Archers Campfire

Bearpaw, quo vadis? Ein aktueller Erfahrungsbericht zum Bearpaw Service


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Ich werde zeitnah einen Erfahrungsbericht zum Bodnik / Bearpaw Big Bear 2020 und einen Vergleich zum Mohawk posten. Da hätte dann auch die Schilderung des "Einkaufserlebnisses" dazugehört. Die fällt aber so lang aus, dass der eigentliche Bericht über den Bogen völlig untergehen würde. Daher poste ich hier meine jüngsten Bearpaw-Erfahrungen separat. Und der Titel lässt es vermuten: Es gibt viel Potential nach oben...

Ich schieße übrigens schon seit mehreren Jahren auch Bodnik / Bearpaw Bögen. Angefangen hat es mit einem Hard Hunter Deluxe und vor ein paar Jahren wurde es ein Mohawk.
Als ich den ersten Mohawk bekam, lagen die Wurfarme nicht gerade auf. Offensichtlich war er Stift in der Wurfarmauflage nicht genau mittig. Email an Bearpaw geschrieben, Bogen eingeschickt und innerhalb einer Woche hatte alles mit einem neuen Mittelteil zurück. Klasse Garantieabwicklung! Und das 30 Jahre lang. Wow!
Das war Anfang 2018 und ich war von dem Bearpaw Sevice echt überzeugt.

Seit dem hat sich einiges getan. Henry Bodnik ist raus, Tim Beier ist drin, Webseite und Social Media Auftritte sind neu und es gibt das BLS (Bearpaw Limb System).
Das BLS hat mich dazu bewogen in ein Big Bear (2020) Mittelteil und ein neues Mohawk Mittelteil zu investieren (Erfahrungsbericht dazu folgen separat). Leider waren das keine banalen Käufe, sondern 2 neue Erfahrungen mit dem Bearpaw Service, der dieses Mal aber mich so überhaupt nicht überzeugt hat.
Ich habe das BigBear Mittelteil direkt über Bearpaw  unddas Mohawk Mittelteil über einen lokalen Händler gekauft.
Hier nun die Schilderung im Detail.

1.    Kauf des BigBear Mittelteils bei Bearpaw

Ich fand die Idee klasse, meine vorhandenen Mohawk-Wurfarme mit einem schwereren und größeren 19“ Mittelteil zu kombinieren. Daher interessierte ich mich für das neuen BigBear 2020 Mittelteil, das ja mit allen Mohawk Wurfarmenen kompatibel ist.
Aber man will ja nicht die Katze im Sack kaufen. Ich fand nirgendwo so grundlegende Informationen wie zum Beispiel wie schwer das Mittelteil eigentlich ist. Also mailte ich August 2020 an den Bearpaw Support. Die Rückmeldung überraschte mich: Angabe zum Gewicht sei nicht möglich, da das Mittelteil gerade nicht vorhanden ist. Bearpaw kennt/kannte nicht die Gewichte seiner Mittelteile! Ein über Facebook angefragter anderer Bogenschütze der den BigBear schon geschossen hatte konnte mir diese Frage dann netterweise beantworten.

Ende September 2020 habe ich dann im Rahmen einer Rabattaktion das Bodnik BigBear 2020 Mittelteil bestellt. Lieferstatus „Bald verfügbar“. Die Vorfreude war groß und ich habe direkt beim Stringwhistler die passende Sehne bestellt. Die musste erst noch hergestellt werden, kam aber wenige Tage später.
Was nicht kam, war das neue Mittelteil. Auch keine Information, wann damit zu rechnen sei.

12.10. Rückfrage an Bearpaw wann mit Lieferung zu rechnen ist.

14.10. Antwort Bearpaw: Mitteile sind eingetroffen und gerade in Qualitätsprüfung, Versand in den nächsten Tagen.

16.10. Werbe-Email, dass der BigBear jetzt in zusätzlicher Farbkombi verfügbar ist. Eigentlich nett, aber wenn man selber wartet...

26.10. Rückfrage an Bearpaw, wann der Liefertermin denn sei. Es haben jetzt mehrere Händler den BigBear verfügbar.

26.10. Rückruf vom Custom Happiness Manger. Sehr nettes Telefonat. Es tue im leid, man habe damals weniger Mittelteile erhalten als gedacht. Ich könne eines in anderer FarbKombination haben. Wollte ich aber nicht. Dann würde es Ende November kommen. Ok, den Monat warte ich noch.

Dann geschah wieder nichts. Keinerlei Rückmeldung, Information über Lieferstatus oder ähnliches.

4.12. Email mit Ausdruck der Verärgerung, dass es keinerlei Informationen gibt und neuerliche Rückfrage zum Liefertermin. Keine Antwort.

18.12. Erneute Nachfrage, wann mit einer Lieferung zu rechnen ist.

04.01.2021 Endlich eine Rückmeldung, diesmal  vom "Fulfillment Manager". Es habe Probleme bei der Beschaffung der Hölzer gegeben. Man rechne mit einer Verfügbarkeit im Februar.

06.01. Email meinserseits, dass es sehr unglücklich ist, dass man immer erst auf Nachfrage neue Termine genannt bekommt. Finanzierung von halben Jahr im Voraus sei unüblich, daher bitte um Rücküberweisung. Ich würde erneut zahlen, wenn Liefertermin fest steht.

Werbe-Emails für eine neue Stiftung, neue Taschen, neue Trinkflaschen. Eigentlich interessant, aber da ich null Reaktion auf mein eigentliches Anliegen bekomme, fühle ich mich eher genervt. Aber ich bin ja auch selber schuld. Den Newsletter kann man ja auch abbestellen (was ich nicht gemacht habe).

Ende Januar 2021: Noch immer keine Reaktion auf die letzte Email. Dafür hat Bearpaw die Preise für die (immer noch nicht lieferbaren Mittelteile von 406 auf auf nun 416,71 Euro angehoben (Vermutlich die wieder erhöhte Mehrwertsteuer).

27.01. Endlich antwortet der Customer Happiness Manager auf meine Email vom 4.1..  Die Email ist sehr nett geschriebn. Geld wird zurückgezahlt und der BigBear soll dann auf Rechnung an mich geschickt werden, sobald er lieferbar ist. Also warten bis Ende Februar.

Ende Februar: Es ist kein Mittelteil da.

8.3. Neue Anfrage von mir wann mit einer Lieferung zu rechnen ist.

11. 03. Antwort vom Customer Happiness Manager: „aufgrund unvorhergesehener Umstände eine verspätete Lieferung.“ Vermutlich wird es Ende März.

Ende März 2021: Es ist kein Mittelteil da.

1.4. Mal wieder eine Email von mir mit der Frage, wann denn das Mittelteil kommt.

8.4. Der Customer Happiness Manager meldet sich. Während der Pandemie gab es nicht nur Probleme mit den Rohstoffen, sondern auch mit der Produktion. Der Big Bear solle diese Woche kommen.

Mitte April 2021: Der Big Bear war tatsächlich da! Und er ist toll. Nun überwiegt endlich wieder Freude den Groll. Bezahlung etc. läuft genau wie abgesprochen. Auf meine Emails wird noch am gleichen Tag reagiert.


Zusammenfassung: Über die Handelnden Personen kann ich nichts Schlechtes sagen. Alle Bearpaw Mitarbeiter waren immer sehr nett. Aber insgesamt war ich von dem Bestellprozess sehr angenervt. Hätte man direkt gesagt es dauert ein ¾ Jahr bis das Mittelteil kommt, wäre ich nicht enttäuscht gewesen. Aber null Information, immer nur auf Nachfrage etwas zu hören, mehrmals auf den nächsten Monat vertrösten und das immer und immer wieder… das halte ich für sehr unprofessionell. Jeder Mini-Onlineshop stellt einem ungefragt den Status der Bestellung zur Verfügung. Bearpaw nicht. Jeder andere Bogenbauer / Händler kennt seinen Zulauf und kann Lieferzeiten in etwa einschätzen. Bearpaw nicht.
Das Bestellerlebnis bei Bearpaw war also mangelhaft.
Das ändert nichts an der Qualität des Bogens, die super ist, aber dazu folgt ja noch ein separater Bericht.

2.   Garantiefall beim Mohawk Chief Mittelteil
Das Auge schießt ja bekanntlich mit. Und als ich dann Ende Januar bei Bogenlux aus Ilmenau ein Mohawk Chief Mittelteil in  genau der Farbkombination sah, die ich suchte (Cocobolo/Mycarta) habe ich sofort zugeschlagen. 2 Tage später war es da. Als ich es auspackte schlug mein Herz höher. Es war genau so wie ich es gesucht hatte. Das Griffstück passte farblich perfekt zu meinen Chief-Wurfarmen.
Voller Euphorie schraubte ich die Wurfarme auf… und war am Boden zerstört.
Der obere Wurfarm lag schief auf. Genau wie bei meinem ersten Standard Mohawk war auch hier der Stift nicht richtig zentriert. Soviel zum Thema Qualitätskontrolle.

Ich habe sofort Holger Lux angerufen… und eine in jeder Hinsicht hervorragende Kundenbetreuung erlebt. Holger Lux hat mich regelmäßig ungefragt per SMS oder per Anruf über den aktuellen Stand informiert. Vorbildlich, sehr nett, super!
Das Problem war nun aber der Service bei Bearpaw. Erst passierte 2 Wochen gar nichts. Dann hieß es seitens Bearpaw ich müsse auch die Wurfarme mit einschicken. Habe ich auch gemacht. Die kamen dann irgendwann auch zurück… aber von dem Mittelteil hörte man nichts. Holger Lux hat regelmäßig bei Bearpaw nachgefragt, und mir per SMS oder telefonisch berichtet, aber es kam nichts. Und so wurde es Februar, März, April… (die Jahresuhr steht niemals still).
Erst Mitte Mai hat es Bearpaw geschafft, einen verbindlichen Liefertermin für das neue Mittelteil zu nennen. In 3 Wochen solle es fertig sein.
Jetzt ist bald Mitte Juni. Die Sonne strahlt, ich war schon wieder im Parcours… nur ohne Mohawk.

Zusammenfassung: Hervorragender persönlicher Service durch den Bogenlux. Aber Bearpaw braucht über 5 Monate für einen Grantiefall?! Was nutzt mir eine 30 jährige Garantie, wenn die Erfüllung des Garantieanspruchs „ewig“ dauert? Ok, ganz so schlimm ist es nicht, aber "gut" ist etwas anderes. Das war mal besser!

Mein rein subjektiver und in keinster Weise empirisch belegter Eindruck ist, dass es bei Bearpaw aktuell irgendwie hakt.  Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen?
Ich hoffe, Bearpaw findet schnell zu seinen alten Tugenden zurück, denn die Bögen finde ich nach wie vor spitze.

Bearpaw, quo vadis?
« Letzte Änderung: Juni 09, 2021, 10:25:55 Nachmittag von HobinRood »
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das liest sich ja wirklich fast wie ein Scheidungsszenario... 😄
Aber Ende gut alles gut... Viel Spaß und, alle ins Kill mit den Bögen.
Ich glaube nach solch einem Ablauf, wäre ich bedient... 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Hobin,

Deine Geduld ist bewundernswert! Da kann man sicherlich von dir noch was lernen. Bei einem solchen „Nicht - Service“

Hätte ich schon vermutlich früher adieu gesagt. Das sind schon Grundtugenden des Geschäfts, die da wohl fehlen im Moment. Kann allerdings tatsächlich auch pandemiebedingt sein. Hoffe du erhältst noch deinen Mohawk.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hobin,

Deine Geduld ist bewundernswert! Da kann man sicherlich von dir noch was lernen. Bei einem solchen „Nicht - Service“

Hätte ich schon vermutlich früher adieu gesagt. Das sind schon Grundtugenden des Geschäfts, die da wohl fehlen im Moment. Kann allerdings tatsächlich auch pandemiebedingt sein. Hoffe du erhältst noch deinen Mohawk.

Wie war das nochmal? Bodnik Henry liefert die Wurfarme, Mittelstücke ( Mohawk, Bigbear) lässt Bearpaw selber irgendwo produzieren?

Bodniks Werkstatt steht in Tschechien.

Wo Bearpaw bauen lässt, weiss ich nicht. Wenns in Ungarn ist ( Spiderbow, Jackalope, etc) , nun da hört man schon seit einiger Zeit von Lieferschwierigkeiten / Terminproblemen. Weiss nicht ob das rein an der Pandemie liegt.

Facelifting und moderner Auftritt hin oder her, das Nonplusultra ist immer noch die Kundenzufriedenheit betreffend Liefertermin, Kommunikation und Top Service im Garantiefall.

Vor allem mangelnde Kommunikation ist ärgerlich, wenn man denen alles aus der Nase ziehen muss.

Absolut positives Beispiel ist hingegen hier in Österreich der Händler " Bogentandler". Es steht immer dabei, ob Dinge lagernd sind, wenn nicht, dann wie lang es dauert bis es da ist.
Bei Änderung werden sie immer selbst aktiv und informieren einem per Mail.
Auch Telefon Kontakt ist da grossartig.

Und "Bogensport Austria", ehemals Bearpaw Vienna, ist auch absolut top.
« Letzte Änderung: Juni 10, 2021, 06:39:48 Vormittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Naja.... die Story mit dem bigbear könnte ich 1zu1 mit dem ersten Mohwak schreiben .... und da war ich der Händler und musste Kunden rede und Antwort stehen... was dazu führte dass ich erst kein Bearpaw mehr verkauft habe und dann gar nix mehr (hatte auch andere Gründe) damals habe ich schon ein langes Telefonat mit Henry geführt dass man das so nicht mache kann, Hinz und Kunz postet "kuckt mal mein neuer Mohawk" weil der/die Connections hatte und der Händler muss seinem Kunden erklären: "Ja, kann sein dass alle möglichen nen Bogen bekommen, aber er ist halt noch nicht lieferbar".
In sofern .... stehen sie voll in der Historie.....
man könnte auch sagen: "IMMER noch nix gelernt?"
Was sonst den Service angeht... ich hatte mit meinen Mohawk-Mittelteilen auch Probleme und hab beide eingeschickt.... auch mit WA´s .... war auch eher mau, was den Bearbeitungs-Elan angeht. Einmal musste ich sogar nachhaken, da ich weder eine Bestätigung für den Wareneingang bekommen habe, noch wie es weitergeht... sie hatten´s schlicht verbummelt.
Wenn es dann ankommt... ist alles super. Ich bin auch wieder auf den Mohawk umgestiegen, weil es halt WIRKLICH ein schicker Bogen ist.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline BernerChris

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
  • http://christianberner.eu
    • Fantasy-Autor
Summa sumaron lässt sich wohl festhalten, wenn ich mir - wie derzeit angedacht - einen Mohawk zulegen will, sollte ich den Kauf in einem Bogenfachgeschäft abwickeln mit einem Bogen, der dort auf Lager ist.

1. Keine Liefer-Odyssee

2. Haken bei Support-your-local-Hero

3. Service läuft dann auch über den Händler

Tja, dann will ich mal hoffen, dass ich meine Wunsch-Kombi dort finde  :upsidedown:
Du kannst nicht zweimal denselben Pfeil schießen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Was Garantiefälle mit Bodnik Bows angeht, kann man sich auch direkt an Bodnik wenden (ohne über Bearpaw zu gehen)

https://www.bodnikbows.com/boegen/30-jahre-garantie

Zitat
Probleme bei der Garantieabwicklung?

Bei der Abwicklung unserer 30-jährigen Bodnik Bows Garantie sind wir auf die gute Arbeit der Händler vor Ort angewiesen. Sollte Sie mit der Abwicklung ihrer Garantie bei ihrem Händler nicht zufrieden sein, oder es zu übermäßigen Verzögerungen in der Garantieabwicklung kommen, senden Sie uns bitte direkt ein Email zu. Bitte schicken Sie diese Email an nachfolgende Adresse:

mailto:office@bodnikbows.com
« Letzte Änderung: Juni 10, 2021, 01:47:03 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Sorry, Ronny, hab ich versucht. Henry hat mich direkt an Bearpaw verwiesen.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Summa sumaron lässt sich wohl festhalten, wenn ich mir - wie derzeit angedacht - einen Mohawk zulegen will, sollte ich den Kauf in einem Bogenfachgeschäft abwickeln mit einem Bogen, der dort auf Lager ist.

1. Keine Liefer-Odyssee

2. Haken bei Support-your-local-Hero

3. Service läuft dann auch über den Händler

Tja, dann will ich mal hoffen, dass ich meine Wunsch-Kombi dort finde  :upsidedown:

Korrekt. So kannst du vor Ort zudem auch sicherstellen, welches Zuggewicht der Bogen tatsächlich hat, und ob er frei von Arbeitsspuren / Werkzeug Spuren ist.
Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
Das mit dem Service und E-Mailverkehr kann ich leider absolut so bestätigen.

Für mich ist das Thema Bearpaw seit letztem Jahr durch nachdem ich einen Garantiefall hatte und die Abwicklung unter aller sau war
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Sorry, Ronny, hab ich versucht. Henry hat mich direkt an Bearpaw verwiesen.
Wann ?

Mein Post von heute bezieht sich auf ein tagesaktuelles Telefonat ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Mir sind bisher zwei Bögen kaputt gegangen, so vor drei Jahren etwa. Beide Male wurde innerhalb einer Woche (höchstens) in ein fabrikneues Teil getauscht - ohne irgendwelche Fragen oder Verzögerungen.

Aber so ist das wohl immer: es gibt solche und solche Erfahrungen...
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Das hatte ich ja auch geschrieben: Austausch eines Standard Mittelteils vor 3 Jahren lief auch bei mir problemlos…
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
War im Herbst 2020.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Etwas Off-Topic:

Ich glaube, das ist kein BP-spezifisches Problem. Ich erlebe das in anderen Firmen leider auch.
Früher war das Produkt und der Kunde im Mittelpunkt gestanden, heute beschäftigt man sich nur noch mit sich selbst. Da geht es um CI, das Team, die Aussendarstellung und den "Familiy"-Gedanken. Die Führungsebene bekommt teils nicht mal mehr mit, was an der Basis (Vertrieb, Verkauf, Reklamationsbearbeitung,...) los ist, weil die anderen Marketing-Themen (Zauberwort Digitalisierung) viel spannender sind, als das schnöde altmodische kaufmännische Denken. Alles was ich in 4 Jahren BWL-Studium gelernt habe, scheint total veraltet zu sein.

Schaue ich mir die Internetseite von BP (besonders den Karrierebereich) genauer an, findet man viele Beispiele für diese Art eine Firma zu führen. Hier wird mit Hipster-Marketing-Begriffen um sich geworfen, die sie wahrscheinlich selbst nicht mehr verstehen, aber gut klingen. Vergessen aber, dass das die Kunden nicht interessiert. Kunden wollen ein Produkt kaufen und den passenden Service dazu und nicht welche Außendarstellung eine Firma hat und ob sie hip ist.

Wie gesagt. BP ist hier nur ein Beispiel von vielen.

Genug Off-Topic. Sorry dafür. Weiter mit dem Thema.
« Letzte Änderung: Juni 10, 2021, 04:18:37 Nachmittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de