Archers Campfire

Leichte Pfeile, Lärm und Pelzmäntel


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Die Dinger heißen ja Sehnendämpfer. Sie dämpfen nur die Schwingungsgeräusche der Sehne und nicht den Krach, der vom Rest des Bogens fabriziert wird. Mehr Pfeil- und Sehnengewicht nimmt Geschwindigkeit und dämpft damit den Sehnenschlag am WA oder/und dessen Scheppern.
Das sind zwei verschiedene Lärmquellen.
Die Sehnenpuschel haben erst dann den gleichen Effekt, wie schwere Pfeile, wenn sie ihrerseits entsprechend schwer währen und so die Geschwindigkeit in gleichem Maße bremsen würden. Das tun sie aber meist nicht.

Wenn ich die Wahl habe zwischen einer dicken Sehne mit einem spezifischen Gewicht und einer dünneren Sehne mit Dämpfern und demselben Gewicht, würde ich mich  - bzgl. der Lautstärke - für letzteres entscheiden.

BTW. Beim Test im Video frage ich mich, ob die Jungs nicht die Einschlaggeräusche der Pfeile gemessen haben?
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline BlueAngel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 123
Mit einem schnellen/leistungsfähigen Bogen will ich auch schnelle Pfeile schießen.
=> leichte Pfeile, passende Sehne + Mini Puschl (Dyneema SK75 Seil oder Nitro Whiskers) damits auch vom Hörfeeling passt. ;)
Bin bei 6,8gpp und 220fps mit "dicken" Pfeilen (Carbon Express Maxima Blu RZ 150).
Die halten dank TopHat Protector Ringen vorne und hinten einiges aus, der Bogen sowieso.

Macht Spaß und ist sehr gut beherrschbar.
Und wenn man trifft, passiert dem Pfeil sowieso nix und falls nicht, ist er möglichst schnell vorbei, damit es niemand sieht.  :yes:

Da ich eine neue Ersatzsehne vom Stringwistler noch einschießen muss, werde ich mal mit und ohne Nitro Whiskers die Geschwindigkeit mit dem Caldwell Ballistic Precision messen.
« Letzte Änderung: Juli 14, 2020, 12:00:38 Nachmittag von BlueAngel »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Mit einem schnellen/leistungsfähigen Bogen will ich auch schnelle Pfeile schießen.
=> leichte Pfeile, passende Sehne + Mini Puschl (Dyneema SK75 Seil oder Nitro Whiskers) damits auch vom Hörfeeling passt. ;)
Bin bei 6,8gpp und 220fps mit "dicken" Pfeilen (Carbon Express Maxima Blu RZ 150).
Die halten dank TopHat Protector Ringen vorne und hinten einiges aus, der Bogen sowieso.

Macht Spaß und ist sehr gut beherrschbar.
Und wenn man trifft, passiert dem Pfeil sowieso nix und falls nicht, ist er möglichst schnell vorbei, damit es niemand sieht.  :yes:

Da ich eine neue Ersatzsehne vom Stringwistler noch einschießen muss, werde ich mal mit und ohne Nitro Whiskers die Geschwindigkeit mit dem Caldwell Ballistic Precision messen.
Bei der Geschwindigkeit kann ich dir gleich sagen, daß die Nitro Whiskers Scheuerstellen an der Sehne hinterlassen....also sein da nicht überrascht. :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BlueAngel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 123
Wie meinst du das mit Scheuerstellen?
Das die Sehne auf Dauer geschädigt wird?

Ansonsten doch lieber wieder das SK75 Seil?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wie meinst du das mit Scheuerstellen?
Das die Sehne auf Dauer geschädigt wird?

Ansonsten doch lieber wieder das SK75 Seil?

bei über 200ft. Pfeilgeschwindigkeit, schlagen die Gummifäden der Nitro-Wiskers jedesmal an die Sehne weil diese natürlich auch um einiges mehr beschleunigt wird und nach kurzer Zeit zeigt sich das dann wie wenn man mit Schleifpapier an der Sehne gerieben hätte. :eeew:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BlueAngel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 123
oh, nicht gut.
Das sollte dann mit dem SK75 Seil nicht passieren.
Das dehnt sich ja nicht, bzw. ist selbst ja komplett flauschig.  :thankyou:


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
aquadrat ich verstehe was Du meinst und bin da bei Dir.
Jedoch habe ich im Verein bei 4 Kameraden eine andere Erfahrung gemacht:
durch die speed Videos im Netz haben sie diesen Hype aufgegriffen und lassen ihre Bögen ab 8 gpp Mindestpfeilgewicht entweder im Regal oder sie wurden verkauft.
Dann kam der Umstieg auf Alpsbow, Spiderbow und Falkenholz wegen der zulässigen niedrigeren gpp.
Alle liegen jetzt um die 6 gpp mit dünneren Sehnen als Anhaltspunkt  ca 12 bis 14 FF.
Sehnendämpfer sind maximal ein halber Nitrowisker oben und unten.
Die Bögen sind allesamt leise, da musste ich mit einer Witwe bei 9,8 gpp mehr Aufwand betreiben.
Wenig gpp plus dünne Sehne erfordert saubere Technik und dem ist bei den Kameraden auch so.
Ich kann die Pfeile nicht sehen die mit über 210 raus gehen, sie schon, also sind auch die Augen anscheindend besser.
Wo ich einen Referenzpfeil wegen der Parabel brauche, schlägt der Pfeil meiner Mitschützen im Ersten sauber ins Kill.  Für mich ist das kein Problem da nie über Geschwindigkeit geredet wird oder geprahlt wird.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich bin wohl auch so ein Kandidat.

Ich schiesse sehr gerne leichte Pfeile, das gibt eine wunderbar flache Flugkurve!
Ausserdem festigt es die Schiesstechnik, wenn ich beim Ablaß schlampe bekomme ich eine klare Rückmeldung.
Bei der Sehne halte ich es anders, da ist Komfort Trumpf, also meist 18 Strang FF+ .
Und ich liebe es leise, daher meist Gummifäden oder Nutriafell in der Sehne, den Geschwindigkeitsverlust merke ich nicht, den Komfortgewinn sehr wohl.

Für mich ist das alles kein Wiederspruch, sondern Optimierung.

Gruß
Ralf



Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Anscheinend gibt es die Kameraden die ich meine gar nicht hier im Forum, den nächsten den ich auf dem Parcours treffe wo es mir auffällt quatsche ich dann mal an.
Ich meine nicht die geschickten Tuner die das letzte aus ihrem System raus holen, wissen was sie tun und dann als i-Tüpfelchen noch ein paar Fadenschnipsel Dynema in die Sehne stecken.
Ich habe auch nichts gegen schnelle leichte Pfeile, ganz im Gegenteil, ich habe selber lange so geschossen. Mir persönlich ist unter 190fps nach wie vor zu lahm, bei über 210 zerlegt es mir die Pfeile zu schnell (der gemeine Tiroler Guerilla Stein), jeder so wie er will.
Mit kamen nur die teilweise riesigen Fellpuschel (ich rede hier nicht von zierlichen Nitro Whiskers) an modernsten Hochleistungsbögen irgendwie inkonsequent vor.

Aber ich beantworte mir mal selbst die Eingangsfrage so wie Grombard und Gekko das schon angerissen haben:
Wenn ich schnell und leise will (warum auch immer) muss ich auf ein paar fps verzichten, es scheint effektiver zu sein Puschel in die Sehne zu machen als  schwere Pfeile und eine dicke / schwere Sehne zu verwenden.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline BlueAngel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 123
ich würde mal sagen die gibt es überall.  :upsidedown:

Das mit dem Tiroler Stein kenne ich.  :agree:
Vor ein paar Jahren in Strub mit noch 68# und schweren Pfeilen(9gpp) habe ich auf einer Runde sage und schreibe 10x Spitzen ruiniert. :D
Letzte Woche am Freitag in Kirchberg am Avalon Parcours mit 6,8gpp blieb alles heil.
Auch am 85m Grizzlybär Weitschuß.  :upsidedown:

Warum schnell und leise?
Weil ich schnelle Pfeile will, jedoch nicht wie ein Jäger durch den Wald laufen will.  :bow:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
ich würde mal sagen die gibt es überall.  :upsidedown:

Das mit dem Tiroler Stein kenne ich.  :agree:
Vor ein paar Jahren in Strub mit noch 68# und schweren Pfeilen(9gpp) habe ich auf einer Runde sage und schreibe 10x Spitzen ruiniert. :D
Letzte Woche am Freitag in Kirchberg am Avalon Parcours mit 6,8gpp blieb alles heil.
Auch am 85m Grizzlybär Weitschuß.  :upsidedown:

Warum schnell und leise?
Weil ich schnelle Pfeile will, jedoch nicht wie ein Jäger durch den Wald laufen will.  :bow:

9gpp sind bei Dir schwere Pfeile? :bremse:
so leichte hab ich gar nicht..... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Also, ich schieße etwa 12,8 gpp Holzschäfte (31,5 Zoll lang). Da macht nix Lärm, auch nicht mit einer nackigen Sehne  ;)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4722
  • Nordlicht
Sehr löblich - der Bogen wird`s Dir danken.  :GoodJob:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Ober warum steht man nicht dazu dass der Bogen Geräusche macht?

Selbstverständlich! Was hat das Bogengeräusch mit Treffen zu tun? Es gibt Geräusche, da muss man was tun (lockerer Button, was auch immer). Aber dass ein Bogen geschossen mit 6 oder 7 gpp Pfeilen nicht leise ist, ist doch vollkommen klar.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Mit dem Treffen selbst vielleicht nicht, aber es gibt ja nicht nur „laut“ und „leise“. Ist es erst zu laut, wenn ich und die Leute neben mir Ohrstöpsel brauchen?
Alles systemabhängig und sehr Individuell.

Andersherum gefragt: Warum sollte man kein Interesse daran haben, dass einen Bogen möglichst leise ist?
 
Ich für meinen Teil möchte nicht, dass die Nachbarn (Tier und Mensch im Parcours und auch zu Hause) bei jedem Schuss zusammenzucken.
Hat übrigens in meinen Augen auch ein Stück weit mit sportlicher Fairness zu tun. Zumindest dann, wenn sich der Aufwand für „etwas leiser“ in Grenzen hält.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")