Archers Campfire

Buck Trail Bighorn oder Caribou


Offline Zaebbsche

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Hallo.

Ich bin die ganze Zeit auf der Suche nach einem günstigen einteiligen Einsteiger Recurve für den gelegentlichen Parcours Besuch.
Ich habe mich schon ziemlich auf Buck Trail festgelegt, da entweder auf das Modell Bighorn oder Caribou.
Der wesentliche Unterschied liegt wenn ich das richtig rausgefunden habe am Material der Wurfarme, Ahorn bzw. Bambus.
Welches der beiden wäre die bessere Wahl bei gleichem Preis?

LG und vielen Dank im voraus
Björn


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Bambus.
Es gibt aber viele, die auch die Meinung vertreten, dass es bei einem Glas belegtem Bogen wurscht ist aus welchem Material die Laminate sind, da das Glas die „Arbeit“ macht.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Zaebbsche

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Danke schonmal für die Antwort. Hab das mit dem Glas auch schonmal gelesen, war mir da aber nicht mehr sicher ob das für alle Bogenarten gültig ist.

Wenn dem ja wirklich so ist wäre es bei solchen glasbelegten Bögen dann ja eher Geschmackssache was die Farbe angeht als das tatsächlich verbaute Material.
Da fände ich ich den dunkleren (Ahorn) doch noch ein Stück ansprechender...

Bambus besser warum? Schneller und länger haltbar?

Mit den Bögen selbst scheinen noch nicht soo viele Erfahrungen gemacht zu haben. Find da im Netz leider echt wenig an Berichten drüber.

Soll auch wirklich nur als Einstieg zu den einteiligen dienen um Mal ein Gefühl dafür zu bekommen und ein paarmal im Jahr auf dem Parcours bewegt werden. Also ist meine Erwartung von daher schon nicht soo riesig.


LG Björn
« Letzte Änderung: April 28, 2020, 09:55:00 Vormittag von Zaebbsche »


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Das ist relativ egal.
Dir wird natürlich jeder das von ihm verbaute Kernmaterial als das Beste verkaufen.

Bambus hat für den Bogenbauer den Vorteil, dass es halt in der Regel Stäbchenverleimt ist und somit ein sehr homogenes Material ist.
Leichter zu tillern, immer in selber Qualität verfügbar.

Bei Ahorn, Esche oder was auch immer muß man mehr auf die Qualität und Anlage der Ringe achten.
Somit also für die Massenproduktion eher unattraktiv.

Ich konnte bis jetzt keinen wesentlichen Unterschied zwischen Esche, Ahorn und Bambus feststellen.

Aber wie gesagt...
Frag 10 Bogenbauer und du bekommst 11 verschiedene Antworten.  ;D
irgendwas is ja immer


Offline Zaebbsche

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
OK. Also dann wirklich letztendlich Geschmackssache.

Dann denk ich Mal wird's der dunklere Bighorn 😉

Vielen Dank für eure Hilfe bei dem Thema.

Falls jemand Erfahrungen mit einem der beiden Bögen hat gerne her damit ☺️

LG Björn


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Also eigentlich ist das sog. ActionBoo (stäbchenverleimtes Bambus) dunkler als Ahorn. Letzteres ist recht hell.

Zu den Buck Trail Bögen.
Ich hatte mal so einen in der Hand. Hat mir nicht gefallen. Alles sehr scharfkantig. Fässt sich nicht schön an.
Klar. In der Preisklasse kann ma keine Wunder erwarten. Dennoch muss sich auch ein günstigerer Bogen gut anfühlen.
Ich würde dann eher mal bei SAMICK schauen. Spikeman, Volcano oder Lion.
Oder die einteiligen von Jackalope.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Zaebbsche

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Bei den beiden Modellen ist der mit Bambus der deutlich hellere...

Denke Mal dass es in der Preisklasse um bzw. unter 100€ nichts von nem anderen Hersteller gibt. Zumindest konnte ich in den letzten Tagen nirgends was ähnliches finden.

Oak Ridge hätte noch was um 150€ aber der Buck Trail gefällt mir so rein vom Bild deutlich besser. Wenn der wirklich schlecht verarbeitet ist geht der zurück und dann wird erstmal weiter mit dem alten Take Down geschossen bis sich was ergibt


Offline Zaebbsche

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Bin normal kein Freund von bestellen und zurückschicken aber leider gibt's hier bei mir in Saarland keinen Laden in dem ich so einen Mal vorher in die Hand nehmen könnte... 😕


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Also ich weiss ja nicht, ob ein 100-EURO-Bogen nicht vielleicht doch einfach nur rausgeschmissenes Geld ist.
Leg liebe noch mal 100-150 drauf. Da hättest Du m.M. nach mehr von.

Was auch immer du tust: viel Glück dabei.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Zaebbsche

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Das mit dem Preis ist relativ. Bei BSW kostet er 209€, bei zwei anderen 169€/189€...
Und bei nem zufällig gefundenen Anbieter halt im Moment nur 109€ im Sale 🤷🏻‍♂️


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ob Bambus oder Ahorn, das ist egal. Genauso egal ist es, ob das Ding 300 oder nur 100€ kostet. Auch Optik oder Markenname ist zweitrangig.
Du mußt damit gut zurechtkommen, der Bogen muß dir liegen.

Es gibt viele schöne Teile, die nimmt man in die Hand und es fühlt sich gut oder nicht so gut an. Und dann schießt man und mit etwas Erfahrung merkst du ganz schnell, ob es sich lohnt, sich auf den Bogen einzulassen oder ob es vergeudete Zeit ist.

cu

Rainer


Offline Zaebbsche

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Was das liegen müssen angeht geb ich dir gern recht. Mein Problem liegt nur aufgrund von Mangel an Läden in meiner Umgebung darin dass ich leider nicht einfach Mal antesten und in die Hand nehmen kann ohne vorher zu bestellen... 😕

Von daher immer so gut wie möglich auswählen und dann testen ☺️


Online Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Da wäre dann noch die Alternative "abwarten" - auch wenn ich selbst nicht der Geduldige bin - und hoffen, dass im Februar die ArcCon in Mannheim (Bogenmesse) wieder stattfindet. Dann kannst Du herrlich in einer riesigen Auswahl anfassen, probeschießen und Dich mit Händlern und Herstellern austauschen. Und Mannheim ist von Dir gar nicht allzuweit entfernt.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Zaebbsche

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Och..  Bis dahin könnte ja dann schon wieder der nächste Bogen anstehen. 😉
Geduld ist da wirklich nicht meine Stärke zumal ich diesen Sommer aufgrund der ausgefallenen Football Saison schon deutlich mehr hinterm Haus und auf dem Parcours Zeit mit dem Bogen verbringen wollen würde ☺️
Bin jetzt aber auch echt verunsichert ob es überhaupt noch einer der beiden von Buck Trail werden soll oder evtl. einer von Oak Ridge. Die gefallen mir auch recht gut und liegen stellenweise zwischen 140 und 200€...


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Das mit dem Preis ist relativ. Bei BSW kostet er 209€, bei zwei anderen 169€/189€...
Und bei nem zufällig gefundenen Anbieter halt im Moment nur 109€ im Sale 🤷🏻‍♂️

Wenn 35# nicht zuviel sind, bekommste den Bucktrail auch schon für 89,-
https://www.westwood-archery.de/Boegen-Tra--di--ti--o--nell/Feld-Jagdbogen-Jagdrecurve/BUCK-TRAIL-Jagdrecurves/SALE--One-Piece-Jagdrecurve-BIGHORN-von-Buck-Trail.html

Ich hatte nur mal zwei BuckTrail Langbögen in der Hand und die fand ich jetzt von der Optik und Verarbeitung so lala. Kann man bei dem Preis auch nicht viel verlangen.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"