Archers Campfire

ILF Bogen zusammenbauen


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Weißt du wie man vei einem ILF Bogen das Center einstellt?

Wenn Nein, hol dir Hilfe vor Ort, bevor du dir die Wurfarme schrottest.

Dein Tillerbolzen ist so def. richtig, da könntevnoch mehr raus, aber du hast die Seitenführungsschrauben rausgedreht! Das kann für deine WA tödlich enden!


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
, aber du hast die Seitenführungsschrauben rausgedreht!

Das kann man doch auf dem Bild gar nicht sehen.....???

Ich wette die Tillerbolzen sind zu weit draußen und gehen nicht weiter rein, weil sie auf den Konterschrauben auf stehen...

 :agree:

 :beer:

Aber Du hast in jedem Fall recht, dass sich das mal jemand in Natura anschauen sollte  :agree:

« Letzte Änderung: Mai 13, 2020, 11:36:02 Nachmittag von Uller »


Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243

Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
also die einzige andere Schraube, die ich sehe ist diese Madenschraube... meint ihr die ?


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
das scheint ein 3.5 Inbus zu sein... muss ich mir erst besorgen glaub ich...

cweg: nein weiß ich nicht... ich wusste ja nicht mal, dass des so a wacklige Babalatschn is unaufgespannt  :bang:

hab hier vor Ort leider niemand der mir helfen könnte...  würde aber durchaus ein Stück fahren, falls wer Lust hat auf Stöckchen werfen und bissl ILF Grundwissen... mit dem momentan gebührenden Abstand natürlich !


Offline Prometheus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Hallo Erik, die Schrauben an den Wurfarmen brauchst du nicht verstellten. Das Mitteteil hatte mit meinen Wurfarmen einen positiven Tiller von 6mm, also gut für mediterran. Zum ausprobieren würd ich das erstmal alles so lassen. Ilf klappert immer heftig wenn nicht aufgespannt. Lg Niels


Offline Prometheus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Ging prima mit den Longbow Bosenbows und den samick Discovery Wurfarmen. Ich hab die eigentlich nie verändert, nur am Anfang um nen bischen mit dem Zuggewicht rum zu spielen.


Offline Prometheus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Die Konterschraube ist nicht an der Seite angebracht, sondern auf der Rückseite, quasi genau auf der Anderen Seite der großen schwarzen Tillerschraube (Bolzen). Da brauchst du einen langen Imbus. Du erkennst auch an der Tillerschraube, wie weit sie drin bzw. draußen sitzt. Sie hat unten einen kleinen Ring, der auf dem Mittelteil aufsitzt, wenn die Schraube komplett drin ist. Wenn sie rausgedreht wird entsteht ein Spalt zwischen Ring und Mittelteil. Manmanman das ist aber auch schwer in Worte zu fassen....Also wenn du noch nichts an den Tillerschrauben verstellt hast, würd ich es an deiner Stelle erst so testen fürs Gefühl. Dann mal abspannen (Wurfarme abmachen, wegen Kratzern) und die Konterschraube lösen (auf der Rückseite), erst dann die Tillerschraube verstellen. Zähl am Besten die Umdrehungen, damit du es wieder so einstellen kannst wie es mal war. Am Ende immer nochmal überprüfen, ob die Konterschraube wieder fest sitzt. Mehr ist das eigentlich nicht. Am Anfang kommt es komplex rüber, ist es aber eigentlich nicht. Es gibt bei Youtube auch nen gutes Video zum Tiller von Thomas von der Bogensportwelt. Da ist alles gut erklärt.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ich meinte die Madenschrauben/ Konterschrauben für die Seitenverstellung fehlt. Der ILF Schuh wird links und rechts von Madenschrauben in Position gehalten, diese sind normalerweise gekontert!

Aus welcher Ecie kommst du denn?


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
Amberg, Oberpfalz, Ostbayern, zw Nürnberg und Regensburg...
ich guck mir das bei Youtube mal an und schau mir das mit den Schrauben unter den großen mal an...


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline hartmut.georg

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 74
Erik
bei Dir gibt es doch Hubertus Ursensollen und Diana Hirschau nimm doch mal mit denen Kontakt auf,in Sulsbach Rosenberg gibt es noch nen Verein
mfg Hartmut


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
stimmt, die Diana-Leut kann ich fragen, da kenn ich welche... danke 🙈


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
ich war leider nicht bis wenig erfolgreich bei meiner Anfrage...
nur mal zu meinem Verständnis... wenn die großen, schwarzen Schrauben oben ganz drin sind, was heißt das ? Zuggewicht ganz oben oder ganz unten ?
um die kleinen, innenliegenden Schraubrn bedienen zu können brauch ich erst nen zölligen Schieber... Eckhart !!!!
nein nen zölligen Inbus natürlich 😊


Offline Zawe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 107
  • schau ma amal