Archers Campfire

Leichte Pfeile, Lärm und Pelzmäntel


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Ich sehe das ganz pragmatisch, ich mag es nicht wenn mein Bogen knallt.
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Ist Lautstärke/Lärm nicht auch Energieverzehr?
Warum also soll ich Energie, die ich eigentlich für den Pfeilflug verwenden möchte an anderer Stelle unnötig verschwenden?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Den Gedanken muss du jetzt aber mal beleuchten.
Inwiefern ist denn "Lärm" eine Energieform?  :bahnhof:
irgendwas is ja immer


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Wenn Du eine Trompete im Schrank liegen hast und ihr keine Energie zuführst, dann ist es still.
Erst wenn Du das Instrument ansetzt und Energie in Form von Puste (Windenergie) zuführst, dann entsteht "Lärm".
Wenn die Wurfarme mit der Sehne heftig in Berührung kommen dann knallt`s und die schöne Energie wird dem Pfeil nicht zugeführt.
Lärm ist eine (in der Regel ungewollte) Energieform.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
"Energie" würde ich jetzt nicht ins Spiel bringen wollen. Die geht ggf. in die Dämpfer – Thema: Frequenzen....
Unter Lärm verstehen wir i.d.R. nur den hörbaren Schall. Das mit dem Begriff „Energie“ zu „beleuchten“, würde hier etwas ausarten.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Du hast durchaus recht, kungsörn. Aber Schallwellen sind eben pure Energie.
Denk mal an die Legende der Trompeten von Jericho, mit denen Mauern zum Einsurz gebracht wurden.
So, jetzt höre ich aber auf bevor es Mecker gibt.
 :ontopic:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Die Sehne schwingt und klatscht auf den Wurfarm.
Die Bewegung und die Ursache des Lärms ist also so oder so vorhanden.
Nur inwiefern soll denn bitte ein besonders lautes oder unangenehmes Geräusch Indikator für verlorene Energie sein?
irgendwas is ja immer


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Andersherum gefragt: Warum sollte man kein Interesse daran haben, dass einen Bogen möglichst leise ist?

Weil es ein Zielkonflikt ist. Jeder baut den Bogen so, wie er will. Oft reicht schon, wenn man nur genügend schwere Pfeile schiesst, damit aus einem "Peng" ein "Fump" wird.

Ist das Ziel aber eine möglichst flache ballistische Kurve auf kurze Distanzen, so führt dies unweigerlich zu sehr leichten Pfeilen und dieses wiederum zu lauteren Bögen.

Und schräg wirds eben dann, wenn wie im Eingangspost geschrieben, manche Schützen alles optimieren, um danach dann wieder zurückzurudern. Das ist genauso wie wenn ich mir einen 400gn Pfeil nehme und mich dann wudere, warum ich mit dem RC nicht über 220 fps komme und dann anfange, Fuchsschwänze aus der Sehne zu nehmen und die Pfeile im Durchmesser abschleife, damit sie leichter werden.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Die Sehne schwingt und klatscht auf den Wurfarm.
Die Bewegung und die Ursache des Lärms ist also so oder so vorhanden.
Nur inwiefern soll denn bitte ein besonders lautes oder unangenehmes Geräusch Indikator für verlorene Energie sein?

Das unterliegt der Fehlannahme, dass eine lautere Sehne "fester" auf die Sehne schlägt. Dem ist auch so, allerdings geschuldet durch die höhere Geschwindigkeit. Nämlich die, die auch der Pfeil mitbekommt. Eine Sehne, die mit 260 fps auf die WAs aufschlägt ist lauter als eine mit 190 fps.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Wer sein Equipment neu aufbaut, geht wohl zuerst in Richtung Mindestpfeilgewicht, weil es ja möglichst schnell sein soll.
(Händler schreiben auch selten dazu: „…Schön laut. Scheppert und knallt, wie Sau“)
Nachdem die Pfeile mit Beispielsweise 8,5gpp dann endlich sauber fliegen, beschleicht dem Glücklichen langsam das Gefühl, dass es auch leiser gehen könnte.
Im Folgenden ist es nun deutlich günstiger und vor allem schneller, erstmal ein Stück Fell in die Sehne zu basteln oder Filz auf die WA zu kleben,
als den mühsam zusammengestellten Pfeilsatz in Rente zu schicken.
Zumindest wäre das eine Erklärung zu den, im Eröffnungsthreat beschriebenen, Gegebenheiten. :ontopic:

Ein Beispiel von mir gefällig?:
Ich habe fast nur GT Trad’s mit 3555 und 5575 (500+400). Dazu alle möglichen Spitzengewichte (85 – 175gr).
Damit komme ich seit etwa 15 Jahren gut klar und liege immer zwischen 8,2 und 9,6gpp mit meinen Border BD’s und verschiedenen WA‘s.
Meine Neuanschaffung (HEX 5, 45#, gebraucht) zeigt nun ein – für mich fast unerträgliches - Nachbrummen.
Eine der vermeintlichen Möglichkeiten ist hier logischerweise ein schwererer Pfeil.
 
Und dann…
Ich habe 2,5 Wochen und etwa 30EUR gebraucht, um einen brauchbaren Pfeil mit etwas mehr als 12gpp auflegen zu können.
Ergebnis: bringt nix. Jedenfalls nicht mehr, als ein paar alte Schnürsenkel in der Sehne. :bang:

Nochmal zum Thema: Ich kenne zwar ein paar Leute mit dicken 4-fach Puscheln und/oder WA-Dämpfern.
Darunter ist aber meines Wissens niemand, der gleichzeitig weniger als 10gpp schießt.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")