Archers Campfire

Unbekannte Sehne => Sehnenmaterial erkennen?


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Hallo zusammen,

mal angenommen Ihr bekommt Sehnen geschenkt, wie kann man feststellen aus welchem Material eine Sehne gemacht ist?
BCY 652, BCY 8125, usw. .......

Danke und VG
Peter





Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
piti,
 gute Frage, ich befürchte, Du wirst es nicht herausfinden können und leider viele der Bogenschützen auch nicht bei nicht vorhandenen Angaben.
Wenn Du eine Sehne geschenkt bekomme hast, gib doch mal an, ob der "Schenker" keine weiteren Angaben hatte. Ist die Sehne endlos oder flämisch gespleißt gewickelt, ist sie gebraucht oder völlig neu.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Der Querschnitt vieler Garne ist sehr ähnlich und kaum zu unterscheiden,  erst recht nicht in verbautem Zustand.
Die aufgezählten gehören dazu und z.B. auch FF+ und sogar B50.

Ich halte das mit Hausmitteln für unmöglich.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Der Querschnitt vieler Garne ist sehr ähnlich und kaum zu unterscheiden,  erst recht nicht in verbautem Zustand.
Die aufgezählten gehören dazu und z.B. auch FF+ und sogar B50.

Ich halte das mit Hausmitteln für unmöglich.
Erbswurst,
mit dem Querschnitt der Garne hat das nichts zu tun. Zwischen den Garnen aus Polyester (B50, B55) und den Polyethylen Typen kann man relativ schnell unterscheiden.
Bei den HMPE Garnen Spectra 652 und BCY 8125 läßt sich ein Unterschied feststellen, weil beide ein unterschiedliches Garngewicht haben. Hier könnte man bei der "unbekannten Sehne"  evtl. über die Strangzahl weiterkommen. Das ist aber nur möglich, wenn man diese Garntypen in der Hand "zum Begreifen" hat.
Leider sind in der Anfrage keine weiteren Angaben wie Strangzahl etc. genannt. Es wird auch nicht klar, warum es wichtig ist, den genauen Garntyp herauszufinden. Wie heißt das bekannte Sprichwort: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Zwischen den Garnen aus Polyester (B50, B55) und den Polyethylen Typen kann man relativ schnell unterscheiden.
Bei den HMPE Garnen Spectra 652 und BCY 8125 läßt sich ein Unterschied feststellen, weil beide ein unterschiedliches Garngewicht haben.

Schön dass du das kannst,  ich kann es nicht.

Soll man die Sehne wiegen,  Wachs und Dreck vom Gewicht abziehen (und die Wicklungen), um anschließend das verwendete Material zu bestimmen?
🤣
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Wenn z.B. auf einem gekauften Bogen eine Sehne ist, und keiner weis, was das genau ist. Ich damit aber super klar komme..... hat die Frage z.B. durchaus Sinn.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
 :agree:

Richtig, genau so erging es mir. Auf einem in China gekauften Bogen befand sich eine unbekannte, gelbe Sehne. Auf Nachfrage, um welches Material es sich handele, bekam ich die Antwort "Yes my friend it's yellow"
Da machste nix....😆
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Zwischen den Garnen aus Polyester (B50, B55) und den Polyethylen Typen kann man relativ schnell unterscheiden.
Bei den HMPE Garnen Spectra 652 und BCY 8125 läßt sich ein Unterschied feststellen, weil beide ein unterschiedliches Garngewicht haben.

Schön dass du das kannst,  ich kann es nicht.

Soll man die Sehne wiegen,  Wachs und Dreck vom Gewicht abziehen (und die Wicklungen), um anschließend das verwendete Material zu bestimmen?
Erbswurst,
über den von Dir beschriebenen Weg läßt sich leider gar nichts ermitteln.
Gruß
🤣
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Wenn z.B. auf einem gekauften Bogen eine Sehne ist, und keiner weis, was das genau ist. Ich damit aber super klar komme..... hat die Frage z.B. durchaus Sinn.
Sonuka,
klar, die Frage ist durchaus berechtigt. Aber die Angaben in der Anfrage sind mehr als mangelhaft. Hinzu kommt noch, dass Spectra 652 evtl. über die Strangzahl mit anderen Sehnengarnen verglichen werdern kann. Bei 8125 wird es dann problematisch, weil BCY von diesem Garn im Laufe der Zeit  3 Varianten produziert hat. Die 2. Variante 8125 G kann man sehr leicht erkennen, weil in dem Garnstrange Gore Tex als  Monofil verarbeitet wurde. Bei der 3. und jetzt gültigen Variante besteht 8125 aus 100% DSM Dyneema Typ SK75, gegenüber Spectra 652 ein schwereres Garn und damit im direkten Vergleich auch unterscheidbar.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
:agree:

Richtig, genau so erging es mir. Auf einem in China gekauften Bogen befand sich eine unbekannte, gelbe Sehne. Auf Nachfrage, um welches Material es sich handele, bekam ich die Antwort "Yes my friend it's yellow"
Da machste nix....😆
Erbswurst,
ja, hier bestätigt sich einmal mehr: die Sehne, das unbekannte "Wesen" am Bogen. Dabei ist es für mich nicht verwunderlich, dass Du auf Rückfrage so eine unbefriedigende Antwort erhalten hast.
Man sollte  das im Bogenfachhahndel  bestehende Fachwissen über Sehnengarne richtig einschätzen; es ist mit wenigen Ausnahmen unbefriedigend.
Ich erinnere mich aber auch an eine Aussage von Dir, das für Dich der Begriff FastFlight alle HMPE Garne umfaßt und eine weitere Unterscheidung für Dich nicht so wichtig  ist. Also in welchen Details willst Du Dich mit unterschiedlichen Merkmalen bzw. garntechnischen Daten von Sehnengarnen befassen?
Vergleiche es mal mit den Unterscheidungsmerkmalen bei Pfeilen.
Gruß
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9410
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ehrlich? Kannst knicken..?
In verbauten Sehnen wenn du die nicht in der Hand hast, kann das kaum einer unterscheiden.
Zwischen Nylon Garnen und den Dyneema Garnen kannst es durch dehnen an nem Haken unterscheiden, moderne Garne die schon eingeschossen sind dehnen sich da nicht mehr.
Lediglich im zerpflückten/ zerschnittenen Zustand kannst durch abflammen einige Garne bestimmen, wenn du weißt auf was zu achten ist. 😄
Aus dem Gewicht, kannst bei fertigen Sehnen und erst recht nicht bei flämisch gespleißten Sehnen, nicht mehr eindeutig das Material feststellen. Meine Meinung. 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs