Archers Campfire

Buck Trail Bighorn oder Caribou


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Muss nicht zwingend immer der Custombogen vom elitären Bauer des Vertrauens sein

Da bin ich ganz deiner Meinung. Es gibt ja noch soooo viel zwischen 100-Euro-Bögen und einem Custom-Bogen



......sowas kauft man nur gebraucht wenn man nen echtes Schnäppchen macht.

Und genau so mache ich das.  ;)
Ich habe einige TOP Bögen wirklich günstig erworben, die alle in fast neuwertigem Zustand waren und noch sind



Bestellen. Bei Nichtgefallen zurücksenden. Einteilig geht aber über Spedition. Online Händler haben das einkalkuliert

Eben. Einfach zurückschicken. Man hat ja schliesslich ein verbrieftes Rückgaberecht.
Dazu braucht es noch nicht einmal besondere Gründe.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Muss nicht zwingend immer der Custombogen vom elitären Bauer des Vertrauens sein

Da bin ich ganz deiner Meinung. Es gibt ja noch soooo viel zwischen 100-Euro-Bögen und einem Custom-Bogen



......sowas kauft man nur gebraucht wenn man nen echtes Schnäppchen macht.

Und genau so mache ich das.  ;)
Ich habe einige TOP Bögen wirklich günstig erworben, die alle in fast neuwertigem Zustand waren und noch sind



Bestellen. Bei Nichtgefallen zurücksenden. Einteilig geht aber über Spedition. Online Händler haben das einkalkuliert

Eben. Einfach zurückschicken. Man hat ja schliesslich ein verbrieftes Rückgaberecht.
Dazu braucht es noch nicht einmal besondere Gründe.


Richtig, aber dafür gibt es ein Zeitlimit.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography

Eben. Einfach zurückschicken. Man hat ja schliesslich ein verbrieftes Rückgaberecht.
Dazu braucht es noch nicht einmal besondere Gründe.


Richtig, aber dafür gibt es ein Zeitlimit.
[/quote]

Stimmt. 2 Wochen, wenn ich mich nicht irre.
Und dann auch meist auf eigene Kosten.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Zaebbsche

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Darum geht's ja. Wenn ich den auf meine Kosten zurücksende dann kostet das schon 18,90€.
Bei nem Bogen der 89€ gekostet hat kaum lohnenswert. Werde ihn jetzt schießen bis er auseinanderfällt


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Darum geht's ja. Wenn ich den auf meine Kosten zurücksende dann kostet das schon 18,90€.

Ich weiss.
Ich erinnere mich.

Bei mir ist das Dilemma mit Westwood schon ca. 12-13 Jahre her. Auch damals war die Dame am Telefon unmöglich.
Ich weiss zwar nicht mehr genau worum es ging. Nur, dass ich mich dazu entschlossen hatte NIE MEHR bei denen etwas zu bestellen.
Die scheinen ein wirklich grosses Talent darin zu haben Kunden zu vergraulen.

Wünsche dir viel Glück, dass Du dennoch mit dem Bogen glücklich wirst.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Zaebbsche

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Dank dir ☺️

Solange er mir nicht um die Ohren fliegt werd ich bestimmt viel Spaß damit haben. Und das Bogenschießen lass ich mir dadurch jetzt ganz bestimmt nicht vermiesen 😉👌🏻


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Ich weiß jetzt auch wieder was damals das Thema war, welches zu Differenzen führte.
Ähnlich wie bei dir.
Ich hatte einen Samick Stingray bei denen erworben.
In einem Wurfarmlaminat war am Fadeout deutlich ein Ast(-loch) zu erkennen. Siehe Bild unten.
Ich hatte auch die Befürchtung dass es zu Problemen kommen könnte. Deren Argumentation gestaltete sich dann ähnlich wie bei dir.

Der Bogen hält bisher ohne Probleme.

Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Lindblatt

  • Gast

Eben. Einfach zurückschicken. Man hat ja schliesslich ein verbrieftes Rückgaberecht.
Dazu braucht es noch nicht einmal besondere Gründe.


Richtig, aber dafür gibt es ein Zeitlimit.

Stimmt. 2 Wochen, wenn ich mich nicht irre.
Und dann auch meist auf eigene Kosten.
[/quote]

Wie lange braucht ihr denn, um zu entscheiden das der Bogen zu billig/unpassend ist? Hört sich an wie "ich bestell mal was, nutze es für ein paar Turniere und retourniere es". Dazu sind Retouren nicht gedacht.

Und logisch, man zahlt lieber gleich 300-400 Euro statt 11.89 fürn  Versand (der als Retoure oft kostenlos ist, ausser beim Hinterwaldhändler der nur über Fb anbietet um an der Steuer vorbeizuarbeiten natürlich).

Gebraucht kauft man schon garnicht im 3 stelligen Bereich. Ist reine Vertrauenssache und im Schadensfall hockste auf den Kosten. Da kannst du garni retournieren und im Laden musste auf Kulanz hoffen, denn Einzelhändler müssen nur beschädigte  Ware zurücknehmen.  Der Deutsche denkt halt weiterhin " da belabscher ich den halt und der nimmts schon zurück. Zufällig punkt nach der Hallensaison"
Bei 100 Gebrauchtkäufen hat man 90 Betrüger. Isso. Schön wenn es bei euch so gut klappt. Meistens kriegst du den alten Sperrmüll angeboten zu wucherpreisen wo du die Leute nur auslachen kannst weil sie total abstruse Vorstellungen haben was ihr Schrott noch wert ist. Mal davon abgesehen muss man sich auskennen, um nicht abgezogen zu werden. Für einen Anfänger der dümmste Tip überhaupt. Aber man kennt ja immer wen der zufällig nen Bogenprofi ist ne?

Fakt ist der TE sucht einen günstigen Bogen mit gutem P/L Verhältnis. Und nach 2 Posts heißt es gleich wieder:"Nimm 400 Euro in die Hand und/oder kauf gebraucht, unter 200 gibt's nix". Weil der Poster in seiner kleinen Blase lebt. Unter 200 Euro ist der Hauptmarkt für Bogenhersteller wo die Masse abgesetzt wird, wo auch der nennenswerte Gewinn liegt. Und da gibt's zig brauchbare: Bearpaw Hopi, alles von Oak Ridge, Samick Lion, Drake Elite, Jackalope, Black Hunter, Gravity.......ja alles ausm Ausland oder vom bösen Chinamann der hier die vielen armen kleinen Bogenbauer zerstören  will......

Wie gesagt, klassisches Gatekeeping. Könnt ihr googeln was das für ein Phänomen ist.
« Letzte Änderung: Mai 24, 2020, 06:05:30 Nachmittag von Lindblatt »


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
 ;D ;D ;D
Selten so gelacht!

Ein Wutbogner???  8)
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Zaebbsche

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Ohje... Wollte da echt nichts lostreten... 🤦🏻‍♂️

Kurzes Update... Nachdem ich noch zwei weitere Stellen gefunden hab bei denen es nach schlechter Verklebung aussieht und diese oben am Wurfarm in Richtung Tips lagen habe ich den Bogen heute mit Mängelbeschreibung zurückgeschickt und einen Tausch gegen einen mängelfreien vorgeschlagen.
Würde auch gegen Zuzahlung meinerseits auf einen Oak Ridge Dymond oder einen Buck Trail Antelope 2019 "upgraden" falls es denen Probleme bereiten sollte mir das Geld zurück zu erstatten.
Jetzt bin ich Mal gespannt...