Archers Campfire

Bogen Setup für 3 unter


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Ok, bin zurück. Ich muss sagen, ich war nicht sonderlich begeistert vom 3 under, der Bogen scheinbar auch nicht. Hat sich irgendwie nicht richtig angefühlt.

Ich glaube das geht fast jedem Mediterran-Schützen so.
Habe es selber auch mal ausprobiert und kam genau zur selben Erkenntnis  ;D
Viel Spaß beim weiterprobieren, ich habs nach 3x Ausprobieren gelassen, weil es sich "falsch" für mich anfühlte.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7689
Ok, bin zurück. Ich muss sagen, ich war nicht sonderlich begeistert vom 3 under, der Bogen scheinbar auch nicht. Hat sich irgendwie nicht richtig angefühlt.
Grundsätzlich sollte man jede Technik- bzw Ausrüstungsänderung 14 Tage testen bevor man ein Urteil abgibt.
Klar fühlt sich das „falsch“ an, wie denn sonst.

Probier mal eine andere Schlaf- oder Sitzposition;)

Wenn dein Bogen auf 0 getillert ist kann er sich eigentlich nicht komisch anfühlen, für dich natürlich schon, noch dazu wenn der Nockpunkt nicht passt.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na das ist doch schon mal prima für 0 Tiller.
Dann fang mal mit 18mm Nockpunktüberhohung für den oberen Nockpunkt an.
Soll heißen Unterkante Nockpunkt bei 18mm.
Wenn möglich mit Rohschaft, wenn nicht dann eben mal mit Pfeile.  :yes:
dann mal weng rumspielen wohl eher nach oben, bis der Pfeil sauber fliegt.
Wenn er sauber fliegt würd ich auf jeden Fall auch einen 2. NP darunter setzen. Ganz wichtig... die Nocke soll sich dazwischen ca. 1mm bewegen können, denn durch 3 Unter steht die Nocke im Vollauszug 30-40 Grad schräg auf der Sehne, da soll sich nix zwicken.  ;)


Wenn ich gaaaaanz genau schaue, dann ist unten der Tiller fast 1mm grösser.

Hier noch ein Bild vom Griff.

Wie gesagt, eigentlich müsste er oben grösser sein, lt. Bestellung.

Schieß Rohschaft und stell danach den Nockpunkt ein NOCHMAL ZUM 100sten MAL.... 1mm höher ist nicht so schlimm wie 1/4mm zu tief..... ;D

Und der Shelf hier auf deinem Bild ist auch suboptimal....gehört weiter zurück und die hintere Kante steht ja so schon nach oben. Da bleibt doch jede Feder dran hängen? Das Leder immer weiter nach hinten bis zur Kante des Shelfs stehen lassen, dann hast mehr Luft zwischen Lederkante und Feder.
Ich schärfe meine Shelfs immer hinten das Leder zu 0 aus, soll heißen ausdünnen damit erst gar keine 1mm Kante entstehen kann.
Und ich klebe immer mit Pattex Classic beidseitig einstreichen, ablüften lassen und fest aufdrücken.....Doppelseitiges Klebeband hält nicht annähernd, schon gar nicht wenn der Shelf mal nass wird. :unschuldig:
Das sind die Grundregeln vom Shelfbau.....glaub echt ich muß da beim nä. Treffen mal einen Workshop machen.
Wenn ich schon immer sehe, daß es Leute gibt die den 1 teilig aufkleben... das geht schon gar nicht wenn der untere Shelf einen Buckel hat.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Ich habe auf 3unter von Mediterran umgestellt. Nach anfänglichem "unmöglich" bis "jetzt passt es" hat es ca. einen Monat gedauert.
Zwsichendrin wollte ich wieder zurück. Ich zwang mich aber mind einen Monat durchzustehen und siehe da, ich treffe viel besser!

Kurzes Probieren führt zu nichts, das habe ich in meinen Jahren gelernt.  ;)
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Na das ist doch schon mal prima für 0 Tiller.
Dann fang mal mit 18mm Nockpunktüberhohung für den oberen Nockpunkt an.
Soll heißen Unterkante Nockpunkt bei 18mm.
Wenn möglich mit Rohschaft, wenn nicht dann eben mal mit Pfeile.  :yes:
dann mal weng rumspielen wohl eher nach oben, bis der Pfeil sauber fliegt.
Wenn er sauber fliegt würd ich auf jeden Fall auch einen 2. NP darunter setzen. Ganz wichtig... die Nocke soll sich dazwischen ca. 1mm bewegen können, denn durch 3 Unter steht die Nocke im Vollauszug 30-40 Grad schräg auf der Sehne, da soll sich nix zwicken.  ;)


Wenn ich gaaaaanz genau schaue, dann ist unten der Tiller fast 1mm grösser.

Hier noch ein Bild vom Griff.

Wie gesagt, eigentlich müsste er oben grösser sein, lt. Bestellung.

Schieß Rohschaft und stell danach den Nockpunkt ein NOCHMAL ZUM 100sten MAL.... 1mm höher ist nicht so schlimm wie 1/4mm zu tief..... ;D

Und der Shelf hier auf deinem Bild ist auch suboptimal....gehört weiter zurück und die hintere Kante steht ja so schon nach oben. Da bleibt doch jede Feder dran hängen? Das Leder immer weiter nach hinten bis zur Kante des Shelfs stehen lassen, dann hast mehr Luft zwischen Lederkante und Feder.
Ich schärfe meine Shelfs immer hinten das Leder zu 0 aus, soll heißen ausdünnen damit erst gar keine 1mm Kante entstehen kann.
Und ich klebe immer mit Pattex Classic beidseitig einstreichen, ablüften lassen und fest aufdrücken.....Doppelseitiges Klebeband hält nicht annähernd, schon gar nicht wenn der Shelf mal nass wird. :unschuldig:
Das sind die Grundregeln vom Shelfbau.....glaub echt ich muß da beim nä. Treffen mal einen Workshop machen.
Wenn ich schon immer sehe, daß es Leute gibt die den 1 teilig aufkleben... das geht schon gar nicht wenn der untere Shelf einen Buckel hat.

Das Leder hat der Bogenbauer montiert. Mal schauen was ich daheim hab, muss ich ein neues drauf geben.

Edit. Hab neues Shelf Leder bestellt. Werd das neu machen..
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2020, 04:24:21 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Du kannst das Shelf schon verwenden, doch ich würde es hinten ausdünnen und dann etwas weiter nach hinten mit Pattex Classic kleben.
Nur weil es Mittig schön aussieht, heißt es noch lange nicht daß es am besten da ist. :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Du kannst das Shelf schon verwenden, doch ich würde es hinten ausdünnen und dann etwas weiter nach hinten mit Pattex Classic kleben.
Nur weil es Mittig schön aussieht, heißt es noch lange nicht daß es am besten da ist. :agree:

So werd ich es machen. Wie gesagt, der wurde so ausgeliefert.

Vielleicht hast mal Zeit für ein Beispielbild von einem deiner Bögen.

Danke!
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Aber klar doch gerne...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Beim Mittleren Bild siehst du die Auflage nach einem Regendusch, da stellt sich auch die hintere Kante wieder etwas hoch. Nichts was man mit Patt ;)ex und einem Zahnstocher als Pinsel nicht beheben könnte.... ;)
Das wichtigste ist immer weit genug nach hinten und an der Kante so dünn wie möglich, damit für die Feder gar kein Angriffspunkt besteht.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau

Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Eine Verständnis Frage...

Wenn der Tiller mit -1 mm leicht negativ ist und ich will trotzdem Split Finger schiessen, müsste ich mich mit dem Nockpunkt tendenziell höher orientieren, um beide Wurfarme im Vollauszug optimal gleich zu belasten, oder?

Natürlich gehört das ausgeschossen, aber ich möchte wissen ob die Denkrichtung in etwa hinkommt. 
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Dies ist ja schon (fast) eine Fangfrage  ;)  ... Im Normalfall, theoretisch und für mein Verständnis niedriger.



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Dies ist ja schon (fast) eine Fangfrage  ;)  ... Im Normalfall, theoretisch und für mein Verständnis niedriger.

Aso ja, stimmt ja... Der untere arbeitet von Haus aus schon mehr. Wenn ich den Nockpunkt höher ansetze, muss er noch mehr arbeiten.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Mal eine Frage.. kennt ihr das Phänomen, wenn ihr von mediterran nach 3 unter wechselt, dass plötzlich die Pfeile links liegen?

Hab heute wieder mit 3 unter gespielt, und Pfeile samt Rohschaft lagen deutlich (!) links, was ich mir nicht erklären kann.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Mal eine Frage.. kennt ihr das Phänomen, wenn ihr von mediterran nach 3 unter wechselt, dass plötzlich die Pfeile links liegen?

Hab heute wieder mit 3 unter gespielt, und Pfeile samt Rohschaft lagen deutlich (!) links, was ich mir nicht erklären kann.

So lange du nur spielst, wird sich das auch nicht ändern. :Achtung:

Denn eigentlich musst du den Nockpunkt mit dem Rohschaft dafür neu einstellen.
Gelegentlich erfordert es dann etwas weichere Pfeile wie vorher bei mediterran, weil ja der Druck bei einem Bogen wo du keinen Tiller verstellen kannst, im anderen Winkel auf den Pfeil trifft.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs