Archers Campfire

65 cm Strohzielscheiben günstig aus Polen


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Offenes Stroh was feucht geworden ist ist Sondermüll.
Es kann beim Verrotten sich entzünden.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Offenes Stroh was feucht geworden ist ist Sondermüll.
Es kann beim Verrotten sich entzünden.

Mit Verlaub, carpe...das ist Nonsens...

Offenes Stroh wir seit tausenden Jahren als Einstreu für Nutztiere aller Art genutzt und auf dem Acker untergepflügt ohne das vorher der Misthaufen gebrannt hat... ;)

Selbstentzündung kommt nur bei großen,außen trockenen, im Inneren allerdings feucht und dicht gelagerten Mengen vor, die von innen her gären können...

Die obige Scheibe, nun mit Farbe und Brunnenschaum....ja, die ist in der Tat Sondermüll am Ende ihrer Tage...

 :fire: :bow:


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Wurde mir so auf einer Veranstaltung erklärt ...
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3503
  • Einer trage des anderen Last...
Sinnvoll ist hier zu differenzieren...

Der Mähdrescher legt das Stroh in Schwaden und selbst wenn es darauf regnet entzündet es sich nicht, auch wenn "vergessen" wird das Stroh zu pressen - der Mähdrescher kann das Stroh mit einem Anbauteil auch häckseln, das gehäckselte Stroh kann bedenkenlos nass werden und es entzündet sich nicht - und in beiden Fällen wird es dann, manchmal gar irgendwann, untergepflügt.

Nasses Stroh als Einstreu ist für das Vieh zunächst äußerst unbequem - feuchtes Stroh in Form von Ballen und nicht nur in einer Strohmiete eingelagert ist brandgefährlich und noch brandgefährlicher ist dies alles bei feuchtem Heu...  :fire:   :fire:  ...



Nachtrag: @superfranz67, nun aber keine Angst, deine Strohscheibe wird sich nicht von selbst entzünden auch wenn sie mal nass geworden ist. Wenn sie dann doch mal brennen soll dann hilft nur ein Brandpfeil...  ;)


« Letzte Änderung: März 27, 2020, 11:10:46 Nachmittag von Absinth »


Offline superfranz67

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Bessere Trageschlaufe und die Klettbefestigung seitlich und oben ergänzt.
Meinen mobilen Zielscheibenständer den man in die Erde spießen kann stelle ich vielleicht demnächst noch vor

Und zur Erinnerung für alle :

- Die Scheibe soll mobil sein, ich wälze keine Strohballen auf ein Feld oder Wiese  ;)

- Die Scheibe hat bisher 28,02 Euro gekostet ( Versand zähle ich nicht, muss ich in das nächste Bogengeschäft fahren langen 10 Euro Benzin nicht)

- Ich will kein Kunststoff mit auf ein Feld oder Wiese nehmen denn weder Wiese noch Feld gehören mir

- Stroh passt da prima hin

- Meine Foam Scheiben usw. sind auf meinem eigenen Schießstand so wie mein eigenes Reh.

- Ob die Scheibe 3000 oder 5000 Schuß hält spielt für mich bei 28 Euro keine Rolle.

- Die Scheibe macht tierisch Spaß und ich ziehe die Pfeile ohne jeden Kraftaufwand

- Die Klettbefestigung dient zum Befestigen von meinem mobilen Scheibenständer, oben sowie links und rechts an Rundholzstab

- usw.



-





Lindblatt

  • Gast
Offenes Stroh was feucht geworden ist ist Sondermüll.
Es kann beim Verrotten sich entzünden.

Aber nur wenn es die entstehende Wärme nicht abführen kann, sprich eingepackt oder in zu großer Menge gelagert wird. Passiert selten bei ungünstigsten Bedingungen und trotzdem packt man ja Folieballen um Silage herzustellen. Fermentation quasi. Hab son Brand mal gesehen. Hat 3 Pferde das Leben gekostet. War nicht lustig.