Archers Campfire

Bogen Setup für 3 unter


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Mal eine Frage.. kennt ihr das Phänomen, wenn ihr von mediterran nach 3 unter wechselt, dass plötzlich die Pfeile links liegen?


Hab heute wieder mit 3 unter gespielt, und Pfeile samt Rohschaft lagen deutlich (!) links, was ich mir nicht erklären kann.

So lange du nur spielst, wird sich das auch nicht ändern. :Achtung:

Denn eigentlich musst du den Nockpunkt mit dem Rohschaft dafür neu einstellen.
Gelegentlich erfordert es dann etwas weichere Pfeile wie vorher bei mediterran, weil ja der Druck bei einem Bogen wo du keinen Tiller verstellen kannst, im anderen Winkel auf den Pfeil trifft.

Hmm, weichere Pfeile... Dann hätte der Rohschaft ja eigentlich rechts treffen müssen, oder?


Nockpunkt muss ich neu machen, ja. Der Bogen hat -1 Tiller, also unten 1mm weiter von der Sehne entfernt als oben.
« Letzte Änderung: Juli 14, 2021, 03:16:09 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Mal eine Frage.. kennt ihr das Phänomen, wenn ihr von mediterran nach 3 unter wechselt, dass plötzlich die Pfeile links liegen?


Hab heute wieder mit 3 unter gespielt, und Pfeile samt Rohschaft lagen deutlich (!) links, was ich mir nicht erklären kann.

So lange du nur spielst, wird sich das auch nicht ändern. :Achtung:

Denn eigentlich musst du den Nockpunkt mit dem Rohschaft dafür neu einstellen.
Gelegentlich erfordert es dann etwas weichere Pfeile wie vorher bei mediterran, weil ja der Druck bei einem Bogen wo du keinen Tiller verstellen kannst, im anderen Winkel auf den Pfeil trifft.

Hmm, weichere Pfeile... Dann hätte der Rohschaft ja eigentlich rechts treffen müssen, oder?


Nockpunkt muss ich neu machen, ja. Der Bogen hat -1 Tiller, also unten 1mm weiter von der Sehne entfernt als oben.
Du bist doch kein Linkshänder, oder?
Wenn der Pfeil zu steif wird, liegt er links von den anderen Pfeilen (Rechtshänder).
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Mal eine Frage.. kennt ihr das Phänomen, wenn ihr von mediterran nach 3 unter wechselt, dass plötzlich die Pfeile links liegen?


Hab heute wieder mit 3 unter gespielt, und Pfeile samt Rohschaft lagen deutlich (!) links, was ich mir nicht erklären kann.

So lange du nur spielst, wird sich das auch nicht ändern. :Achtung:

Denn eigentlich musst du den Nockpunkt mit dem Rohschaft dafür neu einstellen.
Gelegentlich erfordert es dann etwas weichere Pfeile wie vorher bei mediterran, weil ja der Druck bei einem Bogen wo du keinen Tiller verstellen kannst, im anderen Winkel auf den Pfeil trifft.

Hmm, weichere Pfeile... Dann hätte der Rohschaft ja eigentlich rechts treffen müssen, oder?


Nockpunkt muss ich neu machen, ja. Der Bogen hat -1 Tiller, also unten 1mm weiter von der Sehne entfernt als oben.
Du bist doch kein Linkshänder, oder?
Wenn der Pfeil zu steif wird, liegt er links von den anderen Pfeilen (Rechtshänder).

Ach Gott.... Hab das mit Nocke rechts/ links verwechselt.

Danke für die Aufklärung.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Wahrscheinlich ist es viel trivialer, so drastisch ist der veränderte dynamische Spine eigentlich nicht, als dass man das bei (befiederten) Pfeilen auf der Scheibe sehen kann.

Vermutlich ändert sich einfach die Pfeil-Bogen-Grendel-Geometrie und die Nocke liegt im Vollauszug in einer anderen vertikalen Position in Relation zum Ziel.

Bei mir ist das der Fall, mein Ankerpunkt ist mediterran etwas anders als bei 3U.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline caballero

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 184
Hast du deinen Tiller da gemessen wo du den Kreis rum gemacht hast? Meines Wissens misst man den am Ende der Fadeouts bzw. beim Take Down Bogen an der Stelle wo die Keile im Wurfarm bei 0 sind.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hast du deinen Tiller da gemessen wo du den Kreis rum gemacht hast? Meines Wissens misst man den am Ende der Fadeouts bzw. beim Take Down Bogen an der Stelle wo die Keile im Wurfarm bei 0 sind.

Ja, hab beim Kreis gemessen. Es ist aber auch beim Griff in die Sehne so, dass der untere Wurfarm spürbar mehr Vorspannung hat, und bei mediterran relativ niedrigen Nockpunkt verlangt.

Bin wie folgt vorgegangen:

"...Der Bogenschütze nimmt seinen aufgespannten Bogen und misst die Distanz von der Stelle, an der das Mittelteil aufhört und der Wurfarm herausragt, bis zur Sehne. ...."
« Letzte Änderung: Juli 14, 2021, 07:05:43 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline caballero

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 184
das könnte die Anleitung von einem einteiligen Bogen sein. Masse das ganze doch mal an der Stelle wo der eingelgte Keil des Wurfarms endet.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ankerst du mit 3Under auch etwas weiter oben? Ich mein nicht die Lage des Pfeils, sondern die Position des Zeigefingers.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ankerst du mit 3Under auch etwas weiter oben? Ich mein nicht die Lage des Pfeils, sondern die Position des Zeigefingers.

Ich bin noch in der Testphase... ich hatte den Mittelfinger beim Mundwinkel beibehalten, ist mir aber zu hoch, die Pfeile gingen tief.

Morgen hab ich Zeit, dann teste ich den Zeigefinger im Mundwinkel als Anker.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ok, war noch eine Idee, dass du höher ankerst, dadurch „schlechter“ in die Rückenspannung kommst und daher der Pfeil schlechter/ langsamer rausgeht.

Gib dir noch etwas Zeit und ändere nur den Nockpunkt, vielleicht siehtvesvin zwei bis drei Wochen wieder besser aus.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
So, ein Fazit...zu allererst, es läuft.

Die links Lage der Pfeile dürfte mangelnder Rückenspannung geschuldet gewesen sein. Bin ich voll hinten in der Spannung, gehen sie gerade raus.

Anker ist nun Zeigefinger im Mundwinkel.

Pro:

+ sehr sauberer Release im Vergleich zu mediterran
+ kein Einzwicken des Ringfingers mehr
+ "Gefühl" stimmt
+ sehr ruhiger Pfeilflug

Contra:

+ Lippe ist blutig, daran muss ich jetzt arbeiten
+ Mit gewohnten Anker liegen die Pfeile zu tief, aber ich werde mich an Zeigefinger im Mundwinkel schon gewöhnen


Wieso das alles überhaupt?

Nun, ich schiess einen Isidor Vayu Hybrid Takedown in 62 Zoll. Mit meinen 30,5 Auszug ist der Bogen mediterran einfach zu unangenehm, der Ringfinger wurde ordentlich in Mitleidenschaft gezogen.

Ich rate jedem, der einen Isidor Bogen kauft und über 30 Zoll zieht, einen 64er Bogen zu nehmen, auch wenn Auszug bis 31 Zoll angegeben ist... War auch beim Astar One piece Recurve so.

Der Vayu kam mit -1 Tiller, obwohl für mediterran bestellt...

Heisst alles in allem: mein Bogen wünscht 3 unter, ich gebe ihm 3 unter. So einfach ist das.





Wen es interessiert, mein Setup im Detail:



Isidor Vayu Takedown Hybrid, 62 Zoll, 38 @28
Auszug 30.5

Standhöhe 7-8, ich habe 7,6
Nockpunkt 14 mm bei 3 unter Zug

Ich ziehe mit Rotational Draw nach Arne Moe, Anker mit Zeigefinger im Mundwinkel.

Splitfinger Gurt Tab von Uller, und Bogenköcher von Uller.


Pfeile

Easton Axis 500, 31 Zoll ( ohne Nocke)
50gn Messing Insert
85gn Spitze, + Protector Ring
4 Zoll Parabol Federn
Guido Hybrid Sehne, Fleece Silencer
Malerkrepp Doppel Nockpunkt
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hast du deinen Tiller da gemessen wo du den Kreis rum gemacht hast? Meines Wissens misst man den am Ende der Fadeouts bzw. beim Take Down Bogen an der Stelle wo die Keile im Wurfarm bei 0 sind.
Takedown Bögen misst man immer da wo es Grendel markiert hat, a. Ende des Mittelteils. Denn meistens sind die beiden Wurfarme gleich lang gebaut wenn man sie nebeneinander hält, nur unterschiedlich getillert sind sie meist.  :yes:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ankerst du mit 3Under auch etwas weiter oben? Ich mein nicht die Lage des Pfeils, sondern die Position des Zeigefingers.
Wieso sollte er das denn tun?
Handposition würde ich im Gesicht nicht ändern, ist doch nur wieder noch mehr auf was man dann bei der Umstellung aufpassen muß.
Als ich von mediterran auf 3 unter umgestellt hab, hab ich auch meinen Mittelfinger km Mundwinkel beibehalten und den Daumenknubbel unter dem Kieferknochen gelassen.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ankerst du mit 3Under auch etwas weiter oben? Ich mein nicht die Lage des Pfeils, sondern die Position des Zeigefingers.
Wieso sollte er das denn tun?
Handposition würde ich im Gesicht nicht ändern, ist doch nur wieder noch mehr auf was man dann bei der Umstellung aufpassen muß.
Als ich von mediterran auf 3 unter umgestellt hab, hab ich auch meinen Mittelfinger km Mundwinkel beibehalten und den Daumenknubbel unter dem Kieferknochen gelassen.  ;)

Nunja, mit Mittelfinger im Mundwinkel wird bei 3 unter der Winkel zu steil, und ich möchte doch im Notfall am Parcour die 50 Meter schaffen, als Instinktiv Schütze.
Daher hab ich auf Zeigefinger im Mundwinkel gewechselt, der Pfeil liegt nun auf selber Höhe quasi wie vorher.

Zur blutigen Lippe... Hab mein Uller Tab gekürzt. Bestellt hatt ich es als Splitfinger Tab, mit dem Wechsel auf 3 unter war plötzlich der Teil beim Zeigefinger zu lang und hat im Gesicht geratscht .

Jetzt passts.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline caballero

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 184

Takedown Bögen misst man immer da wo es Grendel markiert hat, a. Ende des Mittelteils. Denn meistens sind die beiden Wurfarme gleich lang gebaut wenn man sie nebeneinander hält, nur unterschiedlich getillert sind sie meist.  :yes:

ok, danke, against what learned.  :thankyou: