Archers Campfire

Federschutz


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Hallo,
grad jetzt im Winter, aber auch bei Nässe, wie und womit imprägniert ihr eure Federn? Oder gar nicht nötig?
Tut es da ein handelsübliches Mittel oder muss es ein spezielles sein?
Bei Lancaster archery und bei Ribos hab ich den sehr teuren Ozark feather water poof gefunden.
When the going gets tough, the tough gets going


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
Wenn dann „normales“ Imprägnierspray
Richtig Regen und Nässe hält man aber meiner Erfahrung nach nicht ab.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Alles imprägnieren nutzt nix. Irgendwann sind sie eben naß.
Der beste Regenschutz ist eine gute Rohschaftabstimmung. Dann ist es egal ob die Federn angeklatscht sind oder nicht. Der Pfeil fliegt.
Danke....mir geht es gut! :-)


testjan

  • Gast
Sehe ich auch so, Regen und Federn sind doof und kein Schutz hilft wirklich. Meine Pfeile fliegen trotz penibel gerohschafteter Abstimmung shice, wenn die Federn nass sind. Vielleicht wegen des Wassers = zusätzliches Gewicht am Heck?
Wenn möglich weiche ich bei Sauwetter auf Barebow aus und schieße Plastikfletches.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Hallo,
grad jetzt im Winter, aber auch bei Nässe, wie und womit imprägniert ihr eure Federn? Oder gar nicht nötig?...

Ja, gar nicht nötig - aus meiner Sicht. Ab und zu sehe ich Schützen, die imprägnieren (kurzzeitig) mit einer Plastiktüte... ;-)


Besten Gruß,
Absinth


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Die Plastiktüte macht schon einen gewissen Sinn:

Die Federn werden geschützt und sehen nach dem Schießen nicht aus wie "nasse Katzen", wenn sie nicht gebraucht, sondern nur als Ersatz mitgeführt werden.

Ansonsten habe ich auch schon imprägniert usw.

Ergebnis genau Null (bei mir)


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Ich schieße natürliche Federn, soll heißen weder gebleicht noch gefärbt.  Der natürliche Fettgehalt ist bei diesen Federn vorhanden.  Nennenswerte Probleme hatte ich bei Regen noch nie.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich mach nix drauf. Lediglich das „Kondom“ (haushaltsüblicher Gefrierbeutel) um die Reservepfeile zu schützen. Hatte letztens ein Turnier mit heftigem Regen am ersten und starkem Schneefall am zweiten Tag. Die nassen Pfeife flogen bei mir weitestgehend so wie die trockenen Reservepfeile. Wenn Ra‘s al Ghul recht hat, kann ich mir wohl den Rohschafttest sparen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Stinknormales Silikonspray und über Nacht trocknen lassen.
kannst die federn danach ins Wasser halten, da passiert  nix.

Nur wenn sie mehrfach aus dem nassen Gras oder Boden gezogen werden müssen,
dann lässt sie natürlich schnell nach.
Seitdem habe ich ne wieder eine Plastiktüte geraucht.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich hab meine Pfeile im Bogenköcher dabei, das hält sie e schon besser auseinander.
Die 3 die ich schieße sind nackig und die 3 Ersatz sind einer Plastiktüte und Maulklammer abgedeckt.
Meine Pfeile fliegen mit nassen Federn astrein (ordentlicher Rohschafttest macht da schon Sinn) mir etwas schneller werden sie dann, sodaß ich etwas Hochschuss habe. Ist aber auch ned schlimm... Seid ich auf 3 Unter umgestellt habe, schieße ich e immer weng tief...  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast

Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
vorletzte Woche in Ummerstadt hat es die 5,5 Std durch geregnet, Pfeile permanent ohne Schutz...
Rohschaft passt zu 95% und demnach kaum Probleme... schlimmer waren da meine Funny Puffs in der Sehne... die waren nicht mehr funny sondern eher traurige Puffs  :-[


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Am Dienstag auf dem Parcours hatten wir Mischwetter, und irgendwann vergaß ich die Tüte drüber-zuziehen.  Irgendwann waren alle Federn nass und auf die halbe Höhe geschrumpft. Aber sie taten das was sie sollten, treffen, was sie auch taten, jedenfalls einige.  ;D
Samstag geht es wieder raus, dann bleibt die Tüte aber drüber wenn es regnet. Das trocknen und die Federn wieder in Form bringen war aber kein großes Problem.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Wenn die nass gut treffen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass Du den Spine richtig ausgewählt hast. Ist dann sozusagen schon fast ein Rohschafttest.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ja das wurde auch so von cweg geäußert als er seine nassen Pfeile schoss. Die saßen alle im Ziel.
Aber ich hatte vorher, dank den Hinweisen von Ronny, auch schon einen Rohschafttest gemacht.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw