Archers Campfire

Federschutz


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
@Kedde  :GoodJob:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Steff

  • Gast
Flache Federn, Rohschaft, oder/ und naturbelassene Federn.
Wurde alles schon gesagt.

Ich habe diesen Winter meine Pfeile so oft aus dem Schnee, nassem Dreck, Gras und Laub gezogen,
dass da nicht mehr viel von den Federn übrig war.

Geflogen sind sie trotzdem noch sehr gut.

Ich habe pinkene 3,5" Sting aus Bearpaw Volle Länge drauf.
Erstaunlich ist eher, wie gut sie sich wieder erholen, wenn man sie aufs Aquarium legt.
Federn liegen nicht auf, sondern der Schaft wird unterlegt, oder sie stehen über der Kante raus.

 :bow: Steff
« Letzte Änderung: März 16, 2018, 07:36:30 Vormittag von Steff »


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich hatte sie auf die Heizung gelegt und getrocknet, danach hatte ich doch einige Schwierigkeiten sie wieder in Form zu bekommen. Jetzt fällt mir ein das ich mal ein YouTube Video gesehen habe wie jemand sie unter der Dusche noch einmal mit heißem Wasser kurz abgeduscht hat und sie dann zwischen den Händen gedreht hat.
Die Federn stellten sich wieder auf und in Ruhe trocknen lassen.
Leider fällt mir das erst jetzt wieder ein, aber ich hatte Glück und meine Federn sehen wieder gut aus.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline lim naru ungol

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66
Das Schaftende mit den Federn einfach kurz über einem Topf mit kochendem Wasser,
oder einem Wasserkocher, gedreht bis sie sich wieder aufgestellt haben.
Dann trocknen, fertig.

Ansonsten behandle ich meine Federn mit nix.
Wenn sie zu nass sind werden sie mal kurz ausgeschnickt das wars.
http://tv-abt-bogensport.de/

Hellhammer - Pharao 58" 50# @ 27"
Bearpaw - Custom Quick Stick 58" 50# @ 27"
Liedtke - Latrodectus 65" 50# @ 29"
Liedtke - Latrodectus 65" 55# @ 32"
Weidauer - Phantom 56" 56# @ 28"
Samick - Phantom 62" 55# @ 28"


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
 :agree: Ganz genau. Das müssen die Federn einfach abkönnen.

Plastiktüte finde ich witzlos. Wenn es wirklich regnet oder nass ist, dann sind auch die trockenen Pfeile nach wenigen Schüssen nass. Kann ich auch gleich bei den nassen Pfeilen bleiben.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Das Schaftende mit den Federn einfach kurz über einem Topf mit kochendem Wasser,
oder einem Wasserkocher, gedreht bis sie sich wieder aufgestellt haben.
Dann trocknen, fertig.

Ja, die Methode funktioniert super.

Hast du dann auch das Problem, dass die Federn nach dem "dämpfen" so unangenehm moddrig riechen?
So war das die letzten Male zumindest bei mir und ich fand das Schießen danach extrem unangenehm, weil dieser moddrige Geruch mir ständig beim Schießen in die Nase zog.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Dagegen kann man doch etwas tun, ein wenig Parfüm drauf-sprühen und schon riechen die Federn wie Mutti. 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Dagegen kann man doch etwas tun, ein wenig Parfüm drauf-sprühen und schon riechen die Federn wie Mutti.

... wer drauf steht  :o 
War eher die Frage, ob das generell so ist beim "Dämpfen", oder ob das ggf. am Federmaterial von Hersteller XY liegt, also andere das auch schon festgestellt haben.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Das Schaftende mit den Federn einfach kurz über einem Topf mit kochendem Wasser,
oder einem Wasserkocher, gedreht bis sie sich wieder aufgestellt haben.
Dann trocknen, fertig.

Ja, die Methode funktioniert super.

Hast du dann auch das Problem, dass die Federn nach dem "dämpfen" so unangenehm moddrig riechen?
So war das die letzten Male zumindest bei mir und ich fand das Schießen danach extrem unangenehm, weil dieser moddrige Geruch mir ständig beim Schießen in die Nase zog.


I.d.R. wird dies bei naturbelassenen Federn nicht auftreten!

Aber, schön gefärbte Federn werden natürlich vorab gebleicht und, dafür werden unterschiedliche Bleichmittel verwendet. So wird zum Beispiel im "Hühner-Forum", das Bleichen von Federn mit verdünnter Chlorbleiche empfohlen, ich könnte mir gut vorstellen - dass, wenn diese Bleiche nicht vollständig ausgewaschen wird, sich vorhandene Bleichreste lösen bzw. teilweise lösen - nach einer Wärmebehandlung, das Richten der Federn mit/unter Wasserdampf wäre eine solche Behandlung.

Menschen, deren Sinneswahrnehmung "das Riechen" sehr gut funktioniert, traue ich zu - dass diese auch, diesen gewissen Geruch wahrnehmen können.!? Achja und gefärbt werden die meisten dieser gebleichten Federn ja auch noch...

K.A. was es da so alles an Bleich- und Färbemittelchen gibt...  ;-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Grad entdeckt, bis 4 Zoll Federn wohl kein Problem. Speziell beim Bogenköcher, Tüte kann man ja wohl schlecht über die Federn ziehen ;)
Hab sie mal bestellt  :bow:
« Letzte Änderung: März 21, 2018, 07:06:32 Nachmittag von Soulsurfer »
When the going gets tough, the tough gets going


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Was es alles gibt
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ich hatte einmal die Federn mit Imprägnierspray behandelt!
Da ich aber immer mit Flechtingtape klebe hat das Spay das Tape angelöst :bang:
Seitem lass´ ich das Imprägnieren einfach!

Über Wasserdampf halten funktioniert prima, man kann auch i.d. Wasser zusätzlich noch
ein paar Zedernäste (also da, wo noch das Grüne dran ist) dazu legen. Die ätherischen
Öle/Dämpfe sind da hilfreich.
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Grad entdeckt, bis 4 Zoll Federn wohl kein Problem. Speziell beim Bogenköcher, Tüte kann man ja wohl schlecht über die Federn ziehen ;)
Hab sie mal bestellt  :bow:

Was es alles gibt


Stimmt! Sieht aus als wären es Kondome... Wo hast du die denn bestellt, gibt es die auch in verschiedenen Farben...?

Freue mich schon auf deine diesbezüglichen Erfahrungen und bitte hier posten!   :thankyou:


Beste Grüße,
Absinth


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Habe noch etwas vergessen bzw. mir kam grad`noch so in den Sinn...

Wenn du dann diese "Tütchen" über deine Pfeile gestülpt hast, befinden sich die betüteten Pfeile mit der Spitze nach oben und der Tüte Öffnung befindet sich ebenfalls oben - in deinem Bogenköcher! Wenn es dann regnet, läuft dir das Regenwasser, dem Pfeilschaft folgend, in die nach oben offenen Tüten   :upsidedown:   und mit der Zeit füllen sich dann diese Tüten... Womöglich, sehen diese gefüllten Tüten, der nicht benötigten Pfeile im 6er Pfeilköcher, am Bogen, komisch aus...

Aber egal, Versuch macht kluch und wie schon geschrieben, freue ich mich schon auf deinen Bericht!


Beste Grüße,
Absinth


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
@Absinth
Hallo Jörg, hab sie bei blackarrow Shop gesehen. Gibt es nur durchsichtig, aber kannst sie ja mit Folie überkleben. Für Schützen, die sonst eine Tüte bei Regen überstülpen oder für Bogenköcher, wo die Federn ja unten hängen ist es sicher eine gute Lösung  ;)
Grüße Stefan
Naja, dann trage den Bogen halt andersrum  :Achtung:
Keine Ahnung, ich werde sie testen und berichte dann erneut
When the going gets tough, the tough gets going