welches an den Armen relativ eng anliegt.
Ich werde mich wohl mal umbenennen in
"Weichei aus dem Donautal"
Ich trage im Winter Pulli und Jacke (weil kalt) und brauche da bestimmt einen Armschutz.
Im Sommer schaffe ich es auch mir die Sehne auf den Arm zu klatschen (viel Aua) darum
auch im Sommer Armschutz.
Ich habe bei einer DM mal den AS vergessen, ist aber direkt beim 1. Schuss schmerzhaft aufgefallen.
Ein guter Kamerad hat mir sein langärmeliges Wollunterhemd gegeben, damit ging es halbwegs.
Also entweder Armschutz oder guten Mitschützen mit Wollunterhemd  ;D


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Ich war schon immer mit dem Venenschutz auf Kriegsfuß. Weiß nicht, ob das an meinen kräftigen Unterarmen liegt  ;), aber oft stand dann der Armschutz noch extra ab, um ja die Sehne einzufangen, manchmal noch mit Haut dazwischen. Nachdem ich das Ding bei einem Scheibenturnier genervt in die Ecke gepfeffert habe, und ich anschließend mitbekam, dass die Sehne mich gar nicht trifft, seit Jahren ohne.
In der kalten Jahreszeit achte ich auf enge Ärmel. Ansonsten nehme ich einen alten Socken, schnippel den Fuß ab und streife den Schlauch über den Ärmel.


Offline Parabel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Hallo.

Ich schieße nur dann mit Armschutz, wenn ich ein T-Shirt anhabe. Ansonsten ohne. Im Winter trage ich eng anliegende Jacken oder dicke Pullover. Trotzdem kommt es da schon mal vor, dass die Sehne am Ärmel zupft. Die paar Mal sind aber zu vernachlässigen.

Bastian
« Letzte Änderung: Juni 11, 2021, 09:24:33 Vormittag von Parabel »


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Immer mit, warum sollte ich mir freiwillig mit über 200km/h eine Sehne auf den Unterarm ballern .... Selbst wenn das seit Jahren nicht vorgekommen ist und mein Armschutz minimalistisch ist
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Schon immer mit AuaArmschutz!

Gerade am Anfang war es mehr als nötig, inzwischen kommt es eigentlich selten vor, dass
die Sehne trifft.

Aber so ein Armschutz schaut auch gut aus und dann passiert mir das
Gleiche wie bei den Bögen: es gibt da mehr als nur einen!  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Frei nach dem Motto "Schlägt die Sehne an die Jacke, wird der Schuss so richtig Kacke". Ich finde es beruhigend, dass auch bei den "alten Hasen" passieren kann  ;).
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich nutze meinen Armschutz nur um anzugeben, O:-) brauchen brauche ich ihn eigentlich nicht.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Antares93

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Schieß ohne Armschutz, auch Langbögen. Im Winter höchstens mit dünnem, nicht so weitem Pulli, da bleibt nichts hängen.
Streifer gibts sehr selten beim LB und eigentlich auch nur bei Experimenten mit längerem Auszug. Die sind dann aber trotz Zug auf der Sehne sehr leicht und bedürfen keiner Dämpfung.

In der Anfangszeit ein paar mal mit probiert, ich kann das Gefühl dass da was ist aber absolut nicht leiden - wie bei langen Socken  ;)

Ich seh ihn eher als Art Notfallsicherung falls mal ein Pfeil beim Abschuss bricht und durch Zufall genau da aufschlägt. Davor würden aber die meisten eh nicht schützen (braucht man schon Vollschutz inkl. Hand + viel stärkeres Material) und das Risiko betrachte ich beim normalen Schießen mit voriger Pfeilbegutachtung als so gering, dass ich den Verzicht innerlich rechtfertigen kann :)
Ausnahme ist das Ausschießen von Pfeilschäften bei neuen Bögen. Da zieh auch ich einen an, weil es mir dabei schon einige Schäfte zerlegt hat.

Verkehrt ist er aber nicht sofern er einen nicht stört. Egal obs aus Deko oder Sicherheitsgedanken ist.
Manchen Neuschützen reicht auch schon der psychische Aspekt einen Armschutz dranzuhaben um sich nichtmehr draufzuschießen, da sie ohne aus Angst überstrecken oder komische Sachen mit dem Arm machen.
Allein schon deshalb reiche ich Leuten dies ausprobieren möchten einen Armschutz.
Langbogen - Super Shrew II  147#@29" / 60" / Chrony ausstehend
Langbogen - Unique 115#@29"/ 69,5" / 930gr@183fps
Recurve - Bodnik Hunter 103#@29"/ 60" / 700gr@235fps
Compound - APA King Cobra 100# 30" / 33 3/8" / 500gr@356fps
Armbrust - Excalibur Matrix Bulldog 440 300# / 350gr@453fps


Offline men-in-tights

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Danke an alle die bisher mitgemacht haben und auch an die, die noch folgen.
Bei der Frage hätte ich eigentlich noch klarstellen sollen welche Art von Bogen ich schieße, sorry.
Klar, beim Langbogen mit der niedrigeren Standhöhe, wird man um einen Armschutz nicht herumkommen.
Und bevor ich's wieder vergesse; schieße Recurve.
Gruß Manfred