Archers Campfire

Bearpaw, quo vadis? Ein aktueller Erfahrungsbericht zum Bearpaw Service


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Also was ich da rauslese:
Zitat
Als exklusiver Partner von BEARPAW PRODUCTS übernimmt Bodnik Bows das komplette Produktsortiment und wird im Jahr 2023 schneller neue Bögen entwickeln und erfolgreiche Modelle verbessern. Auf der anderen Seite wird sich BEARPAW PRODUCTS exklusiv um die gesamte Kundenbetreuung sowie den globalen Handel kümmern"

-"das komplette Produktsortiment " => Zukünftig macht Bodnik alle Bögen. Bisher wurden ja auch beim BLS einige Komponenten von Bearpaw gemacht.
-"schneller neue Bögen entwickeln und erfolgreiche Modelle verbessern." =>BLS System ist nicht richtig in die Gänge gekommen. Von Ankündigung bis Auslieferung hat es ewig gedauert.
-"BEARPAW PRODUCTS exklusiv um die gesamte Kundenbetreuung sowie den globalen Handel" => Die bisher nur in Deutschland geltende Aufteilung (Bodnik=Bögen, Bearpaw = Vertrieb) gilt jetzt weltweit.
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Spike

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
Zitat:
Heißt das auf deutsch, Bodnik produziert wieder sämtliche Bögen ( die Penthalon auch? Wohl kaum, oder?) selbst, Bearpaw macht Vertrieb und Händler Betreuung?
...
Ich frag mich wie Bodnik das schaffen wird, wo er jetzt auch Shrews baut und da auch die Wartezeit bereits ewig ist.

Es sind ja nicht nur die "Shrews". Es werden ja auch Bögen für "Jackalope" und "Bucktrail" gebaut. Vielleicht
auch noch für weitere Marken? Bin jedenfalls auch mal gespannt was aus den "Penthalon"-Bögen wird.
Vielleicht werden die ja nicht einfach von Bodnik nachgebaut sondern von neuen Bodnik-Bögen ersetzt??
Dann wäre es natürlich interessant wo sich das preislich hinbewegt und wie die ggf. die Garantiezeiten ausfallen.
Man wird sehen...  ;)





Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Zitat:
Heißt das auf deutsch, Bodnik produziert wieder sämtliche Bögen ( die Penthalon auch? Wohl kaum, oder?) selbst, Bearpaw macht Vertrieb und Händler Betreuung?
...
Ich frag mich wie Bodnik das schaffen wird, wo er jetzt auch Shrews baut und da auch die Wartezeit bereits ewig ist.

Es sind ja nicht nur die "Shrews". Es werden ja auch Bögen für "Jackalope" und "Bucktrail" gebaut. Vielleicht
auch noch für weitere Marken? Bin jedenfalls auch mal gespannt was aus den "Penthalon"-Bögen wird.
Vielleicht werden die ja nicht einfach von Bodnik nachgebaut sondern von neuen Bodnik-Bögen ersetzt??
Dann wäre es natürlich interessant wo sich das preislich hinbewegt und wie die ggf. die Garantiezeiten ausfallen.
Man wird sehen...  ;)

Bucktrail? Das wusste ich gar nicht.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Orion

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Zitat:
Heißt das auf deutsch, Bodnik produziert wieder sämtliche Bögen ( die Penthalon auch? Wohl kaum, oder?) selbst, Bearpaw macht Vertrieb und Händler Betreuung?
...
Ich frag mich wie Bodnik das schaffen wird, wo er jetzt auch Shrews baut und da auch die Wartezeit bereits ewig ist.

Es sind ja nicht nur die "Shrews". Es werden ja auch Bögen für "Jackalope" und "Bucktrail" gebaut. Vielleicht
auch noch für weitere Marken? Bin jedenfalls auch mal gespannt was aus den "Penthalon"-Bögen wird.
Vielleicht werden die ja nicht einfach von Bodnik nachgebaut sondern von neuen Bodnik-Bögen ersetzt??
Dann wäre es natürlich interessant wo sich das preislich hinbewegt und wie die ggf. die Garantiezeiten ausfallen.
Man wird sehen...  ;)

„übernimmt das komplette Produktsortiment“  ist doch nicht gleichbedeutend mit „produziert alles selber“.
Penthalon wird vermutlich wie bisher weiter hergestellt werden, nur übernimmt Bodnik eben die (technische/gestalterische) Verantwortung auch für diese Produktlinie, was wiederum auch nicht heisst, er müßte hierbei alles selber machen.

Es scheint, dass eine Aufteilung der Wertschöpfungskette vorgenommen wurde: ein Partner macht Entwicklung/Produktion/Einkauf, der andere Vermarktung/Verwaltung. Jeder das, woran er am meisten Freude hat.


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Das denke ich auch. Die LowBudget Bögen wird man weiter extern produzieren lassen. Ist ja nicht umsonst, dass die Hero-Linie mit anderen Marken kompatibel ist.
Aber Entwicklung und technische Überwachung liegt jetzt auch dafür bei Bodnik Bows.
Vor allem aber liegt die VErantwortung für alle Bogen-Priduktreihen bei Bodnikbows. Vorher war das ja etwas undurchsichtig.

Hoffen wir, dass Bearpaw die frei werdenden Resourcen dazu nutzen kann, beim Händler- und Kunden-Support zu alter Stärke zurückzufinden.
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Spike

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89