Archers Campfire

Federschutz


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Gibt es nur durchsichtig, aber kannst sie ja mit Folie überkleben....


Stimmt, ein oder mehrere Wraps drauf sollte auch funzen oder, ich kaufe mir so einen Crester oder wie diese Maschiene da heißt... Ach Gott, bin schon ganz aufgeregt...  ;-)


Ich wünsche dir/euch einen guten Tag und beste Grüße,
Absinth


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich hab bei Regen immer eine Plastiktüte mit Maulklammern an den 3 Pfeilen im Bogenköcher die ich schütze. Die 2. 3 sind heraußen und die die ich schieße. Da läuft kein Wasser in den Beutel weil ich beim Tragen den Bogen vorne ablenke. Und für den Moment wo ich schieße, müsste es schon Backsteine regnen damit da was reinläuft.
Zu Hause angekommen, werden die noch nassen Federn gleich über Dampf aufgekocht.
Daß sie modrig riechen danach ist mir nicht aufgefallen, aber Aris Idee werde ich das nä. mal mit einem Zederzweig oder Rosmarin ausprobieren.
Nach dem ausdampfen drehe ich die Pfeile Mittig so schnell es geht hin und her zwischen den Handflächen. Dabei stellen sich die Krannen durchs Masse-Trägheit wieder wunderschön auf. Zum trocknen dann auf eine Tischkante die Federn rausstehend und frei liegend, langsam 1 Tag trocknen, hat sich bei mir am besten bewährt...  ;)

Ich hab kürzlich auch noch ein neues Federspray von einem Kollegen erhalten, Die solche Sachen für die Industrie vertreiben. Bin mal gespannt wie das funzt... Werde dann hier wieder berichten...
« Letzte Änderung: März 22, 2018, 09:21:00 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Moin zusammen,
bislang haben sich meine "Truthähne" (so nenen die FITA`s in unserem Verein meine Pfeile) stets con allein wieder fein aufgerichtet. Selbst meine 4" shields die eine Nacht in der nassen Wiese zugebracht haben und dann nur noch ein Strich breit sind.
Nach einiger Zeit (ca. 1/2 Jahr) sind die Federn ohnehin ziemlich gerupft; dann kommen die Pfeile in die Werft und werden neu befiedert.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Mit meinen unbehandelten Truthähnen hab ich bei Regen auch kein Problem, trotzdem mußten diese Verhüterlis mal sein :) Die sind aus einem alten Segel von meinem Zugvogel und ziemlich wasserdicht. Hanne hatte sie schnell zusammen genäht, Klettband drauf genietet und gut is.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Ah, Verhüterli Modell "Casanova"; sehr hübsche Ausführung        ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
In Buch verkauf ich sie vielleicht  ;)
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Trifftnix

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Wenn es richtig schüttet und es nicht absehbar ist, nehm ich die Plastik-Pfeilröhre mit. Da sind dann die Ersatzpfeile drin und wenn die ersten durch sind, wechsele ich halt die Pfeile komplett. Ansonsten die klassische Gefriertüte drüber. Aufrichten tue ich sie über dem Wasserkocher, funktioniert prima...


Wolverine

  • Gast
ich mach es wie beim Fliegenfischen und nehme Entenpürzelfett, das funzt prima, geht zwar mit der Zeit ab aber für ein Turnier reicht es allemal.


Offline Dünül

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
bei schlechtwetter nehm ich die pfeilröhre statt dem köcher
gruß
dünül


Offline Auley

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Hallo zusammen,

seit Jahren schon nutze ich wie Wolverine Erpelbürzelfett, zwischen Daumen und Zeigefinger gut verreiben damit es dünn wird und vorsichtig auf die Federn auftragen, sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit TRAUN RIVER Nev-R-Sink II gemacht, funktioniert genauso gut, vl sogar noch einen ticken besser :)

Grüßle in die Runde

Auley



Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Der beste Regenschutz für Federpfeile, ist ein guter Rohschafttest. Wenn der Pfeil ohne Federn sauber 50m fliegt, macht es es auch mit angeklatschten Federn.  ;)
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
 :agree:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)