Archers Campfire

Wild Mountain ILF Mittelteil - Tillern?


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Hallo - hat jemand so ein Holz-ILF-Mittelteil? Mit ist eines zugelaufen und ich wundere mich gerade, wie bzw in welchem Bereich man die Tillerbolzen einstellen kann. Anleitung konnte ich keine finden, auch nicht bei bignami.it.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Moin,

meine Freundin schießt seit letzter Woche das Latitude von WM. Du suchst wahrscheinlich die Anzahl an Umdrehungen die die Tillerbolzen maximal raus dürfen? Haben wir auch nichts dazu bekommen... ich halte mich naiv an die Hoyt Werte: max. 6 Umdrehungen raus, da ich keine Angaben habe eine Umdrehung weniger, also 5. Andererseits, wenn ich mehr als 3 Umdrehungen raus muss sind die WAs nix für das MT / den Schützen...

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
An sowas dachte ich erst auch.  Nur bekomme ich die Konterschraube erst ab ca 5 bis 6 umdrehungen rein.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Hilft dir eine Anleitung von Tradtech für die Holzmittelteile weiter?
cu

Rainer


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Die Gewindezahl kann sehr unterschiedlich ausfallen. Statt "Anzahl Umdrehungen" sind Zentimeter u.U. hilfreicher. Ich denke da sollte mindestens ein Zentimeter drin bleiben, der Stabilität wegen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ja, das habe ich auch als etwas seltsame Konstruktion empfunden. Ich habe versucht darauf zu achten dass die Madenschraube nicht (weit) in das Loch für den Innensechskant hinein ragt.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Aus der Trad-Tech Anleitung bestätigt sich das, was man mir bereits zu WM gesagt hatte:

Draw Weight:
Your TradTech Bow or riser comes with the draw weight set at the base minimum weight unless you’ve instructed
us to customize it especially for you. This factory weight setting can always be duplicated by first loosening
and taking the In-Line Limb Bolt Locking Set Screws out of the riser; then turn the limb bolts lightly snug
against the bronze bushings and loosen exactly 5 turns counterclockwise to find the minimum setting, then
replace and retighten the In-Line Limb Locking Set Screws securely.
**NOTE: DO NOT ADJUST THE LIMB BOLTS BEYOND THIS MINIMUM SETTING TO PREVENT RISER/
LIMB DAMAGE AND POSSIBLE INJURY!

To increase your bow’s draw weight; Use the 5/32” Hex Wrench to loosen each In-Line Limb Bolt Locking Set
Screw counter-clockwise by the number of turns you wish to increase the draw weight plus ½ turn. Then using
the 3/16” Hex Wrench, tighten each Limb Bolt up to three(3) turns from the factory minimum base weight and
re-tighten the In-Line Limb Bolt Locking Set Screws.

** The factory maximum weight setting can always be duplicated by removing the In-Line Limb Bolt Locking
Set Screws and tightening the Limb Bolts lightly snug against the bronze limb bushings and then turning the
Limb Bolts counterclockwise two(2) turns, then replacing and re-tightening the Locking Set Screws securely.

**Exceeding this maximum factory setting may result in difficulty removing/inserting your ILF limbs, increased
weight stacking at full draw/decreased smoothness and dramatically increased stress on your limbs leading to
potential early limb fatigue or failure.



Hab auch Bignami mal angemailt, mal sehen, ob die was schicken. Denn die "Pilze" brauchen 22 Umdrehungen zum abmachen, das Gewinde ist also lang. Wenn man es sagen wir: 10 Umdrehungen, also knapp die hälfte rausdreht, dann stehen die WAs so schräg, dass es rein visuell schon nicht passen kann. Drehe ich die aber nur die 4 Umdrehungen raus, so kann ich die Konter-Madenschraube nicht festziehen, weil die kein Gewinde erwischt.

Irgenwie bereue ich es schon, dass ich in dieser Saison IB schiessen will. Mein Compound hat mehr schrauben, ist aber einfacher einzustellen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hallo landbub,
bei meinen Mittelteilen sieht das so aus...…..
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
danke. Werd da abends auch mal mit dem Meterstab drangehen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Bei meinem Tradtech Apex (das ich noch nicht geschossen, aber kürzlich gebraucht erworben habe) sind es analog zu obigem Bild exakt 2cm
cu

Rainer


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Aussage Bignami: "Mindestens 5 Umdrehungen rein."

Also kannman das bis zu 15 Umdrehungen rausdrehen. Theoretisch. Praktisch macht da der Dovetail Knopf am WA nicht mehr mit, vermute ich.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.