Archers Campfire

Armschutz mit/ohne?


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Immer mit.

Vor ein paar Jahren bei einer Bezirksmeisterschaft wurde ein alter Hase befragt. Er hatte seinen Armschutz eher rumbaumeln.

Er ist so erfahren, den macht er nur aus Gewohnheit dran.

An der nächsten Scheibe dann ein Schrei, gefolgt von Gelächter. 70 lb Compound........ 8)

I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7689
Ich hab mal für MIT gestimmt wobei das nicht ganz stimmt.

Training sehr oft ohne (brauchen tue ich ihn eh nicht) - aber im Parcours immer mit (minimalistischen) Schutz - wie schnell ist der Stand mal verkackt wenn es steil wird ;)

Ich hab da einen Mini Schützer von CK Bogensport der mehr als ausreichend für mich ist oder ein Plastikteil von Le Brunet

https://www.bogenladen-leipzig.de/Flex-Armschutz-Lebrunet
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Farkas

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Nu,als Einsteiger......gleich mal blau-lila "Erfahrungen" aufgeschossen. ;D
Dazu eine pestbeulengröße Schwelung am Elbogen......erstaunlicherweise
so gut wie kein Schmerz.


Klar LB,die Sehne nicht eingedreht,-Standhöhe viel zu gering.
Man will ja gleich loslegen und völlig hektisch das erste neuerhaltene
Wurfgerät in Bertrieb nehmen. :bang:


Kommt auch auf den Bogen an,mit meinem IFL gibts eher wenig Sehnentouch,
mit einem 71 Zoll LB bei jedem Schuss.....bei meinem 68 Zoll LB dagegen
wieder eher seltener.


......oiso immer mit,schadet nix und besser ist das.




Gruß,Andi.
Net z`fui übas Leba denga,-l`bnd kuma da eh nima aus.......


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 828
  • la vie en rose 🌹
Ich mag die Dinger nicht, und als ich gemerkt habe, das ich sie nicht brauche,
da habe ich sie sofort weggelassen.
Ab und an streift mich die Sehne, und dann weiß ich, dass ich Heim sollte.
(ich lerne Manches gerne auf die harte Tour  ;) )
Ich schiesse Recurve, Hybrid, Langbogen und Primitive ohne, aber bei den Warbows mit um die 100# bin ich zu feige,
da habe ich dickes Leder am Arm, oder etwas in Form gebrachtes Olivenholz.
Weil bei denen ist auch die Standhöhe so gering, das die Sehne praktisch auf meinen Unterarmmuskel zielt.
Nett, mal wieder so zu plaudern, doch letztlich ist Jedem sein eigenes Hämatom am Nächsten.

 :bow: Ohne  ;D



« Letzte Änderung: Juni 11, 2021, 01:53:15 Nachmittag von Riddick »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
Nett, mal wieder so zu plaudern, doch letztlich ist Jedem sein eigenes Hämatom am Nächsten.

 :bow: Ohne  ;D

Nur zu, gibt hier ja noch mehr Themen...  ;)



Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Habe "ohne" abgestimmt. Wie bei einigen anderen, stimmt das nur für meine eigenen Recurvebögen.
Beim Testen von anderen Bögen oder unbekannter, steiler Parcours im Sommer zur Sicherheit mit Armschutz, habe einen sehr kleinen von Beiter mit einem Streifen. Im Winter reicht eng anliegende Jacke für alle Situationen.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Und im Zweifel tritt Murphys Gesetz ein -
im Rahmen einer Einführung zum BS erklärte ich vor Jahren den Sinn eines Armschutzes; allerdings ohne ihn zu tragen ...
Zwei Wochen später war das Farbenspiel auch schon wieder vorbei.     :schuldig:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Vernünftig ist natürlich MIT.
Aber ich empfinde die einfach als so massiv störend, dass ich im Normalbetrieb mit mir bekannten Bögen, die ich sauber schießen kann, darauf verzichte.
irgendwas is ja immer


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo
Immer mit Armschutz. Allerdings habe ich so einen Artebo Prototyp, der nur eine auf einer Seite etwas stärker gepolsterte Stulpe ist. Damit spürt man leichtes Streifen nicht, wenns aber mal richtig auf den Arm knallt, so merkt man das durchaus, allerdings nicht so dass es Blutergüsse gibt.
Leider ist das Teil nie in Serie gegangen, bzw. steht zumindest nicht auf deren Website. Der große Vorteil, rutscht nicht, kann klein zusammengerollt in die Hosentasche und passt zur Not auch über die Jacke.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Daniel124

  • Gast
Schon immer ohne, egal mit welchem Bogen.
Vermutlich hab ich als Kind bei den ersten Schüssen bereits gelernt den Arm auszudrehen. Ganz instinktitiv  ;D


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
….habe einen sehr kleinen von Beiter mit einem Streifen.
So einen Streifen habe ich auch und manchmal kommt er dran, in Abwandlung eines Zitats aus The Big Lebowski: it ties the archer together.
 :upsidedown:
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Kann ich so pauschal nicht beantworten...
Ich bin ne Frostbeule, bei unter 5° gehts nicht ohne dicke Daunenjacke, wenn es noch kälter ist kommt ein Windstopper drüber, da also immer mit.
Ansonsten nach Lust, Laune, Bogen, Parcours... und wenn Armschutz dann einen von den kleinen aus Kunststoff, entweder von Beiter oder AAE. So ne Lederplatte am Arm nervt.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Kann ich so pauschal nicht beantworten...
Ich bin ne Frostbeule, bei unter 5° gehts nicht ohne dicke Daunenjacke, wenn es noch kälter ist kommt ein Windstopper drüber, da also immer mit.
Ansonsten nach Lust, Laune, Bogen, Parcours... und wenn Armschutz dann einen von den kleinen aus Kunststoff, entweder von Beiter oder AAE. So ne Lederplatte am Arm nervt.

LG, A.

Sieht aber besser aus.  ;D O:-)
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Sieht aber besser aus.  ;D O:-)

Das gleiche ich durch extrem hübsche Metall- und Carbonbögen wieder aus  ;D
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Seeker

  • Gast
Guten Morgen,

Ich brauche den Armschutz nur noch ganz wenig, aber speziell im wilderen Gelände schlägt die Sehne doch immer wieder leicht am Arm an. Wenn das 2-3  mal passiert während einem Parcours spüre ich das auch und mein Körper bereitet sich beim nächsten Schuss schon auf den Schmerz vor, das führt zu einer Vermeidungshaltung und zu einem nicht normalen Schussablauf was wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der nächste Schuss noch schlechter wird.

Das gleiche kennen Bogenschützen (oder Kugelschützen - nennt man das Mucken? Man erschrickt schon bevor der Schuss bricht) auch von Bögen die laut knallen, das Ohr und der Körper reagiert darauf, ob wir das bewusst wahrnehmen oder nicht.

Deswegen immer mit, das ist bei mir so wie mit dem Sicherheitsgurt im Auto, ich kann keinen Meter mehr ohne fahren ohne dass es sich falsch anfühlt (nicht nur weil das Auto auch sofort einen riesigen Zirkus veranstaltet  ;)).

Lg
Klaus