Archers Campfire

Carbonschäfte homogener Spinewert (Schraubspitze)

Gast · 23 · 5098

Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
 :thankyou:
für die Tabelle!!!

.... als Grundlage warum ich immer so schimpfe. +/- 10 merke ich mit Sicherheit nicht, sogar eine halbe Spinegruppe zwischen weichstem und härtesten Schaft wird von 2" Vanes geschluckt ...

da bin ich völlig bei Dir,
aber die gemessenen Werte stimmen schon nachdenklich ...
(eigentlich will ich von "Technischen Gedöns" nix mehr wissen, aber bei solchen Infos gerät man wieder ins Grübeln  :bang:)





Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 640
 :thankyou: für die Messreihe
Bin auch etwas überrascht, dass die Carbonschäfte so dermaßen danebenliegen können. :???:
Kann jemand was zu „GT Traditional Hunter“ sagen?
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Das ist wirklich heftig, hast du die jewails im Dutzend, also zusammengepackt bestellt, oder hat der Händler die aus der Tonne gefischt? (also aus verschiedenen Cahreg zusammen gepackt)

Bei den DK kann ich es nicht sicher sagen, das Päckchen war schon mal geöffnet worden, die Anderen kamen aus einer verschlossenen Originalverpackung.

Zitat
DK kenn ich gar nicht, Aurel sehe ich eher als Günstiganbieter, aber gerade CE ist doch ein Markenprodukt.

DK wollte ich mal testen weil die Aurel grade mal wieder nicht verfügbar sind.
Alle Predators mit dem kleinen Durchmesser (700er Spine und weicher) sind deutlich besser, 600er und steifer sind Schrott in der Streuung nicht so gut.

Ich habe noch viel mehr Messwerte, bei mir vor allem natürlich die leichteren Schäfte. Ich habe mich aber bisher dagegen entschieden das zu veröffentlichen, weil dann kommen wieder eine Menge Diskussionen auf die ich keine Lust habe.
Mein Fazit ist bisher: alles von Easton was ich bisher gemessen habe war gut (Lightspeed, Axis, sogar der billlige Inspire, Apollo, Powerflight)
Victory VAP ist sehr gut.
Goldtip (Ultralight Entrada, Warrior, Traditional, Ted Nugent): wenn die nur ne halbe Spinegruppe auseinander liegen hast du einen guten Satz bekommen.
Avalon Tec1 1100, 1300, Cross-X Ambition 1300, vergiss es, nimm Holzpfeile aus der Grabbelkiste, die sind konstanter
Linkboy 600er, Geheimtip, sehr gut
Maximal Edge 600, 700, kannst vergessen
CE Heritage, durchaus brauchbar.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

die Linkboy unterschreib ich gerne.

Gemessen in 700 und 800, Gewichtstoleranz und Spinetoleranz hervorragend

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
x3 zu den Linkboys .. ich schiess aktuell nur noch LinkBoys

Haltbar und 1A Qualität, vom Preis ganz zu schweigen ...

Schade das ich bis jetzt noch keine 9/32 von denen gefunden habe ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313

Daniel124

  • Gast
Danke für die Antworten.

- Easton hatte ich mir angeschaut, in meiner Spineklasse wäre das zum Schrauben der (normale = leichte) Axis. Ist nicht so toll verfügbar, die HIT Inserts schrecken mich ab und die Suche nach alternativen Inserts nervt. Kaum einer hat wirklich ein echtes Easton-Programm, außer vielleicht BSW, aber deren Apothekenpreise und schwache Zuverlässigkeit (meine Erfahrung) mach ich nicht mehr mit.
- Der Victory VAP ist in meiner Spineklasse nicht mit Schraubspitzen zu bekommen / ist skinny.
- Zum CE Predator gibt es gegensätzliche Aussagen ... außerdem sind auch die wieder ohne Schraubspitze in meiner Spineklasse / skinny.

Alu soll das Problem mit der Spine-Streuung ja nicht haben ... ist halt schwer, da kann ich gleich bei den Heritages bleiben.

Habe jetzt wieder Warriors bestellt, die spline ich dieses mal mit Bordmitteln (Kugellager) und schieße die Rohschäfte aus. Mal sehen was dabei raus kommt.
250.- für ein Testgerät sind mir irgendwie zuviel.

Wieso ist kein ordentlicher 9/32 oder 5/16 Schaft zu bekommen?

 >:(    :schmoll:

« Letzte Änderung: Juni 29, 2020, 06:03:47 Nachmittag von Daniel124 »


Daniel124

  • Gast
So, habe eben 12 GT Warrior 600 mit Bordmitteln gecheckt.

1. Ermittlung der 'weichen' Seite mit der Kugellagermethode, 800 Gramm Gewicht auf dem mittleren Lager.
Manche haben eindeutiger und manche weniger reagiert.
Markierung auf der 'weichen' Seite angebracht.

2. Dann hab ich die Schäfte mit einem Ende waagerecht in ein 2cm tiefes Loch gesteckt und am anderen Ende 250 Gramm rangehängt. Die Biegung mit diesem Gewicht betrug etwa 20 cm.
Jetzt wurde mit einem Meterstab das Maß des runtergebogenen Endes bis zum Boden gemessen, einmal mit der markierten ('weichen') Seite nach oben und einmal die Gegenseite.

Ergebnis:
- Die Abweichung über alle Schäfte und beide Seiten hinweg betrug vom Schaft bis zum Boden gerade mal 1 cm.
- Innerhalb eines Schafts war die Abweichung zw. 0 und 0,5 cm.

Fazit:
- Da bei vielen Schäften auf der vermeintlich weichen Seite dieselbe Durchbiegung rauskam wie auf der Gegenseite, habe ich mit der Kugellagermethode den Rundlauf ermittelt, und nicht eine 'weiche' Seite des Schafts.
- Die Streuung der Durchbigung in diesem Schaft-Satz war gerade mal +/- 0,5 cm. Bei einem so langen Hebel und einer so starken Durchbiegung ist das fast nichts.

Mit diesem Ergebnis bin ich absolut zufrieden. Und mit der Prüfmethode auch - hiermit lässt sich ein Ausreißer ganz sicher finden. Die Nocken werden auf die 'weiche' Seite ausgerichtet und damit hat sichs.  8)