Archers Campfire

Pfeile nach Spinerechner gekauft

ED · 62 · 10984

Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
Wenn der Nockpunkt falsch wäre, müsste der Pfeil nicht reiten?

Mehr als 12mm ist schon sehr viel, hmmmh?

Nicht unbedingt.

Ich habe meinen Antur Artus auch mit wedelnden Pfeilen eingeschossen. Egal welcher Pfeil - es wurde nicht besser. Dann habe ich mich an Henry Bodnik erinnert und mal den Nockpunkt auf 18mm gestellt - Bingo!

Also einfach mal testen - habe damals den Pfeil über Nockpunkt eingenockt.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 434
Über Nockpunkt...
Hatte ich gleich anschließend gemacht, half nichts.
Aber warten wir mal ab, bis Sonntag.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
500 bei dem Gewicht und Auszug sollten passen.

Wenn der Pfeil reiten, dann passt der Nockpunkt nicht. Das zuerst klären.
 
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ich hätte gesagt dass 500 bei 30" und 47lbs grenzwertig ist, ein langes, LEICHTES Insert könnte helfen, aber das ist ja ein Widerspruch in sich. Grunsätzlich kann man jede menge mit dem Spitzengewicht reißen.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Markus

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
    • MFPottery
aaaber das Thema Mittenschnitt wird garnicht berücksichtigt? das ist ja auch eine wichtige größe in Sachen richtiger spine finde ich. wird viel zu wenig drüber gesprochen. oder sind mittlerweile alle bögen gleich geschnitten?


Daniel124

  • Gast
aaaber das Thema Mittenschnitt wird garnicht berücksichtigt? das ist ja auch eine wichtige größe in Sachen richtiger spine finde ich. wird viel zu wenig drüber gesprochen. oder sind mittlerweile alle bögen gleich geschnitten?

Derr TO hat ja geschrieben dass es ein Recurve ist. Und die sind alle auf oder ein wenig über Center geschnitten, sogar meine 45 Jahre alten Bear Bögen.
Meiner Erfahrung nach macht auf oder über Center ca. 20-30 Grain Unterschied an der Spitze aus. Dieses Bisschen geht in der Fernberatung eh unter ...


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 434
Vieles versucht, Nockpunkt rauf runter, Spitzen, Insert und Hülsen raus. Hilft nix. Besorge mir nun 400er Spine.

Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Hallo,
Zu den empfohlenen Spine Werten kann ich erstmal sagen, das die nicht immer stimmen usw.
Ich schieße ja 800er auf meinem 35# Mohawk. 30" lang mittlerweile und 100gr Spitzen. Die passen!!!
Viele sagten zwar zu weich, passt trotzdem  ;D
Was man jedoch beim Rohschafttest bedenken muss, dass er jeden Fehler aufzeigt. Mir ist auch ein Rohschaft über die Scheibe geflattert. Alle anderen passten. Bin mir ziemlich sicher das es ein Ablassfehler war. Ich würde auch erstmal ganz in Ruhe den Nockpunkt einstellen. Das Phänomen das der Rohschaft absackt und dann steigt weißt meiner Meinung nach darauf hin. Reiten des Schafts liegt am Nockpunkt.
Technik, Nockpunkt überdenken/bearbeiten und dann nochmal testen. Wie ist der Druck der Sehne auf die Finger verteilt? Denke das spielt auch eine Rolle. Doppelter Nockpunkt gesetzt?
Oder Testpfeile anfertigen und vergleichen. Dann schmeißt man nicht ohne Ende Geld raus.


Grüße
Frank


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 434
Der Rohschaft passt bis ca 18m, dann geht es steil nach unten.
Nockpunkt passt, so wie bei meinen drei anderen Bögen. Denke das kann ich mittlerweile einstellen ;-)
Werde mir nun Testpfeil(e)  besorgen.
Danke für eure Unterstützung.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Markus

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
    • MFPottery


Derr TO hat ja geschrieben dass es ein Recurve ist. Und die sind alle auf oder ein wenig über Center geschnitten, sogar meine 45 Jahre alten Bear Bögen.
Meiner Erfahrung nach macht auf oder über Center ca. 20-30 Grain Unterschied an der Spitze aus. Dieses Bisschen geht in der Fernberatung eh unter ...

Meiner Erfahrung nach kann man aber ganz schnell mit einem anderen Mittenschnitt und einem nicht definierten Schaftdurchmesser in eine andere "Spine-Region" rutschen.  Ich sage ja nicht, dass es das ist, aber es kann mehr ausmachen, als man denkt. Und über sowas wird kaum gesprochen.

Auch das Thema Shelf Rest Stärke bzw. Dicke muss da mit ins Auge gefasst werden. Finde ich.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9386
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn der RS doch aber seitlich keinerlei Abweichung hat, kann es wohl eher nicht am Mittenschnitt und Spine liegen Markus.

@ED
hast überhaupt mal den Tiller des Bogens ausgemessen? Vielleicht passt da auch was nicht.
Um welchen Bogen handelt es sich denn überhaupt?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Servus... ich hab mir den ganzen Traddel nochmal durchgelesen.... grundsätzlich ist Markus´ Einwand nicht verkehrt, ging mir mit meinem dicken Lederlappen vom Bear Fellrest auch mal so.. ABER
vorausgesetzt ED ist RH-Schütze, würde ein stärkeres Rest einen WEICHEREN Pfeil brauchen, d.h. der Bogen müsste massiv ÜBER Mitte geschnitten sein, damit die Thematik dann zum tragen kommt.
(Oder hab ich nen Denkfehler?)
Dass ein RST mit ner Höhenabweichnung doof ist, ist klar, aber zu weit rechts ist zu weit rechts.... und da ein 300er von keinem hier Empfohlen wurde (von mir gleich dreimal nicht) finde ich der 400er ist die richtige Wahl. Ich würde Ihn halt erstmal nen halben Zoll länger lassen, abgeschnitten isser gleich, drankleben ist blöd, bzw. dann kanns sein dass du Spitzengewichte erreichst, die du nicht haben möchtest.
Das Abbiegen nach oben kann neben Lösefehlern übrigens auch mit falschem Spine zusammenhängen, da hab ich schon jeden Mist gesehen.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Vielleicht ist auch der richtige Weg jemanden mal drüber schauen zu lassen.
Oder man besorgt sich halbwegs passende Pfeile schießt die erstmal. Ein Schussvideo wäre vielleicht auch mal hilfreich.

Grüße Frank


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7670
Ferndiagnosen sind immer wie Kaffeesatz lesen ;)

da gäbs mal eine Übersicht über "Richtig Rohschaft lesen" https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=2999.0 und Ursachen und Abhilfen

Und bevor ICH mir neue Pfeile kaufe spiel ich erst mal mit den einfachen Parametern rum ;9

Ich der Pfeil zu weich - Streichholz unter die Seitenanlage um das Shelf raus zu bauen: dann müsste er passen ...

Wenn er aber so krass abtaucht: Nockpunkt erhöhen (nur als Beispiel: ich schiess 3unter 22 mm Überhöhung Oberkante Nocke)

Wir wissen aber noch nichts über Bogentyp und Tiller ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein