Archers Campfire

Bearpaw, quo vadis? Ein aktueller Erfahrungsbericht zum Bearpaw Service


Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Bearpaw hat ganz gewaltig bei allem die Preise angehoben, mir ist bei den Schäften aufgefallen, haben die slimline vorher 5,20€ gekostet, kostet der selbe schaft jetzt 6,70€ !
War für mich ein Grund den Schaft zu wechseln da es für mich keinerlei ersichtlichen Grund dafür gibt, die anderen Hersteller haben ihre Preise ja nicht angezogen. Selbst Händler können die aktuelle Preispolitik von Bearpaw nicht nachvollziehen.
Gruß Thomas


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Mal abgesehen davon, dass jeder Händler seine Preise selber festlegt - er wird es dennoch in Kenntnis der Marktlage tun und wohl auch in dem Bewusstsein, dass auch seine Kundschaft den Preisspiegel abprüft und entsprechend reagiert ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Polaris

  • Gast
Selbst Händler können die aktuelle Preispolitik von Bearpaw nicht nachvollziehen.

Vielleicht werden die Schäfte aus einer Mischung von Mehl, Nudeln , Toilettenpapier, Bauholz und Sonnenblumenöl gefertigt..  ;D .. aber mal im Ernst... letztlich wird der Markt das wohl regeln.. wenn z. B. Kunden u. U. zu Produkten von anderen Herstellen greifen wird sich zeigen .. Angebot und Nachfrage..
« Letzte Änderung: April 05, 2022, 05:05:53 Nachmittag von Polaris »


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Ich finde es nicht dramatisch. Jeder wie er mag. Gegen Bearpaw usw. hab ich nichts. Aber mal ehrlich, kauft man einen Black eagle outlaw zahlt man auch 7€ pro Schaft. Wenn jemand mit irgendwelchen Penthalon Schäften zufrieden ist, wird er den Mehrpreis hinnehmen oder sich andersweitig umschauen.
Die Entwicklung, bzw. den Lifestyle der beworben wird passt auch nicht zu mir. Wenn ich jedoch weiß das die Produkte gut sind oder mir gefallen Kauf ich sie trotzdem. Beispiel aus dem Leben ist unser aller geliebtes KFZ. Ich fahre eins eines deutschen Herstellers, welches in der Werbung eigentlich eine andere Zielgruppe ansprechen soll. Mir egal….
Wichtig sind die Kulanz und Garantie Abwicklungen. Kurze unkomplizierte Wege! Das macht Bearpaw gut!




Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Mit dem schaft als solches war ich immer zufrieden und nichts vergleichbares gefunden. Nur bei bearpaw muß ich schon immer nocke usw. seperat kaufen welches isich ja zum grundpreis dazurechnet. Wenn ich jetzt aber den neuen Grundpreis nehme und den rest ebenso nach wie vor dazu kaufen muß und qualitativ sich nichts ändert (das die nicken bei slimline schnell abreissen ist ja bekannt war für mich aber kein hindernisgrund) fehlt mir die rechtfertigung dazu. Henry hat ja gerade eine neue Schaftserie herausgebracht in Zusammenarbeit mit Scheibenpanik. Dieser dünne schaft ist nun norm 0.166 und somit passen alle herkömmlichen komponenten anderer Hersteller, Scheibenpanik hat nun eine Klebespitze herausgebracht die an die übliche 3D Schraubspitze angelehnt ist (von der Form), desweiteren gibt es zum Schaft bereits den Pin-Inserr dazu. Habe die Schäfte unmittelbar nach Herauskommen erworben und bin begeistert, keine einzige Nocke mehr kaputt seit dem, brauche nur noch einen Protectorring vorne (Slim war immer vorne und hinten) und die Spitze bleibt auch noch im Randbeteich des Tieres stecken wo man mit der Slimlinespitze in Bulletform meist Abpraller hatte. Das ganze zu einem wie ich finde sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Schäfte sind mir bisher auch keine gebrochen, weder bei Eisen nich Steintreffern.
Wie gesagt ich kann die aktuelle Preispolitik nicht nachvollziehen bei bearpaw, Für den selben Artikel wie zuvor auf einmal teilweise 25% Aufschlag ist meiner Meinung nach zu viel des Guten. Das selbe war ja schon letztes Jahr als die aktuelle Bogenserie herauskam im selben Rahmen, wer dies mit tragen mag und aktzeptierr, mag dies gerne tun, für mich hat es allerdings einen negativen Beigeschmack welchen auch eine Garantie und guter Service alleine nicht wett machen kann.
Gruß Thomas


Offline Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
Zitat aus Post #48:  " Wichtig sind die Kulanz und Garantie Abwicklungen. Kurze unkomplizierte Wege! Das macht Bearpaw gut! "


na ja, alles eine Sache der Sichtweise..............

am 28.12.21 teilte ich BP einen Defekt meines Arrow Analyzer mit.

am 12.01.22 bestätigte BP die Garantie-Leistung und forderte mich auf, das Gerät über den verkaufenden Händler zurückzuschicken.

So geschehen.

am 20.03.22 fragte ich mal bei dem Händler nach dem aktuellen Sachstand an. Der Händler fiel aus allen Wolken, weil er der Ansicht war,
die Angelegenheit sei längst erledigt.   
Der Händler fragte bei BP nach, das Teil konnte nicht repariert werden, ich soll ein neues Gerät bekommen
(wann, konnte der BP-Einkauf nicht sagen......)

Fazit: ausser der Garantie-Bestätigungs-Mail hab ich von BP seither in dieser Sache weder etwas gesehen noch gehört.
Der Kontakt zum Händler ist prima.

Soviel zum Eingangssatz..........

Mittlerweile sind wir schon im Anfang April........
« Letzte Änderung: April 05, 2022, 06:09:54 Nachmittag von Odin »
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day


Lindblatt

  • Gast
Bearpaw hat ganz gewaltig bei allem die Preise angehoben, mir ist bei den Schäften aufgefallen, haben die slimline vorher 5,20€ gekostet, kostet der selbe schaft jetzt 6,70€ !
War für mich ein Grund den Schaft zu wechseln da es für mich keinerlei ersichtlichen Grund dafür gibt, die anderen Hersteller haben ihre Preise ja nicht angezogen. Selbst Händler können die aktuelle Preispolitik von Bearpaw nicht nachvollziehen.

Auch Carbonschäfte werden nicht aus Luft hergestellt direkt beim Händler. Die werden in China zusammengezimmert. Bei gestiegenen Kosten für einen Frachtcontainter von 800%, jetzt noch die Energiekosten obendrauf, ach und dann haben wir noch Inflation. Da war es klar das einer damit anfängt. Und alle werden nachziehen, denn in solchen Situation warten alle Konkurrenten nur darauf das einer den Buhmann macht und wie es angenommen wird. Siehe Aldi\Edeka. Wer nicht nachzieht geht dann pleite. Denkst du Easton macht das anders? Und wenn ich mir durchlese was hier für Edelpfeile auf den Falkenholz gelegt werden, nachdem man mit dem 15 Liter SUV zum Parcours gefahren ist, da sind 1,50  Euro doch nix. ;)
Sie es doch positiv, bei deinem regen Handel hier im Forum kannst du dann in 2 Wochen wenn du sie weiterverkaufst mehr verlangen ;) No Offense. Wir können uns das doch leisten. Uns geht gut. Das Gemecker zur Zeit.....meine 95 jährige Oma die 2.WK, DDR und Kohl\Schröder überlebt hat sagt nur: "Ich versteh die Aufregung nicht, da hab ich Schlimmeres erlebt". So lange man sich aufregen kann über "Meine edlen Kohlenstoffschäfte werden teurer, Frechheit" und nicht sagen muss "Ich weiß nicht wie ich meinem Kind ein Pausenbrot schmieren soll, das Brot ist zu teuer" ist alles in Ordnung.

Was Bearpaw angeht. Bearpaw ist eine Firma die nach momentanen Businessstandards umgebaut wurde. Da sitzt keiner der sich für Bogenbau, das Bogenschießen oder dergleichen interessiert. Da sitzt einer der hat BWL und Marketing studiert. Und der hat eine Devise: "Neukunden". Die fängst du mit irgendwelchen Anglizismen. Nur mit denen hast du Wachstum von dem dein Bonus abhängt. Und wenn du es falsch machst? Nach 2Jahren wirtschaftest du schon ne andre Firma runter". Bearpaw hat 90% ihres Geldes in Werbung gesteckt mit jungen, attraktiven Frauen wie der Lisa. Die spricht die Hunger Games Girl Generation an, und die Männer finden sie auch addrett. Dazu schwingt so ein bissel "Deutsches Mädel naturnah inkl Lagerfeuer" mit. Das gefällt auch dem Patrioten. Qualität? Kundenservice? Wertarbeit? sowas kostet Geld und wird als allererstes aus der Bilanz gestrichen. Werbeetat und dann alles andere "optimieren". Werk in Ahorn weg, neu irgendwo beim Diktator in Billiglohnhausen. Das ist euer Bearpaw. Wenns kritisch läuft tut man mal wieder so als hätte Bodnik was damit zu tun. Ich sags ungern, aber euch alte Profis, die will der Tim gar nicht. Klar gebt ihr Geld aus. aber das tut ein Neukunde dem man ein BLS System andreht auch. Der zahlt auch nen 1000er oder mehr. Ist heute nix mehr. Corona hat gezeigt das die Leute auf zu viel Geld sitzen. Grafikkartenpreise wo man 2019 2 Gaming Pcs von bauen konnte? Kein Problem. Ich sehs ja an mir. 900 Euro für ne 3080 waren kein Ding. 1000 Euro für ne 500 Euro Playstation? Kein Problem. Ihr als alte Hasen habt mehr Ahnung vom Thema als der Sales Manager. Und ihr seid anspruchsvoll. Ihr kostet Geld und Zeit und Personal. Das wollen die nicht.

Bearpaw baut immer noch gute Bögen. Massenware eben. Sie geben sich gerne den Anschein von "Handbuilt" aber das ist so "Handbuilt" wie ne Fender Stratocaster aus Mexico. Geht zum Bogenbauer. Zahlt eure Euronen. Freut euch drüber das das Geld bei ihm landet und er seine Kinder ernähren kann. Und wenn der Bogen Murks ist, könnt ihr zu ihm gehen und ihm den um die Ohren hauen. Der ist auf seinen Ruf angewiesen. Bearpaw? Die haben alleine dafür "Happiness Manager" aka Leute die dafür da sind solche Meinungen zu kontrollieren und abzuwiegeln. Slippery, die kriegste nicht zu fassen. Erst wenn du Schlagworte wie "Rechtsmittel" oder "Anwalt" benutzt gehts meistens ganz schnell.

Ach und nebenbei: Paar Reklamationen sind billiger als eine Qualitätskontrolle. Qualikontrolle hast du nur wenn du andere Firmen belieferst, zb im Automotive. Da kommt dann gerne mal auch der ganze Laster zurück und der Vertrag wird neu verhandelt.

Was den TE angeht. Dein Problem mit dem Service ist aber ein andres. Du hast nicht reklamiert. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe. Auf Lieferprobleme hat der beim Service und selbst Bearpaw keinen Einfluss. Um Holz wird sich gerade richtig gekloppt auf dem Markt, da hat eine überschaubare Nischenfirma keine Marktmacht. Die Lieferketten sind hinüber. Das ist das Problem bei Just in Time. Keiner hat mehr ein Lager. Kostet Geld. Wenn dann der Container irgendwo steht, ist die ganze Produktionskette hinüber. Aber wenn der Servicestudent bei Mindestlohn das zugibt, der nicht mal bei Bearpaw sitzt, sondern in Berlin bei ner Callcenteragentur die nebenbei noch Gillette und Castrol betreut, dann ist er seinen Studentenjob los. Und ja die bearbeiten auch Emails. Wenn das nicht sogar ein Botprogramm macht. (kein russisches. Für sowas gibts mittlerweile KI gesteuerte Programme. Ist billiger als ein Mensch der das liest)

« Letzte Änderung: April 05, 2022, 06:53:20 Nachmittag von Lindblatt »


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
Ich fühle mich von dieser Firma verarscht.
Beispiel: Whisperstring:".. die in Zusammenarbeit mit namhaften Bogenschützen der amerikanischen Bogenszene entwickelt wurde. "
Wer glaubt den sowas? Welche namhaften Schützen sollen das sein? Warum schreibt man die Namen dann nicht hin?
Oder: "Qualität: Deutsche Handarbeit" soll Made in Germany" suggerieren. Ist es aber nicht. Und die kostet dann fast 20 Euro und kommen vermutl aus Fernost.
Und die Bögen? 150Euro für einen Kaufhausbogen sind ja ok, aber da sind auch welche dabei die kosten über 500 Euro und mit "Signature" auch mal das Doppelte.
Ich finde das alles nicht seriös. Ist aber alles nur meine Meinung.
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Bezüglich der nicht nur auf der letzten Beitragsseite betreffend vorh. Beiträge stelle ich mal folgende These in den Raum, welche lediglich als Einladung zum eigenen Gedankenspiel anzusehen ist... Ein Leben ohne Mops Bearpaw ist möglich, aber nicht sinnlos.

Das Wort - nicht - darf gerne je nach persönlichem Empfinden / Ausrichtung etc. verwendet werden - jedoch wird das Gedankenspiel enorm erweitert, wenn mal mit und wenn mal ohne - nicht - gespielt wird.


Leute, keiner muss da oder da kaufen.  O:-)



Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Also mal ehrlich.... von ein paar Serviceprobleme mal abgesehen....
WO bekommt man schon 30 Jahre Garantie auf Bögen und sie werden sang- und klanglos getauscht/repariert?
Und um auf Preisgestaltung zu kommen....
Rohstoffpreise im Technischen Kunststoff steigen aktuell um bis zu 70% (im Vergleich zum Vorjahr) Containerpreise SOLLTEN sich ab Februar wieder vergünstigen, ist aber nicht eingetreten, da die Ukraine-Krise auch hier in die Suppe spuckt.
Containerpreise sind in den letzten Jahren förmlich explodiert.
Alles zusammen: Preissteigerungen sind nicht nur logisch sondern notwendig. Und keiner zwingt jemanden zum Kaufen.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Jack Ryan

  • Gast
Ob es wirklich an den steigenden Kosten liegt, lasse ich mal so im Raum stehen (zumal mittlerweile tropische Hölzer durch gefärbtes Birkenholz ersetzt wird...).

Bearpaw nimmt einfach den Preis, den die Leute bereit sind zu zahlen, mit. So einfach ist das. Da wird die allgemeine Teuerung gerne als Argument genommen.

Aber man muss dort nicht kaufen. Gerade im Bogensport gibt es mittlerweile viele richtig ordentliche Alternativen für kleines Geld.


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Das Beispiel waren Schäfte... da IST das so.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Für mich hat Lindblatt das vortrefflich analysiert. Und niemand muss diese Lifestyle-Schiene bedienen.

Ich war bei einem ähnlich ausgerichtetem Hersteller. Meine Frau meinte dann nur das ist eine Geldmaschine.
Ich kaufe bei kleinen Händlern und nur bei solchen, wo ich auch beraten werde und nicht abgefertigt.
Aber es gibt eben den Greenhorn im Bogensport (wie bei vielen Sportarten), bei dem man Geld machen kann, weil er sich nicht auskennt und schnell überredet werden kann und dann auch noch allerlei Kleinkram kauft.

Habs selber an diesem Ort so miterlebt. Der Verkäufer genierte sich sogar dafür. Eine Familie lässt dann gleich mal 2000 dort liegen.  Diese Kunden interessieren diese Art von Hersteller und ja gut kann ja jeder machen. Mich stinkt sowas an.

Also Leute trefft kluge Entscheidungen und werdet glücklich damit.

Lg



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
Was Schäfte, Zubehör und Bögen betrifft seh ich da eh kein Problem... Ist es zu teuer, kauf ich wo anders.

Was aber den Great Northern Bogenköcher angeht, nun da haben sie blöderweise im Deutschsprachigen Raum das Monopol. Sämtliche Händler ( Bogentandler, Arrowforge usw.) haben den Great Northern mit Bearpaw Branding im Angebot, inkl. natürlich den dazugehörigen stolzen Preis .
Die Bogensportwelt ist da nochmal eine ganz andere Nummer, da gehts um gar nix, die hauen da nämlich gleich noch 20 Euro drauf, man liegt da bei 203 Euro. Wie gesagt, bei schmalen Pfeilen kommen nochmal 20 Euro dazu für den Gripper.

Aber, wie dem auch sei... ich kauf einfach nicht, Ende Gelände. Auch wenn ich es mir ohne weiteres leisten kann ... ich sehs nur nicht ein.

Was Federn, Kleber angeht, da bleib ich bei Bearpaw. Federn sind super, und der Kleber ist ohnehin eine eigene Liga.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
[quote  link=topic=7629.msg142301#msg142301 date=1649228809]

WO bekommt man schon 30 Jahre Garantie auf Bögen und sie werden sang- und klanglos getauscht/repariert?


[/quote]

  meiner Meinung nach ist diese 30jährige Garantiezeit eher verkaufsfördernd zu sehen. nehmen wir mal an das sich heute jemand einen Bogen von Bearpaw kauft und nach 20 Jahren tritt, falls er den Bogen dann überhaupt noch schießt, irgendein Schaden an dem Bogen auf. ich kann mir nicht vorstellen das dieser Bogen dann aufgrund dieser doch langen Zeit reklamiert wird. ich frage mich auch ob es Bearpaw dann überhaupt noch geben wird

  was mir auch auffällt sind diese angeblichen Custombögen. glaubt den irgendjemand das sie in aufwändiger Handarbeit gefertigt werden. die werden aus derselben Presse genommen in der auch die baugleichen Basismodelle gefertigt werden. es kommen je nach Kundenwunsch eben andere Hölzer verwendet.
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904