Archers Campfire

Sehnenart


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163


Oft neigen aber schlecht gemachte Sehnen (beider Bauarten) zum knallen - ja manchmal misslingt mir auch eine...
Unterschiedliche Sehen "klingen" verschieden, Entscheidungskriterium ist das für mich aber keines mehr.



Das ist mir auch schon aufgefallen, bzw. ich ahne irgend so etwas. Ich habe manchmal das Gefühl, das eine Sehne anfangs völlig in Ordnung ist, sprich ist angenehm im Geräusch und später wird sie dann fies und lärmt. Ich weiss es ist schwer, aber was genau kann da schiefgelaufen sein, das eine Sehne laut ist bzw. wird? Ich will es schließlich künftig besser machen :)
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Leider vermittelt der Inhalt des Videos von Bogensport Freier nur eine sehr grobe nach meiner Ansicht nicht ausreichende Beschreibung:
das Thema ist sehr viel komplexer und differenzierter zu betrachten.
Für deses Thema zu erfassen  sind folgende Punkte darzustellen:
1) Unterschiedliche Sehnengarne hinsichtlich der Festigkeitswerte
2) Die Bogenart, die u. U. eine bestimmte Sehnenart (flämisch) fordert
3) Das Zuggewcht eines Bogens
4) Das bogentechnische Vermögen des Bogenschützen, sein Sportgerät zu "bedienen"
Die persönlichen farblichen Eindrücke sind hier schon erwähnt. Ebenso die höhere Leistungsfähigkeit der Endlos Sehne, die eben auch nicht so fehlerverzeiend ist wie eine flämisch gespleißte.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313

Das ist mir auch schon aufgefallen, bzw. ich ahne irgend so etwas. Ich habe manchmal das Gefühl, das eine Sehne anfangs völlig in Ordnung ist, sprich ist angenehm im Geräusch und später wird sie dann fies und lärmt. Ich weiss es ist schwer, aber was genau kann da schiefgelaufen sein, das eine Sehne laut ist bzw. wird? Ich will es schließlich künftig besser machen :)

Meist ist die Ursache dass die Belastung nicht gleichmäßig auf die Stränge verteilt ist.
Meine erste mehrfarbige Endlossehne war dahingehend furchtbar - minimale Längenunterschiede der einzelnen Stränge machen da viel aus.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Ebenso die höhere Leistungsfähigkeit der Endlos Sehne, die eben auch nicht so fehlerverzeiend ist wie eine flämisch gespleißte.
Gruß

Warum schießen eigentlich die Olympic Schützen solche Ankertaue?
Leistungsfähige Endlossehne mittels Übergewicht eingebremst?

Ich meine gelesen zu haben dass du da direkte Erfahrungen hast...

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Weil eine fette Sehne um einiges genauer gruppiert und viel mehr Fehler verzeiht und nur marginal langsamer ist. Außerdem ist beim olympischen doch e egal wie viel sie langsamer ist, denn danach wird halt das Visier verstellt.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Weil eine fette Sehne um einiges genauer gruppiert und viel mehr Fehler verzeiht und nur marginal langsamer ist. Außerdem ist beim olympischen doch e egal wie viel sie langsamer ist, denn danach wird halt das Visier verstellt.  ;)

Deswegen frag ich ja, nach der Logik müssten die ja fette Flämische schießen, weil noch fehlerverzeihenderer.

Ganz egal ist die Geschwindigkeit dann auch wieder nicht.
Ich konnte mit dem Bogen meiner Ex auf 90m schießen, aber nur bei absoluter Windstille,
weil der Pfeil so lange in der Luft war dass du inzwischen einen Kaffe trinken gehen kannst.
Der leiseste Windhauch trägt den über die Zeit bis auf die Nachbarscheibe.
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Zitat

. Ich weiss es ist schwer, aber was genau kann da schiefgelaufen sein, das eine Sehne laut ist bzw. wird? Ich will es schließlich künftig besser machen :)

Meist ist die Ursache dass die Belastung nicht gleichmäßig auf die Stränge verteilt ist.
Meine erste mehrfarbige Endlossehne war dahingehend furchtbar - minimale Längenunterschiede der einzelnen Stränge machen da viel aus.

LG
Wolfgang

Das sollte aber spätestend beim finalen Dehnen erledigt sein. Eine Sehne mit 300 kg belastet gleicht das aus, da die Stränge in der Endenwicklung wandern, so dass dann alle genau gleich lang sind.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Zitat

. Ich weiss es ist schwer, aber was genau kann da schiefgelaufen sein, das eine Sehne laut ist bzw. wird? Ich will es schließlich künftig besser machen :)

Meist ist die Ursache dass die Belastung nicht gleichmäßig auf die Stränge verteilt ist.
Meine erste mehrfarbige Endlossehne war dahingehend furchtbar - minimale Längenunterschiede der einzelnen Stränge machen da viel aus.

LG
Wolfgang

Das sollte aber spätestend beim finalen Dehnen erledigt sein. Eine Sehne mit 300 kg belastet gleicht das aus, da die Stränge in der Endenwicklung wandern, so dass dann alle genau gleich lang sind.

 :agree: :yes:
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hast schon mal auf einem 70" olympic Recurve den Unterschied zw. dicken Endlos und dicken flämisch Spleiß gesehen? Der wappert doch ewig nach mit der flämisch. Da ist es dann wirklich zu viel des Gutem. :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Zitat

. Ich weiss es ist schwer, aber was genau kann da schiefgelaufen sein, das eine Sehne laut ist bzw. wird? Ich will es schließlich künftig besser machen :)

Meist ist die Ursache dass die Belastung nicht gleichmäßig auf die Stränge verteilt ist.
Meine erste mehrfarbige Endlossehne war dahingehend furchtbar - minimale Längenunterschiede der einzelnen Stränge machen da viel aus.

LG
Wolfgang

Das sollte aber spätestend beim finalen Dehnen erledigt sein. Eine Sehne mit 300 kg belastet gleicht das aus, da die Stränge in der Endenwicklung wandern, so dass dann alle genau gleich lang sind.

 :agree: :yes:
Wolfgang,
Deine Aussage stimmt nicht.
Eine unsauber gewickelte Endlos-Sehne mit straffen und durchhängenden Strängen wird nicht durch ein entsprechendes Vorrecken oder finales Dehnen beim Einschießen verbessert. Die Strangenden sind im Bereich der Sehnenohren umwickelt, verkreuzt im Bereich den Endenwicklung um den Sehnenstrang gelegt und gleichen sich nicht mehr aus. Auch die Mittenwicklung unterbindet den von Dir geschilderten Vorgang.
Und noch eine Frage: Kennst Du einen Bogen, der mit einem Zuggewicht, welches 300kg entspricht, eingeschossen wird?
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Hast schon mal auf einem 70" olympic Recurve den Unterschied zw. dicken Endlos und dicken flämisch Spleiß gesehen? Der wappert doch ewig nach mit der flämisch. Da ist es dann wirklich zu viel des Gutem. :unschuldig:
Guido,
das
sind so wenig aussagende Werte: dicke Endlos und dicker flämischer Spleiß. Sag' doch mal Sehengarntyp und Strangzahl an. Außerdem ist das Zuggewicht noch wichtig. Ein 20lbs Bogen bringt die dicken Sehnen noch nicht zum Wabern.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hast schon mal auf einem 70" olympic Recurve den Unterschied zw. dicken Endlos und dicken flämisch Spleiß gesehen? Der wappert doch ewig nach mit der flämisch. Da ist es dann wirklich zu viel des Gutem. :unschuldig:
Guido,
das
sind so wenig aussagende Werte: dicke Endlos und dicker flämischer Spleiß. Sag' doch mal Sehengarntyp und Strangzahl an. Außerdem ist das Zuggewicht noch wichtig. Ein 20lbs Bogen bringt die dicken Sehnen noch nicht zum Wabern.
Gruß
Kann ich freilich...
sagen wir halt mal eine 20 Strang FF+ auf einem 36lb. Bogen...  :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Hast schon mal auf einem 70" olympic Recurve den Unterschied zw. dicken Endlos und dicken flämisch Spleiß gesehen? Der wappert doch ewig nach mit der flämisch. Da ist es dann wirklich zu viel des Gutem. :unschuldig:
Guido,
das
sind so wenig aussagende Werte: dicke Endlos und dicker flämischer Spleiß. Sag' doch mal Sehengarntyp und Strangzahl an. Außerdem ist das Zuggewicht noch wichtig. Ein 20lbs Bogen bringt die dicken Sehnen noch nicht zum Wabern.
Gruß
Kann ich freilich...
sagen wir halt mal eine 20 Strang FF+ auf einem 36lb. Bogen...  :unschuldig:
Guido, und welche Sehne flämischer Spleiß setzt Du dagegen?
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hast schon mal auf einem 70" olympic Recurve den Unterschied zw. dicken Endlos und dicken flämisch Spleiß gesehen? Der wappert doch ewig nach mit der flämisch. Da ist es dann wirklich zu viel des Gutem. :unschuldig:
Guido,
das
sind so wenig aussagende Werte: dicke Endlos und dicker flämischer Spleiß. Sag' doch mal Sehengarntyp und Strangzahl an. Außerdem ist das Zuggewicht noch wichtig. Ein 20lbs Bogen bringt die dicken Sehnen noch nicht zum Wabern.
Gruß
Kann ich freilich...
sagen wir halt mal eine 20 Strang FF+ auf einem 36lb. Bogen...  :unschuldig:
Guido, und welche Sehne flämischer Spleiß setzt Du dagegen?
Gruß
Na die gleiche.... Wenn vergleichen, dann doch am ehesten die gleichen Materialien und die gleichen Strangzahlen.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Hast schon mal auf einem 70" olympic Recurve den Unterschied zw. dicken Endlos und dicken flämisch Spleiß gesehen? Der wappert doch ewig nach mit der flämisch. Da ist es dann wirklich zu viel des Gutem. :unschuldig:
Guido,
das
sind so wenig aussagende Werte: dicke Endlos und dicker flämischer Spleiß. Sag' doch mal Sehengarntyp und Strangzahl an. Außerdem ist das Zuggewicht noch wichtig. Ein 20lbs Bogen bringt die dicken Sehnen noch nicht zum Wabern.
Gruß
Kann ich freilich...
sagen wir halt mal eine 20 Strang FF+ auf einem 36lb. Bogen...  :unschuldig:
Guido, und welche Sehne flämischer Spleiß setzt Du dagegen?
Gruß
Na die gleiche.... Wenn vergleichen, dann doch am ehesten die gleichen Materialien und die gleichen Strangzahlen.
Guido,
schon klar. Ich habe nur zurückgefragt, um evtl. Mißverständnisse im Verlauf der weiteren Diskussion zu vermeiden.
Deine Aussage zu dem Wappern einer flämisch gespleißten Bogensehne auf einem 70" olymp. REC zeigt doch sehr genau, dass ein Bogenschütze durchaus unterscheiden muß - wenn er denn die freie Auswahl hat - , welche Sehnenart er auf seinem Bogentyp einsetzt.
Bei der Verwendungsvorgabe einer flämisch gespleißten Sehne sollte er diesen Vorgabe beachten.
Aber hier bietet es sich an, nochmals über die Arbeitsweise einer Bogensehne zu sprechen bzw. anzumerken, welche zwei Aufgaben eine Bogensehne überhaupt hat.
Zum Ersten soll sie dem Pfeil die  nötige Ernergie  (Geschwindigkeit) verschaffen. Viele Bogenschützen optimieren ihre Sehnen nach dem Motto: wenig Strang und damit wenig Gewicht ergibt eine hohe Energieabgabe auf den Pfeil und damit einen Geschwindigkeitszuwachs.
Zum Zweiten soll (eigentich muß sie) die Wurfarme und damit den Bogen  nach dem Lösen des Pfeiles dämpfen und beruhigen. Das heißt: Wenn ich meine Sehne auf  einen absoluten Geschwindigkeitsgewinn  bzw. -zuwachs ausrichte, handel ich mir nicht zu unterschätzende Nachteile bei der sogenannten "Dämpfungsarbeit" der Sehne ein.
In dem von Guido angeführten Beispiel wappert die flämisch gespleißte Sehne viel zu stark und zeitlich viel zu lange.

Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen