Archers Campfire

65 cm Strohzielscheiben günstig aus Polen


Offline superfranz67

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Ich habe mir mal spontan für die jetzt anstehende Freizeit zwei sehr günstige Strohzielscheiben aus Polen bestellt. Größe ca. Ø 65 cm und Dicke sind 6 cm. Da mir klar war das bei 6 cm meine Pfeile relativ weit durschlagen werden habe ich bei dem Preis gleich zwei bestellt. Mein Preisvorschlag von 14,01 Euro je Scheibe wurde akzeptiert und Versand aus Polen für ca. 10,90 Euro. Sehr fair finde. Die Scheiben wurden bereits nach 3 Tagen geliefert . Klasse !
Anbei mein erster Test :
Auf eine Scheibe mit ca. 37 lbs auf den Fingern und einem Carbonpfeil mit ca. 7 mm Ø.
Natürlich durchgeschlagen ,aber sehr gut und vor allem sehr leise gestoppt.
Zweiter Test: Einfach beide hintereinander gestellt.
Und siehe da, kaum Durchschlag, sehr leise und vor allem easy zu ziehen.
Bin begeistert.
Jetzt plane ich zwei Scheiben zu verbinden und eine daraus zu machen mit Aufhänger usw.
Und da ich es manchmal ja bunt mag , habe ich gestern mal spontan noch Restfarbe versprüht.



Offline superfranz67

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
So, nachdem mir die Erlaubnis von mf_trade erteilt wurde kann ich auch noch auf die Angebotenen Artikel verlinken:

https://www.ebay.de/sch/mf_trade/m.html?item=333278009078&ViewItem=&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562

Link zur Webseite:

http://tarcze-lucznicze.pl/de/homesite/
« Letzte Änderung: März 26, 2020, 10:12:26 Vormittag von superfranz67 »


Offline superfranz67

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Das mit der aufgesprühten Farbe ist auch okay, bleibt scheinbar nichts am Pfeil haften


testjan

  • Gast
Das Problem ist leider, dass das Stroh sehr schnell weichgeschossen ist und dann keine Stoppwirkung mehr besitzt. Ich hatte solche Scheiben am Anfang meiner Laufbahn auch. Erst gut, dann flogen selbst die Pfeile meines 26# Bogens ungebremst durch.


Offline superfranz67

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Das Problem ist leider, dass das Stroh sehr schnell weichgeschossen ist und dann keine Stoppwirkung mehr besitzt. Ich hatte solche Scheiben am Anfang meiner Laufbahn auch. Erst gut, dann flogen selbst die Pfeile meines 26# Bogens ungebremst durch.
Bei dem Preis kann ich ne zeit lang gut damit leben, ist auch zum zwischendurchschießen gedacht und zum mitnehmen auf`s Feld. Zumindest vorerst und passt dann ganz gut in Kofferraum


Offline superfranz67

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Resteaufbrauch -  Angefangerer Brunnenschaum und Kabelreste weil ich keine Schnur fand. Werde mir noch ne lange Nadel besorgen und den äußeren Rand mit Kordel bisschen vernähen.

Das basteln macht ja schließlich auch Spaß.

Wenn das Ganze fertig ist will ich Klettkabelbinder befestigen ,dann kann man das ganze Ruck Zuck auch irgendwo befestigen


Offline superfranz67

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Verkleben hat funktioniert, bevor ich darauf schieße lasse ich es aber mal bis morgen trocknen.
Zusätzlich vernäht wird sobald ich die Nadel habe .
Ich werde nach und nach Bilder einstellen wie sich die Scheibe mit der Zeit verhält.

Ich bin aber auf jeden Fall angetan denn Stroh ist halt schon sehr traditionell meiner Meinung nach, es fühlt sich irgendwie richtig an wenn ich intuitiv schieße.

Bis demnächst, Franz



Offline superfranz67

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39

Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich bin mal gespannt wie lange die halten.
Ich habe auch mal mit solchen Scheiben angefangen .... ist aber schon 10-20 Jahre her.
Mein Problem war immer das die ziemlich schnell durchgeschossen waren in der Mitte.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
meine Frau liebt Strohscheiben,
meine Jungs mochten sie auch viele Jahre lang...

da habe ich die* eben mit Draht auf eine einfache Arch-Well-Scheibe gebunden ....  ::)
seither halten beide ** in etwa gleichlang, wobei ich das Strohteil ab und wann mal repariere

Gruß, Younger

Zur Vermeidung eventuelle Missverständnisse 8)
*   Strohscheibe
** Strohscheibe und A-W-Scheibe


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@superfranz67: Nur ein Tipp, um die Haltbarkeit der Strohscheibe etwas zu verlängern... Befestige einen Spot, die Größe wähle je nach Entfernung, außerhalb und auch weit außerhalb der Mitte und wechsele öfters dessen Stelle auf der Scheibe, dies fördert nicht nur deine Konzentration...  ;)

Immer nur auf die Mitte ballern ist mit der Zeit ziemlich einfach und kann sehr langweilig werden/wirken...  ;)




Edit: Hatte mich doch echt im Smiley vertan...


« Letzte Änderung: März 27, 2020, 01:18:28 Nachmittag von Absinth »


Offline superfranz67

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
@superfranz67: Nur ein Tipp, um die Haltbarkeit der Strohscheibe etwas zu verlängern... Befestige einen Spot, die Größe wähle je nach Entfernung, außerhalb und auch weit außerhalb der Mitte und wechsele öfters dessen Stelle auf der Scheibe, dies fördert nicht nur deine Konzentration...  ;)

Immer nur auf die Mitte ballern ist mit der Zeit ziemlich einfach und kann sehr langweilig werden/wirken...  ;)

Danke für den Hinweis, aber schau mal da ganz unten oder schau dir da oben mal mein Reh an.
Glaube nicht das ich Langeweile kriege und die Strohscheibe soll ja mein mobiles Ziel werden

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=5187.msg88309#msg88309

Da kommt keine Langeweile zumal mein Haupthobby Joggen ist

Gruß Franz



Edit: Hatte mich doch echt im Smiley vertan...


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Lindblatt

  • Gast
Viel Spaß damit. Vorteile von Stroh sind: Günstig, kann man leicht entsorgen, verrotten, bei Mittelalter Thema verwendbar

Nachteil: Schwer, muss man wegräumen, verrotten, schießen sich sehr sehr schnell durch, beschädigen und verdrecken Befiederung\Pfeile stärker, für alles über 30 Pfund, Skinnys, Compound nicht verwendbar.

Finde ehrlich gesagt nur Stramit schlimmer. Stroh gehört auf den Mittelaltermarkt oder in ne Filmrequisite. Muss es Stroh sein, dann lieber dem Bauern nen Ballen abkaufen, der liefert den auch gerne.
Lieber eine gute Ethafoamscheibe. Entweder Segmentbauweise oder man verwertet die Scheibe zu Lamellen\klebt sie zusammen. Stoppwirkung besser, leicht und länger haltbar. Ständig Scheiben aus Polen liefern lassen ist mir zu umweltunfreundlich. Beier Bogensport oder Longlife ist paar Kilometer weg. Gerade solche Artikel werden in Deutschland gefertigt, kann man ruhig mal hier kaufen und nicht den Megasparfuchs machen. Sorry.

Trotzdem viel kurzfristigen Spaß mit den Strohscheiben.