Archers Campfire

Black Widow PSA 60"


Offline Chrdeike

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Hallo liebe Leute!
Erst einmal will ich mich kurz vorstellen, da ich neu im Forum bin. Ich heiße Christian und schieße seit rund 5 Jahre ausschließlich intuitiv. Komme aus dem schönen Harz und betreibe mit meinen Kollegen einen kleinen Bogenstore und gebe auch Kurse. An Bögen schieße ich den Bearpaw Kiowa 44# a.d.F. und den Bearpaw Mohawk Hunter mit 49# a.d.F. Nun aber zu meinem Anliegen: Wie die Überschrift schon verrät, interessiere ich mich stark für den Black Widow. Nun habe ich letzens mal eine schießen dürfen und war von der Präzesion und Schussruhe begeistert. Meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung mit diesen Bögen? Und hat jemand schon einmal direkt in den Staaten bestellt und kann was zur Einführung nach D etwas sagen. Black Widow gibt einen Gesamtpreis von 1550 $ inkl. Steuer und Versand an. Vielleicht hat der ein oder andere noch andere Tipps, worauf man achten sollte?
Vielen Dank erst einmal und schöne Grüße
Christian
Viele Grüße
Christian
Bögen:
58"Bodnik Mohawk Hunter Hyb. 48# @ 29"
52"Bodnik Kiowa 43#@29"
60"Black Widow PSAX 48#@29"


Offline BT

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
Hallo Christian, zu dem Gesamtpreis von 1550 $ kommen ca. 300 Euro Zoll (Stand 2019). Grüße BT


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Das kommt etwa hin, ACS Longbow 1100 und zerquetschte Dollar, waren im Endeffekt bis ins Bogenregal fast 1420€.
Es gibt genügend gute Bogenbauer in Europa, ich habe mehrfach Bögen in Amerika geordert....der Zoll und die EUST von insg. fast 22% auf alles ( auch den Versand!!!) stösst einem sauer auf.
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Triple-B

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
Hallo Christian,
habe mir 2018 eine Widow (PMA) bei Roger bestellt und mit Kreditkarte bezahlt.
Zum Preis vom Bogen ($1280)kommen noch $150 Shipping dazu und wurde
über UPS geliefert.
Bei dem gutem Mann von UPS habe ich dann an der Haustür den Zoll 18Euro
und die Steuern 245Euro bezahlt .

Gruß aus der Pfalz
PMA/X 62" 53#
AstarRST 62"55#
Goshawk01 62"55#
Reiver XP10 62"50#


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 301
..... Black Widow gibt einen Gesamtpreis von 1550 $ inkl. Steuer und Versand an. Vielleicht hat der ein oder andere noch andere Tipps, worauf man achten sollte?

Erstmal - gratuliere, meiner Meinung nach sehr gute Wahl!
Hatte PMA III, aktuell PCH X, sollte ich nochmal: PSA X
Welches Modell gefällt Dir? Meine Empfehlung V oder X

Dein Preis incl. Steuer????
Bisher war das so, dass Du auf den Gesamtpreis Deiner Bestellung incl. Versandkosten =Gesamtpreis,
hier in Deutschland beim UPS-Mann ca. 23% auf den Gesamtpreis in bar zahlen durftest.
Schmerzt zwar in dem Moment, aber wenn der UPS-Mann weg ist, und Du das Paket aufmachst,
sind die Schmerzen weg  ;D

Ein Freund schiesst eine 40#/60"  PSA X. Die hat eine tolle Wurfleistung!!
Ist halt eher kein Bogen für "Speed-Freaks"
Ist ein  Jagdbogen der gebaut wird um schwere Pfeile schnell zu werfen.
Ausserdem haben die ein Mindestgewicht für die Pfeile.
8gpp bis 30", ab 30" 9gpp, besser 10 gpp.
Wenn Du damit leben kannst, bekommst Du meiner Meinung nach einen klasse Bogen.

Wenn Du technisch was wissen möchtest, ruf einfach Roger an, Die sind sehr hilfsbereit.
Du kriegst auch die Lieferzeit mitgeteilt, die i.d.R. passt.
Ansonsten, bezahlen-warten-sich freuen.
Wenn Du es eilig hast, schau bei den bow in stock nach. Die sind bereits fast fertig. Allerdings hast Du da
nicht die volle Auswahl.

Grüße, Karlheinz
« Letzte Änderung: Juni 12, 2020, 08:18:24 Nachmittag von karlheinz »


Offline Chrdeike

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Hallo an alle 🙂
Vielen Dank für eure Meinungen 👍 Roger hatte mich noch einmal angeschrieben und auch gesagt, dass zu den 1550$ noch Steuern und Zollgebühren kommen. Ich  hatte ein bisschen Bauchschmerzen wegen des Zolls, da ich noch nie etwas außerhalb EU bestellt habe. Des Weiteren hat mir meine Frau nen Vogel gezeigt, da der Preis bei weitem das übersteigt, was ich so geplant habe 😂 Allerdings fahre ich auch ein Rad für 5000€, da ist der Bogen ja billig gegen 😃 Ich glaube, der Bogen wird es und ich werde am Montag mal die Kreditkarte zücken müssen. Ich denke auch, dass der Bogeb mich den Rest meiner Karriere begleiten wird. Den Kiowa werde ich behalten aber der Mohawk müsste dann gehen, auch wenn das ein toller Bogen ist 🙂 Ich berichte mal weiter, wenn der Bogen hier ist 😊
Viele Grüße
Christian
Viele Grüße
Christian
Bögen:
58"Bodnik Mohawk Hunter Hyb. 48# @ 29"
52"Bodnik Kiowa 43#@29"
60"Black Widow PSAX 48#@29"


Offline Chrdeike

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
#473 Thunderhorn Black Widow Side Mount Quiver
  - Arrow Size: Standard 6 Arrow
  - Right/Left: Right Hand
  - Color: Black/Tan    4730    1    $125.00    $125.00    

PSA X Exotic Complete Bow-Limbs Only-Handle Only
  - Complete-Limbs Only-Handle Only: Complete Bow
  - Wood Choice: Cross Grain Graybark
  - Spliced Veneers: NO SPLICE
  - Right or Left Hand: Right-Pull String wi..
  - Bow Length: 60"
  - Draw Weight: 48#
  - Draw Length: 29"
  - Weight Tolerance: +/-2#
  - Tiller: Split Finger
  - Grip: Standard
  - Inserts-BW Side Mount Quiver: Yes-Q
  - Inserts-Sight (Kwikee Kwiver): No
  - Inserts-Stabilizer: No
  - Limb Overlays-Pair (Upper & Lower): Laser Overlays Stand..
  - Laser Top Overlay-Enter No if not wanted or Enter Laser wanted-see Bamboo Laser Overlays: Deer
  - Laser Lower Overlay-Enter NO if not wanted or Enter Laser wanted-see Bamboo Laser Overlays: Spider
  - Snakeskins: No Snakeskins
  - Name on Bow: No name
  - Enter the Name you want on the bow Or - No Name: No Name


Moin!
So, der Bogen ist es nun geworden. Knappe 1500€ hat er dann gekostet, zzgl. Zoll und Steuern, die noch dazu kommen. 48# sollten passen, da ich den Mohawk auch so in etwa auf den Fingern habe. Noch mal eine Frage an die BW Besitzer: Gibt es was zu beachten bei der Lagerung? Meinen Kiowa und auch den Mohawk lasse ich meist (fast immer) aufgespannt. Und noch eine: Was für eine Sehne ist die geeignetste? Kann ich auch eine 10 Strang Wisperstring draufsetzen?
Viele Grüße
Christian
Viele Grüße
Christian
Bögen:
58"Bodnik Mohawk Hunter Hyb. 48# @ 29"
52"Bodnik Kiowa 43#@29"
60"Black Widow PSAX 48#@29"


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
Auf Youtube siehst Du alle Videos, die auch auf der mitgelieferten DVD sind.
Storing your Bow > gespannt aufgehangen
https://www.youtube.com/watch?v=OTRZWeFeR9c

Seite 18 owners manual ab 29 Zoll sind es 9 gpp nicht ab 30 Zoll Auszug.
Du hättest noch anstatt den Black Widow coin im Griff den spider coin nehmen können, passt zu Deinem gewählten Overlay Spider.
Kannst Du Roger schreiben er passt die Bestellung an.
Dieses Jahr hat sich der UPS Service verbessert, am Abend vor der Lieferung bekommst Du die Importgebühren per mail genannt und bist vorbereitet, wenn der Fahrer kommt.
Sein erster Satz wird sein : ich kann nicht wechseln. Hat er bisher jedesmal bei meinen 5 Bestellungen  runtergebetet.
Weiterhin wird die Witwe nicht mehr nur mit schwarz roter D 97 Sehne geliefert, sondern die passen die Farbe am Bogen an es kann auch braun schwarz sein. Die sehen zwar nicht prikelnd aus aber ich verwende nur noch die original Sehnen.
Die Sehne umwickle ich am Recurve mit Wolle und mit den Spider Silencern und Pfeilen ab 9 gpp ist sie sehr leise.
Dieses Jahr kam meine Witwe auch mit einer Unterfütterung am Shelf an, der Goldtip Pfeil liegt damit genau mittig, da 3/16 Zoll über Mitte geschnitten.
Pfeilabstimmung war ruck zuck erledigt. Pfeil 3 musste dann ersetzt werden.

The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
spider coin
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline BT

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
Die BW-Sehnen sind schon ok aber ich würde so einen Bogen immer wieder eine Custom-Sehne gönnen. Die Top Beratung gibt es gratis. ;-)
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=120.0


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 301
Seite 18 owners manual ab 29 Zoll sind es 9 gpp nicht ab 30 Zoll Auszug.

Stimmt!   "Schande über mich"

Wg. Sehne:
Bei Deinem Custom-Bogen würde ich mir auch eine Custom-Sehne gönnen.
Eine sehr gute Adresse hierfür hast Du hier im Forum.

Cross Grain Bark  :yes: Da bin ich schon mal auf die Bilder gespannt.



Offline Chrdeike

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Auf Youtube siehst Du alle Videos, die auch auf der mitgelieferten DVD sind.
Storing your Bow > gespannt aufgehangen
https://www.youtube.com/watch?v=OTRZWeFeR9c

Seite 18 owners manual ab 29 Zoll sind es 9 gpp nicht ab 30 Zoll Auszug.
Du hättest noch anstatt den Black Widow coin im Griff den spider coin nehmen können, passt zu Deinem gewählten Overlay Spider.
Kannst Du Roger schreiben er passt die Bestellung an.
Dieses Jahr hat sich der UPS Service verbessert, am Abend vor der Lieferung bekommst Du die Importgebühren per mail genannt und bist vorbereitet, wenn der Fahrer kommt.
Sein erster Satz wird sein : ich kann nicht wechseln. Hat er bisher jedesmal bei meinen 5 Bestellungen  runtergebetet.
Weiterhin wird die Witwe nicht mehr nur mit schwarz roter D 97 Sehne geliefert, sondern die passen die Farbe am Bogen an es kann auch braun schwarz sein. Die sehen zwar nicht prikelnd aus aber ich verwende nur noch die original Sehnen.
Die Sehne umwickle ich am Recurve mit Wolle und mit den Spider Silencern und Pfeilen ab 9 gpp ist sie sehr leise.
Dieses Jahr kam meine Witwe auch mit einer Unterfütterung am Shelf an, der Goldtip Pfeil liegt damit genau mittig, da 3/16 Zoll über Mitte geschnitten.
Pfeilabstimmung war ruck zuck erledigt. Pfeil 3 musste dann ersetzt werden.

Danke für den Link :)

Ich habe nun auch die Auftragsbestätigung bekommen, 3-4 Monate Lieferzeit  :-[ Naja, Vorfreude ist ja bekanntlich am schönsten  :) Pfeile wollte ich, da hier auf Lager, die Penthalon Heavy Hunter in 400er Spine (12,01 grn/inch) nehmen, auf 30" abgelängt. Dazu eine 145 grn Spitze und 5" Befiederung. Ich denke, die sind äußerst stabil und schwer für den BW.
LG
Christian
Viele Grüße
Christian
Bögen:
58"Bodnik Mohawk Hunter Hyb. 48# @ 29"
52"Bodnik Kiowa 43#@29"
60"Black Widow PSAX 48#@29"


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
Die Zeit geht schnell rum und wenn Abends der UPS Versandlink kommt bleiben Dir noch 36 Std bis zur Lieferung, das sind die längsten Stunden.
Leider gibt es das alte Widow Freunde Forum nicht mehr, da waren die tollsten Bilder drin.
Wenn ein Schütze einen Bogen in der Auslieferung hatte fieberten alle mit bis die Bilder kamen. Das waren unterhalsame Stunden. Ich erinnere mich an eine Auslieferung genau an Heiligabend, da waren alle online und haben den Wartenden unterstützt..
Die PSA ist auch meine erste Wahl von daher alles richtig gemacht.

@BT
die Sehne sieht Klasse aus da komme ich ins grübeln ob ich nicht  :)
Kannst Du mal bitte die Daten schreiben was für Material , Farben und Strangzahl ? Wäre sehr nett.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline BT

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
Bei Penthalon Heavy Huntern bin ich auch angekommen. Seitdem fühlen sich Bogen und Schütze richtig wohl. Allerdings als 320er, bei 400er GoldTips hat der Rohschaft immer zu weich gezeigt.
Wenn „The Train“ in 320 auch da ist muss ich wirklich in CLZ vorbeikommen. ;-)

Sehne ist 16 Strang 452Xcel / FF+ in Schwarz, Mountain Berry und Weiß mit Extra Fäden in den Öhrchen. Mittenwicklung ist Dyneema in Dunkelrot.
Am besten die Wunschfarben aussuchen und mit Guido die Details klären.


Offline 54er

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 191
Meine PMA ist immer aufgespannt, schon seit Jahren !